1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

neuer Receiver Einkanalsteuerung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Ursel69, 2. September 2008.

  1. Ursel69

    Ursel69 Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich wohne seid einigen Monaten in einem Haus wo eine Satellitenanlage installiert ist. Die Firma die diese Anlage eingebaut hat sagte mir das es sich um eine Einkanal-Anlage handelt da mehrere Teilnehmer an einer Schüssel angeschlossen sind. Weiterhin wurde mir gesagt das ich dadurch nur Satellitenfernsehen mit einem Receiver von Kathrein empfangen kann, welcher DiSEqC 1.0 fähig ist.
    Ich würde jetzt gerne von DVB-T auf DVB-S umsteigen weiß aber absolut nicht welcher Receiver der richtige für mich ist. Ich möchte gerne für HD gerüstet sein, deswegen sollte der Receiver auch einen HDMI-Anschluss besitzen. Wer kann mir helfen?
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: neuer Receiver Einkanalsteuerung

    "Einkanalsteuerung" gibt es nicht, vermutlich meinst du "Einkabelsystem".

    Und DiseqC 1.0 hat damit überhaupt nichts zu tun (Das braucht mann wenn man mehere Sat Positionen empfängt, nennt sich Multifeed). Du müstest also erstmal rausfinden was für ein Einkabelsystem dort verbaut ist (es gibt drei verschiedene grundlegende Techniken).

    Also frag nochmal nach und lass dir Hersteller und Modell des Einkabelsystems nennen.
    Ist es kein Einkabelsystem dann frage ob mehere Sat Positionen empfangen werden. Ist es so dann frage welche und auf welcher DiseqC Position sie geschaltet sind.


    Und diese Infos gehören eh generell in deine Hände, ich weis garnicht warum man die Mieter hier immer sinnlos rumraten lässt.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2008
  3. Ursel69

    Ursel69 Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: neuer Receiver Einkanalsteuerung

    ja vermutlich meinte ich ein Einkabelsystem. Das mit dem DiseqC1.0 hat mich auch schon gewundert, aber der Installateur hat mir die ganze Zeit von diesem System erzählt und das der Receiver das haben müsste. Kam mir auch sehr komisch vor deswegen wollte ich bei dem auch nichts kaufen;-). Ich denke mal das es sich um ein System von Kathrein handelt, da der Laden sich so darauf versteift hat und meinte das ich nur Receiver von diesem Herrsteller nutzen könnte.
     
  4. Runner4

    Runner4 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: neuer Receiver Einkanalsteuerung

    schaue doch mal nach, um welches Einkabelsystem es sich handelt.
    Meißtens steht die Typenbezeichnung auf dem Gehäuse
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: neuer Receiver Einkanalsteuerung

    Wenn es das Unicable Einkabelsystem ist dann kannst du auch Unicable fähige Receiver von anderen Herstellern nutzen.

    Ist es das alte (nicht mehr genutzte?) Unicable-artige (zu Unicable nciht kompertibel?) System von Kathrein dann gehen AFAIK nur bestimmte Receviermodelle von Kathrein.

    Ferner wäre noch interesannt wieviele Slots du zur Verfügung hast. Hast du nämlich nur einen dann brauchst du dir garnicht erst einen Twin-Tuner Receiver zu kaufen.

    cu
    usul
     
  6. Ursel69

    Ursel69 Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: neuer Receiver Einkanalsteuerung

    also immer keller befinden sich 2 verstärker von fuba communications. leider komme ich nicht auf den Dachboden wo sich die Schüssel befindet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2008
  7. Ursel69

    Ursel69 Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: neuer Receiver Einkanalsteuerung

    wofür brauche ich mehrere Slots? 2. Geräte?
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: neuer Receiver Einkanalsteuerung

    Ja, oder für einen Receive rmit zwei Empfängern. Mit solch einem Twin-Receiver könntest du ein Programm aufzeichnen während du ein anderes schaust.

    Bei Unicable könne aber pro Kabel nur 4 oder 8 (ja nach Anlage) Empfänger betrieben werden.
    Und teilen sich dann bei euch 4 (oder 8) Wohnungen ein Kabel, dann kannst du natürlcih keinen Twin-Receiver verwenden.
    Aber es wäre doch schön wenn du so etwas vor dem Kauf weist ;)

    BTW: Die Verstärker im Keller sind was anderes. Das Einkabelsystem muß noch wo anderst stehen. Vermutlich irgendwo in der Nähe der Schüssel.

    cu
    usul
     
  9. Ursel69

    Ursel69 Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: neuer Receiver Einkanalsteuerung

    ich meine mich auch erinnern zu können das die Installateure es erst auf eine "normale" Art versucht haben, was aber aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert hat, und deswegen auf eine "alternative" Art die Anlage bauen mussten. Irgendwie würde das ja zu dem System von Kathrein passen. Zumal mir gesagt wurde das nur Receiver von Kathrein ab einer bestimmen Nr. funktionieren.

    Leider komme ich nicht auf den Dachboden da es sich um ein Eigentümerhaus handelt, und wir die einzige Mietpartei in den haus sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2008
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: neuer Receiver Einkanalsteuerung

    Dann den Vermieter oder den Installateur fragen. Du brauchst einfach konkrete Informationen über die Anlage.
    Gerade dann wenn du bestimmte Ansprüche an den Receiver hast. Weil ohne Infos kannst du keine vernünftige Kaufentscheidung treffen.

    cu
    usul