1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problem beim Sendersuchlauf mit den umbenannten ARD Digitalsendern auf Transponder 51

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von hk66, 20. April 2008.

  1. Joerk

    Joerk Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Problem beim Sendersuchlauf mit den umbenannten ARD Digitalsendern auf Transponde

    Es lag am LNB. Habe nun ein neues installiert und seitdem funktionieren die neuen Sender. :)
     
  2. Jesse01

    Jesse01 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2
    Panasonic Plasma 37" PX80
    Philips DVD 5990
    AW: Problem beim Sendersuchlauf mit den umbenannten ARD Digitalsendern auf Transponde

    Hallo Forum.
    Ich möchte das Thema gerne nochmal kurz hochholen: Ich habe auch Probleme mit den neuen ARD-digital-Sendern. Mein Digicorder S2 (Technisat) findet die Sender auf den neuen Frequenzen nicht.
    Joerk konnte das Problem mit ner neuen LNB lösen.

    Jetzt habe ich eine technische Frage zum Prinzip:
    Ich verwende eine 4fach LNB mit Anschlüssen für:
    horizontal high
    vertikal high
    horizontal low
    vertikal low

    An der LNB hatte ich aber nur zwei Kabel zur Verfügung. Ein "fachkundiger" Bekannter erklärte, die digitalen Frequenzen liegen alle im High-Band. Ich soll die beiden "High"-Anschlüsse verwenden und die dann über meinen Multiswitch verteilen. Ich könnte dann zwar keine analogen Receiver mehr verwenden, aber das hatte ich eh nicht vor.
    Nun lese ich, dass die neuen ARD-digital-Frequenzen im Low-Band liegen. Stimmt das? Liegen noch mehr digitale Sender im Low-Band?
    Dann brächte ich also eine neue LNB (welchen Typ brauche ich)? :confused:

    Hoffe, ihr könnt mir helfen...
    Jesse
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem beim Sendersuchlauf mit den umbenannten ARD Digitalsendern auf Transponde

    Mit Stand von vor 10 Jahren "fachkundiger" Bekannter auch "Recht".
    Nur ist es ja folgerichtig, dass nach und nach die analoge Übertragung eingestellt wird. Die dafür verwendeten Frequenzen lässt man aus bekannten Gründen natürlich nicht ungenutzt.

    Ja

    Aber sicher, nur sind es bislang hauptsächlich verschlüsselte Pakete ausländischer Anbieter.

    Du benötigst kein neues LNB, du benötigst die beiden zusätzlichen Kabel und ggf. einen neuen Multischalter.
     
  4. Jesse01

    Jesse01 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2
    Panasonic Plasma 37" PX80
    Philips DVD 5990
    AW: Problem beim Sendersuchlauf mit den umbenannten ARD Digitalsendern auf Transponde

    Hi Hans.
    Danke für die Auskunft. Aber gibt es tatsächlich keinen LNB-Typ, der mit zwei Anschlüssen den gesamten Bereich abdecken kann? :confused:

    Zei weitere Kabel von meinem Mutliswitch zur Schüssel zu legen wäre mit einem erheblichen Aufwand verbunden...
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problem beim Sendersuchlauf mit den umbenannten ARD Digitalsendern auf Transponde

    Die Lösung von Kathrein mit UAS474/UWS78 wird seit Jahren nicht mehr produziert.
    Eine andere Möglichkeit gibt es hier. Davon würdest du zwei Stück benötigen.
    Voraussetzung dafür, dass eine solche Lösung zufriedenstellend funktioniert, ist allerdings eine sehr gute Qualität der vorhandenen Kabel.
     
  6. Jesse01

    Jesse01 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2
    Panasonic Plasma 37" PX80
    Philips DVD 5990
    AW: Problem beim Sendersuchlauf mit den umbenannten ARD Digitalsendern auf Transponde

    Tja,
    Zwei weitere Kabel verlegen, wäre ein enormer Aufwand. Und eine Universal-Twin-LNB lässt sich nicht weiter verteilen. Ich bräuchte aber vier (besser fünf) Anschlüsse in der Wohnung...
    Wahrscheinlich werde ich nun erstmal auf die betreffenden Sender verzichten und irgendwann bei einer Renovierung die zwei zusätzlichen Kabel verlegen.

    Trotzdem vielen Dank für die Tipps und Hinweise...
    Jesse
     
  7. ronniebub

    ronniebub Junior Member

    Registriert seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Problem beim Sendersuchlauf mit den umbenannten ARD Digitalsendern auf Transponde

    Hatte das gleiche Problem, neuer Multischalter (richtig angeschlossen) hat geholfen.

    Alle Programme laufen (auch Phoenix)

    :winken: :winken:
     
  8. Jesse01

    Jesse01 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2
    Panasonic Plasma 37" PX80
    Philips DVD 5990
    AW: Problem beim Sendersuchlauf mit den umbenannten ARD Digitalsendern auf Transponde

    Hallo Ronnibub.
    Hast du tatsächlich eine Möglichkeit gefunden, mit nur zwei Kabeln an der Schüssel den kompletten Frequenzbereich auf mehrere Enddosen zu verteilen?
    Erzähl bitte mehr... :winken: