1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eurosport HD auf Hotbird aufgeschaltet, derzeit FTA

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Ringmayer, 15. Mai 2008.

  1. Yappa

    Yappa Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    14.583
    Zustimmungen:
    1.054
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    Anzeige
    AW: Eurosport HD auf Hotbird aufgeschaltet, derzeit FTA

    Thx. Könntest Du später mal einen Screenshot aus der normalen TV Kamerasicht vom Nadal Match machen? Danke.
    Wieviel Platz würde eigentlich bei der momentanen Bitrate ein dreistündiges Match auf der Festplatze belegen? 15 GB?

    Hm, ich dachte, ES HD sendet in progressiven 1920x1080? Also doch "nur" 1080i? Das würde ja dann AFAIK BBC HD entsprechen (Bitraten mal ausgenommen).
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2008
  2. robert1

    robert1 Silber Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Eurosport HD auf Hotbird aufgeschaltet, derzeit FTA

    Hallo,

    egal wieviel Datenrate Eurosport HD hat od. nicht hat, gegenüber dem Eurosport SD-Angebot auf Astra 1 ist das geradezu Ferien für die Augen.

    Gruss
    robert1
     
  3. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eurosport HD auf Hotbird aufgeschaltet, derzeit FTA

    Die Rechnung ist sehr einfach:
    Die senden mit 10MBit/s => /8 => 1,25 MByte/s => *60
    so das sind 75 Mbyte/min. => *60
    => 4,5 GB/ Stunde.

    Den Rest kanst de dann wohl selber rechnen oder? :D
     
  4. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eurosport HD auf Hotbird aufgeschaltet, derzeit FTA

    PS: Blu-ray's übertragen mit 30MBit/s
    => 13,5 GB / Stunde
     
  5. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Eurosport HD auf Hotbird aufgeschaltet, derzeit FTA

    Es ist ja schön, wenn hier Meinungsvielfalt herrscht - aber wenn technischer Unsinn verzapft wird, kann ich nicht darüber hinweg sehen.
    Jeder Digital-TV-Fachmann wird bestätigen, dass 720p-Sender im Prinzip etwa die gleiche Datenrate brauchen wie ein 1080i-Sender, auch wenn sich "720" nach weniger anhört...

    Aber in diesem HDTV-Jammertal BRD wird sich an dem Unwissen darüber wohl nichts ändern, so lange die Bildzeitung mit Handy-TV-Filmchen der Leser und einem Star-Regisseur ihr Fußball-"Sommermärchen" erzählen kann...

    Klaus

    PS: ist es eigentlich zu anstrengend, die HDTV-Grundlagen bei Wikipedia nachzulesen???
     
  6. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eurosport HD auf Hotbird aufgeschaltet, derzeit FTA

    O.k das wird zwar jetzt OT. Aber jeder hat ein Recht sich zu verteidigen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Television#Datenrate

    720p brauch ganz klar weniger Datenrate. Dabei kommt noch dass720p oft mit B-Frames gesendet wird was eigentlich nicht viel mehr Datenrate brauch.
     
  7. MarcN

    MarcN Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Eurosport HD auf Hotbird aufgeschaltet, derzeit FTA

    1920 × 1080 × 25 Hz = 51,8 Mpx/s
    1280 × 720 × 50 Hz = 46,1 Mpx/s

    also nur rund 10% weniger.

    Und die extra B-Frames gibt es nur bei 25 Hz Material (24 Hz bei Film).
    Bei echtem 720p50 bekommt man auch 50 unterschiedliche Bilder pro Sekunde.
     
  8. veryhard1

    veryhard1 Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    4x D-Box1 Sat
    3x Bluecam
    1x Amon 4.1
    1x D-Box 2 Sat Sagem
    1x D-Box 2 Sat Philips

    das ganze an:

    85cm Triax 13,0°(Quad)+19,2°(Quad)
    125cm Fuba 19,2(Single)+23,5(Twin)+28,2+28,5(Fokus)(Twin)

    Das ganze in 53,5°;7,5°
    AW: Eurosport HD auf Hotbird aufgeschaltet, derzeit FTA

    der ruckelt noch immer aufm comag :(
     
  9. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eurosport HD auf Hotbird aufgeschaltet, derzeit FTA

    Leute das ganze hatten wir doch schon mal:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=178369

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=178369&page=10

    HDTV auf Sat interessiert mich nicht mal mehr die Bohne. Wenn ich nen Film auf HDTV sehen will, gehe ich mir einfach ne Blu-ray für 2 Euro in die Videotheke leihen. :p

    2) der Comag war geschenkt. Selbst würde ich mir nicht mal einen HDTV Receiver kaufen. Noch nicht jetzt bei den wenigen FTA Sendern.
     
  10. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46