1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Videorekorder hat keinen Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von MonicaK, 13. Juli 2008.

  1. MonicaK

    MonicaK Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Videorekorder hat keinen Empfang

    Es geht leider nur, was ich geschrieben habe.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.602
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Videorekorder hat keinen Empfang

    Normalerweise ist es so das die Schaltspannung des Recorders den Receiver auf AV umschaltet. Da dieser aber trotzdem das Videosignal an der VCR Buchse ausgibt kann man am TV dann auch sehen was der VCR aufnimmt wenn er auf AV steht.
    Halbwegs aktuelle VCRs arbeiten alle so und die Receiver sollten damit ebenfalls umgehen können (Da auch einige DVD Recorder so arbeiten wenn sie nur eine Scartbuchse haben).

    Gruß Gorcon
     
  3. MonicaK

    MonicaK Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Videorekorder hat keinen Empfang

    Der Videorekorder ist ca. 5 Jahre alt.
    Ich kann nur sagen, sobald er eingeschaltet wird, wird der Fernsehbildschirm schwarz. Aufzeichnen tut er das schwarze Bild. Kassette wird aber korrekt abgespielt.
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Videorekorder hat keinen Empfang

    Na das passt schon, da is nix kaputt. Umschaltspannung schaltet den Tuner in´s Nirvana, daher das schwarze Bild. Untypisch ist dagegen, daß der Receiver sich nicht dahingehend konfigurieren lassen soll, daß er die Umschaltspannung ignoriert und dann über keine manuelle Umschaltung verfügt. Dann würde das passieren, was Gorcon beschreibt.
    Im vorliegenden Fall würde es zwangsläufig bedeuten, daß man am VCR-Scart kein Gerät betreiben würde können, dem man das Signal via Cinch entnimmt. Vereinfacht ausgedrückt kann ich mir das nicht vorstellen. Wie ist denn die Typenbezeichnung des Receivers ?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.602
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Videorekorder hat keinen Empfang

    Das Problem wird sein das der VCR die Monitor Funktion unterstützt und der Receiver nicht (Selbst die D-Box1 und 2 unterstützten das von Haus aus).
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Videorekorder hat keinen Empfang

    Darauf will ich eigentlich hinaus. Da aber selbst Uralt-Geräte wie die dbox hier mitspielen, mag ich mir das kaum vorstellen.
     
  7. MonicaK

    MonicaK Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  8. Ghuzdan1

    Ghuzdan1 Neuling

    Registriert seit:
    10. September 2002
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Videorekorder hat keinen Empfang

    Wenn der Videorecorder eine Taste "TV/VCR" (oder so ähnlich) auf der Fernbedienung hat kannst du auch mal probieren die zu drücken. Die schaltet oft die Schaltspannung ein/aus.
     
  9. MonicaK

    MonicaK Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Videorekorder hat keinen Empfang

    Ja, vielen Dank. Diese Taste haben wir in der Zwischenzeit auch ausprobiert. Ergebnis: man kriegt statt Schwarz das eingestellte Programm, wenn der VCR eingeschaltet ist, aber Schwarz zeichnet er immer noch auf.
    Deshalb probieren wir jetzt das Kappen von Pin 8 und hoffen, dass nachher diese VCR-Taste die manuelle Umschaltung (die wir bei der Box umsonst gesucht haben) hinkriegt.
     
  10. MonicaK

    MonicaK Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Videorekorder hat keinen Empfang

    Stand der Ermittlungen:

    Der Pin 8 war tatsächlich der Grund! Nachdem er gekappt ist, kriegt der Videorekorder das Programm und kann es aufzeichnen.

    Bloß: wir finden keine manuelle Umschaltmöglichkeit, können also mit dem operierten Scartkabel kein Bild vom Videorekorder mehr ausgeben. Der VCR-TV-Knopf vom Rekorder nützt da nichts und die Box scheint sowas tatsächlich nicht vorzusehen.

    Humax Na-Fox-C. Bedienungsanleitung:

    http://www.humax-digital.de/products...20100 DE.pdf

    Fällt jemand vielleicht sonst eine Möglichkeit ein??? Z.B. das Schaltspannungsproblem am Pin 8 bei intaktem Scartkabel anders zu lösen?

    Gruß
    Monica