1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beamer - was beachten !??!

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von golf16v, 11. Juni 2008.

  1. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Beamer - was beachten !??!

    Ich denke mit dem Gerät wirst du sehr zufrieden sein :). Ich hab mich damals dann zwar für einen (viel teureren) Mitsubishi HC6000 entschieden (wegen Full-HD), aber der Z5 war auch in der engeren Wahl. Bei 720p ist das Fliegengitter auch kaum noch wahrzunehmen und kein wirkliches Problem mehr. Durch die Auto-Iris sind auch die Schwarz-Werte recht gut. Mit 22dB im Eco-Modus ist er auch schon angenehm leise.

    Nun fängt für dich die Qual der Wahl bei der Suche nach einer Leinwand an ;)...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2008
  2. golf16v

    golf16v Gold Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Beamer - was beachten !??!

    Da hast du recht , aber ich nehm glaub erstmal die Dialeinwand (wenn das denn möglich ist) meines Vaters oder bei grösseren Projektionen ein weisses Leintuch für die Garage
     
  3. Daniel-T

    Daniel-T Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Beamer - was beachten !??!


    gut gesagt!

    also fürs fernsehen eher auf die tv-beamer gehen.. und die besseren sind da in der regel nicht grad mehr soo kompakt und kosten auch schon mehr ähnlich eines guten lcds oder plasmas...
    1280x720 sollte er mindestens haben... 1920x1080 wird preislich schon recht heftig..
    hoher kontrast wert im vergleich zum eher etwas geringerem lichtstärke wert zeichnet tv-beamer auch noch mal aus.. wobei die ansilumen dann doch noch stärke haben.. -> es steht aber eher der kontrastwert im vordergrund, da man davon ausgeht das man abdunkeln kann wenn es ein passender beamer raum sein soll.. trotzdem spielt die lichtstärke eine rolle gerade auf die entfernung

    anschlüsse sind genausowichtig wie lärmentwicklung
    ohne einem hdmi anschluss werden wirkliche TV-Beamer schlicht uninteressant.. wenn die wenigstens über digitale video-chinch-anschlüsse also komponentenanschlüsse verfügen dann ist zumindest etwas gerettet, allerdings wird darüber der kopierschutz nicht durchgeschliffen und bei abo-pay-tv vorallem wenns hochauflösend sein soll hat man dann beim hdmi-receiver oder generell beim blueray-player die arschkarte..
    zukunft ist hdmi und gegenwart auch schon.. also soll der anschluss drauf sein

    trapezeinstellungen sind auch ein punkt die einstellbar sein sollten.. schon alleine wenn der beamer etwas schief steht oder hängt..

    Lüfterlautstärke ist so ein punkt.. zu laut soll er nicht sein, lüfter mit sehr sehr geräuscharmen-pegel kosten halt auch schon mal mehr so wie mit full hd auflösung und so..


    Fazit: Es gibt gute Presentations-TV-Kombibeamer preislich ab 1000 - 1200 euro mit den passenden anschlüssen und zumindest einigermaßen guter auflösung

    für alle die mehr wollen, gibt es dann nochmal bessere Leistung, der Preis darf aber nicht erschrecken.. liegt er sicher bei einem exklusiven LCD oder Plasma -> ist dann halt heimkino-feeling deluxe!

    Aber wer einen Beamer zum Fernsehen oder Konsole-spielen will.. sollte wissen dass er da erst ab einer gewissen Preisklasse zufrieden sein wird!


    Hab mir mal die Daten vom Mitsubishi HC6000 durchgelesen.. schaut recht ordentlich aus.. ich find den jetzt gar ned soooo preislich gesehen exklusiv.. sicher ist er kein einsteiger-gerät vom Preis... ist er aber auch von der Leistung nicht
    is n echt interessanter Beamer..
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2008
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Beamer - was beachten !??!

    Das ist doch aber analog?
     
  5. golf16v

    golf16v Gold Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Beamer - was beachten !??!

    Danke für dein Beitrag Daniel ... Aber der Mitsubishi HC6000 ist doch etwas übertrieben :p

    Ich hab mir gestern den Z5 bestellt und denke so wie ich das bei dir gelesen habe : z.b.
    hab ich keine schlechte Entscheidung getroffen ...

    War ja eine lange Geburt :winken:
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Beamer - was beachten !??!

    Dann bin ich mal auf deinen ersten Erfahrungsbericht hier gespannt, viel Spaß damit :winken:
     
  7. golf16v

    golf16v Gold Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Beamer - was beachten !??!

    Jap ich bin auch mal gespannt und Danke für Eure Unterstützung und Geduld bis hier her :)

    Aber nach dem ich den Bericht heute noch gelesen hatte. hoffe ich ,ich hab doch nicht den falschen bestellt :

    http://www.beisammen.de/thread.php?threadid=78255%3C/b%3E
     
  8. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: Beamer - was beachten !??!

    Über die unterschiede der beiden Projektoren lässt sich streiten.

    Im grossen und ganzen sind sie auf der selben Niveaustufe anzusetzen.

    Grüsse
     
  9. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Beamer - was beachten !??!

    Schon mal in Natura gesehen ;)?
    Beim Heimkino-Händler meines Vertrauens (www.homecinema.ch) konnte ich den HC6000, den Sony VPL200 und den JVC-HD im Direktvergleich testen. Die hatten alle drei Geräte so aufgebaut, dass man per Blenden zwischen den Geräten umschalten und auch per Split-Screen direkt vergleichen konnte. Dabei waren sie aufs Pixel perfekt ausgerichtet, jeder war für den Demo-Raum kallibriert. Man hatte mich sogar noch gefragt, was für einen Typ Leinwand und wie das Umgebungslicht / Wände bei mir so sind, um optimale Vergleichsmöglichkeiten zu bieten.

    So viel der Vergleich dann auch relativ leicht und ich wusste nachher genau, wo die Unterschiede lagen. Die waren übrigens erstaunlich gering, wenn man bedenkt, wieviel mehr der Sony und der JVC im Vergleich kosteten. Ich war zuvor extrem skeptisch, ob ein LCD-Beamer meinen Ansprüchen an Schwarzwert und Kontrast entsprechen kann. Ich hatte ausdrücklich nur DLP-Geräte oder vergleichbare Technologien angefordert. Heute bin ich froh, dass man mir den Mitsubishi trotzdem gezeigt hat.
    Schwarzwert, Farbraum und Kontrast liegen subjektiv so nah am Sony, dass es schon mehr eine Frage des persönlichen Geschmacks ist, was man denn bevorzugt.
    Der Mitsubishi ist ausserdem vom Gehäuse her 2x kleiner als die beiden anderen, 3x leichter und vom Geräusch her subjektiv nur noch halb so laut - oder eben kaum noch hörbar. Mag sein, dass die teuren Geräte messtechnisch noch bessere Werte bei Kontrast und Farbraum bringen, aber trotz guter Augen konnte ich das wirklich nicht mehr unterscheiden.

    Wo die beiden "grossen" eindeutig Vorteile haben ist, sobald der Raum und die Leinwand grösser als 2m50 werden. Da ich aber einfach nicht mehr als 2m unterbringen kann, viel die Entscheidung dann leicht - und erst noch zu einem Bruchteil des Preises.
     
  10. golf16v

    golf16v Gold Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    1.489
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Beamer - was beachten !??!

    recht teuer der Shop oder !?? Sanyo Z5 für 1500 Euro