1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Leere Aufnahmen - Signal da oder nicht da?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Vanillekeks, 7. Juni 2008.

  1. Vanillekeks

    Vanillekeks Neuling

    Registriert seit:
    10. September 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    bei einigen Sendern (arte, rbb, MTV) haben wir festgestellt, dass die Aufnahmen leer sind, d.h. schwarzer Bildschirm bzw. kein Signal während der Aufnahme (SFI-Programmierung). Kann ja mal sein, dachten wir.

    Nun habe ich heute festgestellt:
    Nachmittags eine Programmierung bei MTV Europe eingestellt, währenddessen lief der Sender ganz normal.

    Als ich eben kontrollieren wollte, ob die Aufnahme auch klappt: schwarzer Bildschirm!!:eek:

    Aufnahme manuell beendet - Signal wieder da!
    Sieht also so aus, als ob "nur die Aufnahme" kein Signal hat, obwohl der Sender in Wirklichkeit da ist und auch sichtbar ist.
    Wie lässt sich das erklären - und vielleicht auch beheben?

    Vielen Dank!

    Steffi

    PS: es handelt sich um den S2 mit 80GB-Platte
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Leere Aufnahmen - Signal da oder nicht da?

    Zwei Antennekabel dran?
    Oder wenn nur ein Antennekabel, ist DAS im Setup richtig eingestellt?

    cu
    usul
     
  3. Vanillekeks

    Vanillekeks Neuling

    Registriert seit:
    10. September 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Leere Aufnahmen - Signal da oder nicht da?

    Hallo,

    ich habe zwei Antennenkabel dran und dies auch im Setup hinterlegt.
    Das Komische ist ja, dass es bei 95% aller Aufnahmen ganz normal funktioniert! Nur bei manchen nicht und das, wie uns bisher auffiel, hauptsächlich bei arte und jetzt beim ersten Versuch bei MTV.

    Die Aufnahme von gestern Abend, die zunächst zu klappen schien, ist übrigens nach wenigen Minuten unterbrochen und kommt auch nicht wieder.

    Sollte ich vielleicht mal ein Firmware-Update versuchen?

    Steffi
     
  4. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Leere Aufnahmen - Signal da oder nicht da?

    Das mag zwar komisch sein, dieses Problem hatte ich aber auch. Die Mehrzahl der Programme wurde aufgezeichnet, einzelne nicht. Es lag bei mir an der Einstellung im Setup. Allerdings habe ich nur eine Antennenzuleitung.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Leere Aufnahmen - Signal da oder nicht da?

    Welche Firmware ist denn aktuell auf dem Gerät und wie sind die Signalwerte der betroffenen Sender?
    Es gab mal eine Reihe von Firmwareversionen die einen ähnlichen Fehler erzeugten, da brach die Aufnahme bei Störungen im Signal ab, und blieb fortan schwarz, betroffen waren dann vor allem schwache Sender, wo das Signal eher mal kurz gestört war.

    Gruß
    emtewe
     
  6. Vanillekeks

    Vanillekeks Neuling

    Registriert seit:
    10. September 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Leere Aufnahmen - Signal da oder nicht da?

    Hallo,

    ist zwar schon eine Weile her, aber ich grab das Thema trotzdem nochmal aus.
    Ehrlich gesagt habe ich nicht nach der Firmware geschaut.
    Aber neulich - zufällig - eine interessante Feststellung gemacht:
    Habe bei arte eine Sendung geguckt, die gleichzeitig aufgezeichnet wurde (werden sollte).
    Ich habe die Sendung komplett gesehen, aber die Aufzeichnung war: schwarz! Nix drauf!
    Das kann doch wohl nicht am Signal liegen, oder?:eek:
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Leere Aufnahmen - Signal da oder nicht da?

    Das kann sehr wohl am fehlenden Signal liegen. denn aufgenommen wird ja mit dem anderen Tuner.
    Du kannst ja auch zwischen den Tunern mit derHome Taste umschalten, dann kannst Du sehen was das zweite Empfangsteil empfängt. mit PiP kannst du auch beide gleichzeitig sehen.
     
  8. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: Leere Aufnahmen - Signal da oder nicht da?

    Wenn eine Sendung während des Ansehens aufgezeichnet wird, wird kein zweiter Tuner verwendet!

    Frage an Vanillekeks: Welchen Receiver hast du genau und welche Softwareversion hast du auf dem Gerät (interessant ist die Zahl in der Klammer hinter der Versionsnummer)?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Leere Aufnahmen - Signal da oder nicht da?

    Gut, dann ist das bei dem HD S2 anders wie bei der Kabelversion.
     
  10. columbo

    columbo Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2002
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Leere Aufnahmen - Signal da oder nicht da?

    Ich habe auch das Problem ab und zu. Während bei Premiere-Sendern alles klappt, hatte ich letztens Probleme bei Arte und Pro 7. Der zweite Tuner wurde nicht benötigt, da nur die Aufnahme lief. In der Übersicht waren auch die Aufnahmen aufgeführt, allerdings war das Abspielen nicht möglich, da alles nur schwarz war.
    Was mir auch aufgefallen ist:
    Wenn ich eine Sendung anschaue und eine andere Sendung aufnehme, ist die Aufnahme oft sehr schlecht (sehr starke Klötzchenbildung). Allerdings habe ich nur ein Antennenkabel angeschlossen. Es wird vermutlich daran liegen. Oder hat es einen anderen Grund?