1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Anstoßzeiten für 1. und 2. Bundesliga

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Mai 2008.

  1. fred16

    fred16 Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Neue Anstoßzeiten für 1. und 2. Bundesliga

    ewiges problem sportschau? die sportschau gibt es schon länger als alle pay-tv-anbieter deutschlands zusammen! es sind wohl eher die pay-tv-anbieter, die hier probleme machen! ;)
     
  2. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Neue Anstoßzeiten für 1. und 2. Bundesliga

    Lächerlich.

    Wer soll sich den ganzen Mist anschauen ?

    Das beste wäre:

    - Freitagspiel weg.
    - Knackige Samstagskonfernz mit 8 Spielen
    - Sontag abend das "Topspiel"

    Mal im ernst, wer schaut denn schon 5 Livespiele an einem Wochenende :eek:

    Zweite Liga:
    Halbe / halbe Spielaufteilung am Freitag abend gegen 19.30 Uhr und Sonntag mittag als Konferenz.
     
  3. Turtle

    Turtle Senior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2005
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Neue Anstoßzeiten für 1. und 2. Bundesliga

    Zur Hitze: ich finde man kann im Spielplan keine Rücksicht auf eventuelle Hitze im August, September und Mai nehmen. Zumal es dafür keine Zeit gibt, wenn man die 1. Liga aus der Hitzezeit (12 Uhr - 17 Uhr) rausnimmt, muss die 2.Liga da spielen, außerdem ist die Hauptspielzeit der Herbst und Frühling und da ist mit Hitze nicht zu rechnen. Man sollte flexibel auf solche Ereignisse reagieren und Spiele dann auf den Abend verlegen, aber nur bei Bedarf. Überlegt wurde dies ja auch 2003.

    Zu viele Anstosszeiten: Man muss ja nicht alle schauen, oder ist ein Spiel Bochum - Cottbus, am Freitagabend als neutraler Zuschauer, ohne diese Teams jetzt schlecht zu machen, wenn diese am 4. Spieltag aufeinandertreffen,so mega interessant? Man kann es ja auch umdrehen, wenn jemand um Samstag um 15:30 Uhr keine Zeit hat, hat er noch andere Möglichkeiten.

    Mein Spielplan:
    1. Liga
    Samstag 15:30 Uhr 5 Spiele + 18:30 Uhr 1 Spiel
    Sonntag 18:00 Uhr 2 Spiele + 20:30 Uhr 1 Spiel

    2.Liga
    Freitags 19:30 Uhr 3 Spiele
    Sonntags 15:00 Uhr 5 Spiele
    Montags 20:30 Uhr 1 Spiel
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2008
  4. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Neue Anstoßzeiten für 1. und 2. Bundesliga

    Zugegeben, eine durchaus berechtigte Frage,
    das schaffen wir ja nicht mal bei der kommenden EM (täglich 2 Spiele 18:00 und 20:45 Uhr) und zudem ist deren Stellen- und Unterhaltungswert deutlich über der BuLi anzusiedeln! :winken:
     
  5. Faxe74

    Faxe74 Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Neue Anstoßzeiten für 1. und 2. Bundesliga

    Die Reaktion der Ini FC ST Pauli (hatte ich bereist im anderen Thread gepostet, paßt aber besser hierhin).


    Sehr geehrte Damen und Herren
    der DFL, der Rechteverwerter und TV-Programmverantwortlichen

    mit großem Befremden haben wir am 20.05.2008 von Ihren Plänen Kenntnis genommen, die Spieltagsansetzungen der 2. Fußball-Bundesliga mit Beginn der Saison 2009/2010 noch weiter als bisher zerstückeln zu wollen. Besonders die von Ihnen dafür vorgesehenen neuen mittäglichen Anstoßzeiten samstags und sonntags sind ein Schlag ins Gesicht jedes Stadionzuschauers. Mit dem von Ihnen angedachten Szenario degradieren Sie die 2. Liga zu einem nach Belieben umherschiebbaren Anhang der Bundesliga und uns Fans dieser Vereine zu "nützlichen Idioten" - ein Zustand den wir so nicht hinnehmen werden.

