1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF schaltet Betacrypt-Verschlüsselungam 20. Mai ab

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von globalsky, 14. Mai 2008.

  1. spike79

    spike79 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: ORF schaltet Betacrypt-Verschlüsselungam 20. Mai ab

    ich habe da auch mal eine Frage zum orf,wird der orf2europe nun auch verschlüsselt oder nicht?Schade wäre es ja :(da man so zumindest einen kleinen Teil des Programms noch sehen konnte :)

    grüße markus
     
  2. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: ORF schaltet Betacrypt-Verschlüsselungam 20. Mai ab

    ORF 2 Europe wird nicht verschlüsselt. Der Sender wurde ja extra dafür gemacht, daß er für den Rest Europas frei empfangbar ist (zumindest tw.)

    Grüsse
     
  3. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF schaltet Betacrypt-Verschlüsselungam 20. Mai ab

    ja - aber die Aufschaltung von ORF 2E war wegen Beta notwendig da in dem Vertrag ORF_Beta stand das alle Sendungen verschlüsselt werden müsssen.
    Nach Wegfall des vertrages könnte man das "normale" ORF 2 übertragen. Nur bei lizenzrechtlichen bedenklichen Sendungen wird dann ORF2 verschlüsselt.
     
  4. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.586
    Zustimmungen:
    1.133
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ORF schaltet Betacrypt-Verschlüsselungam 20. Mai ab

    @mor

    Es wird bereits die normale ORF 2 Version, auf ORF 2 E übertragen! Eine andere Version gibt es gar nicht! Aber anstatt die lizenrechtlich bedenklichen Sendungen zu verschlüsseln, wird der Videotext aufgeschaltet! Das wird wohl auch so bleiben!

    MFG
    fernsehfan
     
  5. emminenz

    emminenz Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ORF schaltet Betacrypt-Verschlüsselungam 20. Mai ab

    Würde man den normalen ORF2 nur zeitweise verschlüsseln, könnte man sich jetzt aber die Bandbreite, die durch ORF2E verbraucht wird, sparen.
     
  6. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ORF schaltet Betacrypt-Verschlüsselungam 20. Mai ab

    Mir ist ORF2 E bekannt. Es dennoch ein von "ORF 2" unterschiedlicher Datenstrom. Warum wird jetzt nicht einfach während der unbedenklichen Zeiten die Verschlüsselung von ORF2 abgeschalten - und während bedenklichen ein. ? (Die RAIs machen das z.B.)
    Wird ORF2E nach der Beta-abschaltung noch als eigenständiger Datenstrom weiterexistieren ? Wenn ja warum? Die Gründe (Vertrag mit Beta) sind ja weggefallen ?
     
  7. nickboy

    nickboy Guest

    AW: ORF schaltet Betacrypt-Verschlüsselungam 20. Mai ab

    Dem stimme ich zu. Eigentlich ist der Sender ORF2 E doch völlig unsinnig, denn wie schon von emminenz erwähnt, wäre es viel intilligenter und sinnvoller das normale ORF 2 zeitweise unkodiert auszustrahlen.
     
  8. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: ORF schaltet Betacrypt-Verschlüsselungam 20. Mai ab

    du kannst ja mal beim ORF nachfragen...

    Grüsse
     
  9. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF schaltet Betacrypt-Verschlüsselungam 20. Mai ab

    um zum beispiel um 19.30 die zib in gebärdendolmetsch zu bringen...
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ORF schaltet Betacrypt-Verschlüsselungam 20. Mai ab

    Jetzt wartet doch mal ab, Betacrypt wurde jetzt erst mal abgeschaltet. Aber solche Kodierungswechsel können auch gefährlich werden wenn es nicht richtig funzt.