1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Bayern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Mischbeck, 23. Januar 2005.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Soweit mit das bekannt ist wird bei DVB-T Sendern die gemittelte Sendeleistung angegeben, bei analogen TV Sendern hingegen die maximale Sendeleistung.
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Bayern

    so isses. Außerdem sind 50kW statt 100kW nur 3dB weniger...
    50kW DVB-T hat schon eine ähnliche Reichweite wie ein 300-500kW starker UHF analog Sender. 100kW DVB-T erhöhnt insbesondere noch ein wenig den Zimmerantennenbereich, nicht so sehr aber die Reichweite insgesamt.
     
  3. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Und man sollte auch beachten, dass bei den analogen Sendeleistungen immer nur das _koordinierte_ Maximum angegeben wurde. In der Realität wurden wohl auch hier viele Sendeanlagen schon in den letzten Jahren mit deutlich weniger Leistung betrieben als erlaubt.
     
  4. AlexFreising

    AlexFreising Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Ich empfange seit letztens "Das Erste" zusätzlich auf Kanal 28 - sonst keine neuen Sender. Hat jemand eine Ahnung wo das herkommt? In der BR Senderliste steht der Kanal nicht drin... ARD im ZDF Multiplex vom Peissenberg?...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2008
  5. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Nein, das kommt vom BR-Multiplex Hohe Linie und Hoher Bogen. Während der Fußball-EM wird Das Erste in Südbayern zusätzlich in diesem Multiplex (mit BR Süd, BR-alpha und SWR Baden-Württemberg) ausgestrahlt und der bislang dort verbreitete DVB-H-Test abgeschaltet. Hintergrund ist, dass in München und vom Wendelstein auf dem VHF-Kanal 10 Das Erste regulär gesendet wird und dieser von vielen mobilen Empfängern nicht gut oder gar nicht empfangen werden kann. Um trotzdem den Mobilzuschauern die EM zu ermöglichen, wird Das Erste zur Zeit doppelt abgestrahlt...und da man den Südbayern-Multiplex nur einmal erstellen kann, gibt es Das Erste somit nicht nur von München und Wendelstein aus doppelt (zusätzlich auf Kanal 56), sondern von allen südbayerischen DVB-T-Standorten.
     
  6. rmh

    rmh Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T: Kathrein UFE 370/s
    DVB-C: Humax PR-Fox C
    DVB-S

    Antennen: 2x Zehnder AA200, div.Außenantennen, 60cm Multifeed Astra19/Hotbird, KDG-Zwangskabel
    AW: -> DVB-T in Bayern

    In Freising drückt die Hohe Linie den Hohenpeißenberg weg? wow...:eek:

    etwas nördlicher (tiefer in der Hallertau) kann ich mir das eher vorstellen, aber da hätt ich das nicht erwartet.:)
     
  7. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Hohenpbg. ist in FS gar kein Thema.
    Die Hitwelle kämpft schon 5-10km Nördlich mit der Hohen Linie...
     
  8. AlexFreising

    AlexFreising Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Der ARD Mpx vom Peissenberg geht schon rein, bei K28 dominiert dann wohl die Hohen Linie. Allgemein gesprochen bekomme ich in Freising mehr oder weniger gute Signale von sehr vielen Sendern, von München über Wendelstein bis Peissenberg, Salzburg-Gaisberg, Grünten, Patscherkofel (ORF2-Tirol!), Landshut, Brotjacklriegl, Hohe Linie... Augsburg glaube ich auch... und das alles mit einer wirklich horrend verkabelten und auf Analogverhältnisse ausgelegten Mehrfamilienhaus-Antennenanlage... aber in guter Empfangslage. Naja momentan sehe ich viele Klötzchen, ist wohl wetterbedingt.

    VG Alex
     
  9. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Ich meinte im Bezug zu "wegdrücken"
    In Hallbergmoos bekam ich den Hohenpeissenberg nur mit Jalosie.

    Wohnst du in der Gegend Wettersteinring/Karwendelring?
     
  10. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in Bayern

    BNetzA vom 07.07.2008 - Neueinträge:

    Code:
    Pfaffenberg    K 25   A5   432/165 m   50 kW   H   ND
    Bamberg Kälb.  K 34   A5   555/118 m   50 kW   H   ND
    Hesselberg     K 44   A4   678/112 m   50 kW   H   ND
    Gelbelsee      K 44   A5   541/111 m   50 kW   H   ND
    Damit sind die Koordinierungsanfragen für das ZDF vollständig.

    BNetzA vom 14.07.2008 - Änderung A5 --> K5 (d.h. Koordinierung abgeschlossen):

    Code:
    Amberg         K 28   K5    666/145 m    50 kW   H   ND
    Ochsebkopf     K 40   K5   1013/180 m   100 kW   H   ND
    Die Gesamtübersicht des Koordinierungsstandes in #1796 habe ich aktualisiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2008