1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF Transponder Ausfall

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Joko, 2. Juni 2008.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: ZDF Transponter Ausfall

    Da ZDF irgendwann aufs SF signal umgeschaltet hat kann es doch durchaus das gewesen sein?
     
  2. Philou5

    Philou5 Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.598
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF Transponter Ausfall

    Vor ein paar Tagen bei irgendeinem Spiel (Italien gegen Spanien?), das im ZDF übertragen wurde, gab es für kurze Zeit ganz rechts auch das Logo vom Ersten dazu :D
     
  3. qay57

    qay57 Gold Member

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Panasonic DMR-BCT940, 3x DMR-BCT820, 2x Technisat Digicorder HD K2, Entertain MR303, Yamaha RX-A820 (HDMI 8in/2out)
    AW: ZDF Transponter Ausfall

    ... ZDF hat mit SF Erlaubnis einfach den entsprechenden Sat-Transponder "angezapft" ...
    ... und SF hatte Bild und Ton weil die Schweizer das Basler Stadion wortwörtlich "verkabelt" haben...
     
  4. Ole

    Ole Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2001
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF Transponter Ausfall

    - Rechteprobleme (UEFA lässt grüßen) und/oder
    - Das SF-Signal muss auch erstmal zur Senderegie durchgeschaltet werden.
    - Man muss erstmal in Mainz auf die Idee kommen bzw. mitgeteilt bekommen, dass SF noch ein Bild hat.

    PS: Wer auf Radioton gesetzt hat: Der fiel bei den ARD-Sendern (jedenfalls bei NDR Info) ebenfalls komplett aus. Die Leitung geht "dank" UEFA ebenso zwingend über Wien. Der NDR hat nach einiger Zeit den ZDF-Fernsehton übernommen.
     
  5. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF Transponter Ausfall

    auf HRinfo war der ZDF moderator zu hören
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ZDF Transponter Ausfall

    Warum nicht?

    Ist sicherlich nicht einfach mit smartcard reinschieben getan ;).

    Außerdem hat man vielleicht auch gedacht das es nur ein ausfall wird?

    Beim dritten ausfall hat es ja sehr schnell geklappt.
     
  7. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.795
    Zustimmungen:
    1.282
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    AW: ZDF Transponter Ausfall

    ja, aber man muss schon sagen, beim Schweizer Fernsehen ist die Offizielle UEFA Spielstandanzeige realtiv klein, während bei ARD die gleiche Anzeige gerade richtig ist.
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: ZDF Transponter Ausfall

    Offizielle Begründung im ZDF Videotext.
    Stromausfall im Sendezentrum Wien.
     
  9. meisterX

    meisterX Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF Transponter Ausfall

    Na ja, vielleicht hat der SF einfach die Verschlüsselung auf irgendeinem Weg abgeschaltet? Vielleicht hat man das aufgefangene Signal auch aus einem Studio in Grenznähe zum ZDF überspielt. Wenn irgendein exklusives Interview im Ausland läuft, hat man die Bilder ja schließlich manchmal auch mit Originallogo in den Nachrichten.

    Ansonsten hätte ich mir den synchronen Ton aus der Schweiz gewünscht. Kann doch nicht sein, dass man Tor hört und nicht mal geschossen wurde.
     
  10. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: ZDF Transponter Ausfall

    Tja, wie ich schon sagte, gut dass es hier in Kölle auch die Holländer im Kabel hat als Alternative :)

    Auch bei Nederland 1 fiel die Übertragung aus und es gab das hier (Bild 1) zu sehen. Insgesamt 1:20 Minuten lang, kurz unterbrochen vom sichtlich indignierten Studiomoderator (Bild 2) :), der achselzuckend den Zuschauern riet, wörtlich, "fummelt nicht an den Geräten herum, in Wien ist der Strom weg...".

    Interessanterweise gings dann in voller Qualität weiter, jedesmal wenn das ZDF noch weitere Ausfälle hatte kippte gleichzeitig bei den Holländern nur kurz der Reporterton weg, Bild und Stereo-Stadionton blieben aber stabil. Es wurde dann eben aus dem Studio weitermoderiert. Immer wenn es knackste und die Einblendung "Commentaarverbinding Basel onderbroken" erschien, ging bei den Nachbarn das Zorngeschrei wieder los :)

    [​IMG][​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2008