1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T(2) in Mitteldeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 19. Oktober 2004.

  1. györgy2

    györgy2 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    45er Digidish + Rotor: 5°-53° Ost

    + DVB-T Leipzig, Halle, Gera; outdoor auch Brocken
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Vielleicht war es Tropoempfang aus Richtung Norden.

    http://forum.mysnip.de/read.php?12097,608203

    @Leipzig hat auf K 40 Hamburg und Skandinavien empfangen. Wahrscheinlich habe ich auch beide zur gleichen Zeit empfangen, weshalb mein Receiver keine Sender auslesen konnte - ist das möglich?
     
  2. györgy2

    györgy2 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    45er Digidish + Rotor: 5°-53° Ost

    + DVB-T Leipzig, Halle, Gera; outdoor auch Brocken
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Das Rätsel ist wahrscheinlich gelöst: Auf K 40 sendet der DVB-H Mux aus Hannover mit horizontaler Polarisation. Danke @Kroes
     
  3. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Vorschau
    Abschaltung
    Code:
    [B]27.08.2008[/B] 08:00 - 11:00 Uhr Schöneck  25 und 32   ARD, MDR Sachsen
    
     
  4. tron007

    tron007 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Frage hat jemand nun Ahnung wann RTL und Co hier zu empfangen sind?
    RTL hatte ja mal ne Anfrage disbezüglich gestellt und wie ist nun der Fahrplan? Sendestart oder hat sich das alles in nichts aufgelöst, weil lange nichts gehört von dennen??
     
  5. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Gut – es ist ja fast schon ein viertel Jahr her dass das Thema hier erörtert wurde ;) *
    Am Sachstand hat sich nichts geändert – vielleicht sollte ich die Antwort fürs nächste mal abspeichern .

    * siehe
    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_305493.html
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=2781850&postcount=768


    Nein, ausser RTL – hat keiner eine Ahnung ob und falls ja wann in Leipzig – Halle Programme der RTLGroup via DVB-T gesendet werden

    Da liegt ein Missverständnis vor. Eine „Anfrage“ bei der entsprechende Landesmedienanstalt liegt n i c h t vor. Ein „Anfrage“ ist eine offizielles Begehren das in ein Frequenzvergabeverfahren führt. Diese lag nie vor.
    Was wohl geschehen ist , das einige informelle -sozusagen „private“ - Gespräche zu Thema stattgefunden haben müssen. RTL hat aber nie den nächsten Schritt „Anfrage“ vollzogen.

    Das "Gerücht" habe ich erstmalig November 2006 !!!! gehört und ist hier auch öfters kolportiert worden (Mitteldeutschlandthread) So 2-3 Mal im Jahr kommt es sicher hoch.
    Was sich in der letzten Zeit (2008) geändert hat:
    Neu sind die Rahmenbedingungen. Vor dem Hintergrund
    a) EU Frequenzpolitik
    b) hohe Akzeptanz von DVB-T und
    c) [vorläufiges?] Scheitern von "entavio" und DVB-H (verschlüsselt & pay-TV)
    sind sicher Überlegungen von RTL im Gange die vornehmlich die Reservierung von kostenfreien Frequenzen zum Ziel haben. Auch P7S1 zeigt mit dem Engagement ("puls4") in Österreich das im Prinzip eine Aussendung via DVB-T in frage kommt.
    In Frage kämen die Regionen Ostwestfalen (Bielefeld), Rhein-Neckar-Mittlerer Neckar (Mannheim-Ludwigshafen, Heidelberg, Stuttgart)und Leipzig-Halle.

    Das Halle-Leipzig das erste Objekt sein könnte hat den Hintergrund das man in Halle den Verschlüssselungsplänen von RTL nicht grundsätzlich entgegensteht - Leipzig ist da etwas kritischer. Mit etwas Geschick könnte das oben im DF-Artikel skizzierte Ergebnis herauskommen (z.b. 1FTA/ 3 verschlüsselt)


    In der Tat gibt es einige „Bemerkenswertigkeiten“ (ne komische Anfrage in Bielefeld; eine nicht zuordenbares Antennenfeld beim Umbau des Sendeturms HD-Königstuhl ...)

    Solange nicht konkretes bekannt ist kann man dieses Kaffeepausengerücht nur als solches bewerten. - was uns nicht abhalten sollte genauer hinzu sehen und -hören!

    PS: Ich hoffe die Antwort war klar genug.;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2008
  6. tron007

    tron007 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Jo ich wollt nur wissen wie nun der Stand der Dinge ist.:cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2008
  7. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Ach so:
    Also einfach : Wie vor einen halben, einem ganzen, eineinhalb, zwei, zweieinhalb Jahren
     
  8. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Neues aus der BNetzA Mitteldeutschland betreffend

    Code:
    
    REIN:    Chemnitz    42    642    A5    D    SN    V    N  100kW
    REIN:    Chemnitz    49    698    A5    D    SN    V    N 100kW
    REIN:    Dresden    34    578    A4    D        V    N 100kW
    REIN:    Dresden    56    754    A5    D    SN    V    N 100kW
    REIN:    Gera Ronneburg    44    658    A5    D    TH    V    N 50 kW
    REIN:    Gera Ronneburg    59    778    A5    D    TH    V    N 50 kW
    REIN:    Halle Stadt    28    530    A4    D    ST    V    N 100kW
    RAUS:    Halle Stadt    42    642    K4    D    ST    V    N 
    REIN:    Halle Stadt    42    642    KT    D    ST    V    N 
    REIN:    Halle Stadt    43    650    A5    D    ST    V    N 100kW
    REIN:    Inselsberg    41    634    A5    D    TH    U    N 100kW
    REIN:    Inselsberg    56    754    A5    D    TH    V    N 100kW
    REIN:    Jena Osmaritz    41    634    A5    D        U    N 20 kW
    REIN:    Leipzig Stadtwerke    28    530    A5    D        U    N 100kW
    [B] REIN:    Leipzig Stadtwerke    37    602    A5    D        V    N 100kW[/B]
    RAUS:    Leipzig Stadtwerke    42    642    K4    D    SN    V    N
    REIN:    Leipzig Stadtwerke    42    642    KT    D    SN    V    N
    REIN:    Loebau    34    578    A5    D    SN    U    N 100kW
    REIN:    Loebau    56    754    A5    D    SN    V    N 100kW
    REIN:    Saalfeld Remda    41    634    A5    D    TH    U    N 100kW
    REIN:    Sonneberg    41    634    A5    D    TH    U    N 100kW
    REIN:    Sonneberg    44    658    A4    D    TH    V    N 100kW
    REIN:    Sonneberg    56    754    A5    D    TH    V    N 100kW
    REIN:    Weimar    41    634    A5    D    TH    H    N 50 kW
    
     
  9. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    bedeutet das, dass der private LF-Mux nun mit 100kw auf K 37 überblasen wird
     
  10. schnappdidudeld

    schnappdidudeld Gold Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in Mitteldeutschland

    Das ist schon komisch, dass auf einmal der Kanal 37 mit dem Schornstein in der A.-Nitsche-Straße (Stadtwerke) in Verbindung gebracht wird.
    Kanal 37 wird ja zur Zeit vom privaten Lokalmux der SLM verwendet.

    Kanal 28 Handy-TV ?