1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Antennenausrichtung Messgerät

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von SirHaschke, 26. Mai 2008.

  1. SirHaschke

    SirHaschke Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Antennenausrichtung Messgerät

    Der Standort bzw. Ausrichtung ist eigentlich klar.
    Vorher hatten wir ja Bild.
    Das Problem sind halt jetzt die Blätter an den Bäumen.
    Da kommt kein oder nur schlecht ein Signal durch.
    Also müssen wir höher und weiter nach hinten vom Hindernis
    Und etwa abschätzen wie hoch die muss ist auch OK. Kann ich ja im Internet in etwa berechnen lassen.
    Elevationswinkel bleibt ja wohl gleich, oder?
    Ist ja scheinbar abhängig vom Standort in Deutschland.
    Nur was ist, wenn ich im gleichen Ort bin und vielleicht auf einem Berg wohne.
    Ändert der sich dann?

    Meine Frage war halt, ob der Techniker ein Gerät hat und das hinhält und mir sagen kann ob die Signale dafür ausreichend sind.
    Will nicht mit Kabel und Schüssel ums ganze bzw. durchs ganze Haus laufen.......
     
  2. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Antennenausrichtung Messgerät

    Der Satellit ist 36000 km hoch, der höchste Berg in Deutschland nur 3 km. Die Änderung kann man also vernachlässigen.
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Antennenausrichtung Messgerät

    Ein solches Gerät gibt es nicht, da ist immer ein Spiegel erforderlich.
    Ein Messempfänger ist aber so kompakt, dass man ihn auch aufs Dach mitnehmen kann.
     
  4. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Antennenausrichtung Messgerät

    Widerspruch:
    Es gibt von Kathrein einen Sat-Finder, der wie folgt funktioniert: Man schaut hinein und kann durch Drehen des Körpers den Azimuth ablesen und anschließend durch eine Skala die Elevation begutachten. Hat man dann in dieser Richtung "freie" Sicht (also kein Hindernis im Guckloch), dann kann man hier die Antenne montieren.

    Das ist kein Scherz; ich habe dieses Gerät selbst hier - leider steht der Typ nicht mehr drauf und ich weiß auch nicht, ob es das aktuell noch gibt. Für den ersten Check eines Standortes einer Sat-Anlage ist es eine sehr gute Planungshilfe. Für den Standard-Satelliten ASTRA bekommt man ja schnell ein Gespür, so dass man eigentlich gar keinen derartigen Krims-Krams mehr braucht. Für ungebräuchlichere Satelliten oder schwierige Umgebungen bzw. außergewöhnliche Standortwünsche erweist es sich aber durchaus als nützlich.
     
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Antennenausrichtung Messgerät

    Also bei Kathrein gibt es sowas definitiv nicht oder nicht mehr, stell doch mal ein Bild von dem interessanten Teil ein.
     
  6. SirHaschke

    SirHaschke Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Antennenausrichtung Messgerät

    Gestern war ein Fernsehtechniker da.
    Der hatte so einen großen Koffer mit wo er das Kabel vom LNB eingesteckt hat
    und dann die Signalstärke messen kann.
    Negativ.
    Bäume sind einfach zu groß und dicht :-(.
    Also werden wir wohl auf Kabel umstellen müssen :-(
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Antennenausrichtung Messgerät

    [​IMG]Ohne Worte.;) :LOL:
     
  8. SirHaschke

    SirHaschke Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Antennenausrichtung Messgerät

    @ Voltera

    Was soll der Kommentar?
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Antennenausrichtung Messgerät

    Auch wenn wir hier im technischen Forum sind.
    Ein bischen Spaß muss sein.

    Und außerdem wäre die Kettensäge hilfreich.
     
  10. SirHaschke

    SirHaschke Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Antennenausrichtung Messgerät

    @ Voltera
    Tja, wenn das so einfach wäre.
    Die Bäume gehören nicht uns und stehen unter Naturschutz.
    Soviel dazu..... :-(