1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Das arte HD Programm

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von d.loxx, 23. Juni 2008.

  1. Spm

    Spm Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Comag SL60 HD+ (USB-Festplatte)
    Sky+ mit 2TB-Festplatte
    Grundig 49VLE8471
    Anzeige
    AW: Das arte HD Programm

    Antwort von arte auf meine E-Mail-Anfrage, wann die erste tatsächliche HD-Sendung kommt:
    Die ersten HDnative Sendungen beginnen am 14.07.08 mit der Reihe "Die Neuen Paradiese".
     
  2. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Vorschau HD-Sendungen bei Arte HD

    Also, ich habe da schon HD gesehen, allerdings sehr schlechtes. Dieser Dokumentarfilm wurde - wie zu sehen war - zum großen Teil mit einer HD-Amateurkamera gedreht. Die hatte sicher nur eine Auflösung von 1440x900 Bildpunkten. Dann dampft Arte das bei der Ausstrahlung noch einmal auf 720p herunter und was dann bleibt, haben wir ja gesehen. Ich weiß auch nicht, wie die bei Arte das Sendesignal encodieren. Denn wenn die Videokamera nur interlacede Bilder liefert, man dann für die Ausstrahlung lediglich die Auflösung herunterrechnet - tja, dann hat man am Ende de facto ja nur 720i. Es werden dann für die Sendenorm 720p lediglich die fehlenden Halbbilder dazugerechnet, wie das jeder HD-Fernseher intern ja auch macht, wenn er interlacedes Bildmaterial erhält.

    Das ist aber nur eine Vermutung von mir, da mir irgendwas an den 720p-Encoder bei Arte nicht zu stimmen scheint.
    Vielleicht liegt es daran, dass Arte für die Franzosen (Atlantic Bird 3 auf 5° West) die Sendenorm 1080i ausgibt und wir quasi nur ein runtergerechnetes 720i (auf 720p aufgepeppt) erhalten.

    Aber, mit diesen Details werden sich die Technik-Freaks hier im Forum wohl besser auskennen.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
  3. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Das arte HD Programm

    Da bin ich mal gespannt, ob dann diese Information korrekt ist. Bisher scheint man bei Arte selbst nicht genau zu wissen, was in HD gesendet wird und was nicht...
     
  4. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vorschau HD-Sendungen bei Arte HD

    Tatsächlich sehen wir bei arte HD höchstens nur das runterskalierte 720p25 Format. Da Arte nur mit 1440x1080i/1920x1080i/1920x1080p Material arbeitet. Also werden wir wahrscheinlich bei Arte nie echtes 720p50 zu sehen bekommen.
    Aber soweit ich weiß benötigt die Verdopplung der Bilder zu p50 nicht viel mehr Datenrate als 720p25...
    Deshalb kommt man mit dem 720p Format mit viel weniger Datenrate aus als beim 1080i Format... (Sieht man ja auch mit welcher Datenrate arte HD Momentan so läuft)
     
  5. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Das arte HD Programm

    Was ich aber dann nicht verstehe: Warum sendet arte HD in 720p, wenn die nur 1080i Material akzeptieren.
    Naja für SD Material hat es schon Vorteile wegen dem Senderseitgen Deinterlacing und weniger Artefakte...
     
  6. HD-Freak

    HD-Freak Silber Member

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Das arte HD Programm

    Der Inhalt der Arte-Mail scheint so korrekt zu sein wie die bisherigen offiziellen Angaben von Arte im Videotext und dem Arte-Magazin. ;)
    Ich jedenfalls halte mich an die Informationen, die ich mir "beschafft" und hier auch gepostet hatte. Man will schließlich nichts verpassen.
    Bisher scheinen diese Informationen zu stimmen, denn auch das Konzert, das gerade läuft und um 8 Uhr begonnen hat, wird in nativem HD ausgestrahlt.

    Grüße aus Halle (Saale)
    vom HD-Freak :)
     
  7. veryhard1

    veryhard1 Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    4x D-Box1 Sat
    3x Bluecam
    1x Amon 4.1
    1x D-Box 2 Sat Sagem
    1x D-Box 2 Sat Philips

    das ganze an:

    85cm Triax 13,0°(Quad)+19,2°(Quad)
    125cm Fuba 19,2(Single)+23,5(Twin)+28,2+28,5(Fokus)(Twin)

    Das ganze in 53,5°;7,5°
    AW: Das arte HD Programm

    mitm comag super :)
     
  8. Exxon1

    Exxon1 Junior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Das arte HD Programm

    Sehe gerade Love Story und für mich ist das HD oder mein Plasma ist so gut?:eek:
     
  9. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Das arte HD Programm

    Es ist relativ scharf bei Standbildern, allerdings scheint mir die Vermutung eines anderen HD-Fans zu stimmen: den verwischten senkrechten Kanten bei Schwenks nach zu urteilen ist der Film mit 1080i abgetastet worden und wird in Frankreich so gesendet, für das HD-Entwicklungsland im Osten reicht die 720p-Downconversion. Eine direkte 720p-Abtastung hätte den Vorteil gehabt, das nachträgliche Deinterlacing zu umgehen. Hier gilt wohl das Gleiche wie bei der Fußball-EM mit der Kombination der Nachteile beider Formate...

    Gruß Klaus
     
  10. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Das arte HD Programm

    Ich verstehe sowieso nicht den ganzen Hickhack um die beiden Formate.
    Fast alles wird doch in 1080 Produziert warum also macht man den schwachsinn und Sendet in 720p, was dann bei der nötigen Downscalierung kein Vorteile mehr bringt. :eek:
    Anderst wäre es wenn das Orginal in 720p vorliegen würde und man es dann so Sendet sieht es besser aus als das 1080i.

    Gruß
    Maik