    In der Rückrunde der Saison 07/08 hat es bereits Fanproteste größeren Ausmaßes gegen die schon bestehenden fan-feindlichen Zweitliga-Anstoßzeiten vor allem der Wochentagsspiele, die auf Ihren Willen hin bereits um 17.30 Uhr rsp. 18 Uhr beginnen, gegeben (unter anderem beim 1. FC Köln, Borussia Mönchengladbach und dem FC St. Pauli). Zeiten, zu denen normale Menschen in aller Regel noch arbeiten müssen bzw. erst Feierabend machen (können). Wir dachten, durch diese Proteste und die folgenden Gespräche mit den Vertretern auch der DFL bei Ihnen ein Bewusstsein für die Probleme gerade der aktiven Stadionzuschauer geschaffen zu haben, die wiederum gerne als stimmungsvolle Kulisse für Ihre Übertragungen genutzt und präsentiert werden.

    Nun müssen wir leider feststellen, dass Sie offenbar in Kauf nehmen wollen, die Probleme für die Stadion-Zuschauer durch Ihre unausgegorenen Vorschläge sogar noch massiv zu verschärfen. Gerade die neue sonntägliche Anstoßzeit von 12.30 Uhr schafft dieser wichtigsten (Kunden-)Zielgruppe zusätzliche und nicht länger tolerierbare Probleme, die Sie offenbar nicht genügend bedacht haben.

    • Den auswärts wohnenden Heimfans sowie den Auswärtsfans erschweren Sie zukünftig eine zeitgerechte Anreise enorm – bis hin zur faktischen Unmöglichkeit, ein Spiel mit An- und Abreise an einem Tag zu bewerkstelligen. Gerade finanzschwachen Fans, die die Fahrt zu einem Spiel bisher kostengünstig mit einem „Schönes Wochenende-Ticket“ der Deutschen Bahn bewerkstelligen konnten, werden zukünftig oft keine Möglichkeit mehr haben, pünktlich zu einem Spiel anzureisen. Das ist ein Skandal.

    • Mit der mittäglichen Anstoßzeit greifen Sie ebenso massiv in das Leben von Millionen Fußballfans ein (übrigens auch der vorm TV). Einen bislang noch halbwegs familien- und kinderfreundlich gestaltbaren Sonntag (vom Kirchgang über einen Ausflug vor dem Spiel bis hin zum gemeinsamen Familien-Mittagessen) machen Sie so völlig unmöglich und gefährden damit den familiären Frieden in Millionen Haushalten.

    • Als Zuschauer stoßen sie zudem jene große Gruppe vor den Kopf, die am Sonntag morgen entweder selbst aktiv Fußball spielt oder zu diesem Zeitpunkt ein Spiel eines Amateurvereins besuchen will. Diese Gruppe wird nun entweder auf den vorherigen Besuch des „kleinen“ Fußballs verzichten oder Ihnen als „Konsument“ des Profifußballs verloren gehen, sei es im Stadion oder vor dem Fernseher. Fans des Amateurfussballs und sogar die Spieler dieser Klassen müssen sich nun zwischen TV-Konsum/Spielbesuch im Stadion des Profifussballs und dem aktiven Unterstützen bzw. Praktizieren ihres Sports entscheiden. Dies ist ein Schlag vor den Kopf für alle aktiven Mitglieder des Deutschen Fussballbundes. Auch wird es dadurch immer schwerer Nachwuchs für unseren Sport zu begeistern.

    Es gibt noch reichlich weitere Gründe, die die Unsinnigkeit Ihrer Vorschläge dokumentieren – sei es die sicher auch für Sponsoren unbefriedigenden und unattraktiven Anstoßzeiten, den neuen, ebenso Zuschauer- und kundenfeindlichen Anstoßtermin am Samstag um 13 Uhr, sowie den mit Sicherheit zurückgehenden Catering-Umsatz in den Stadien bei diesen Spielen. Wir, die Unterzeichner, fordern Sie daher auf:

    • Nehmen Sie diese neuen, fanfeindlichen Anstoßzeiten vor allem am Samstag und Sonntag zurück! Beginnen Sie an diesen Tagen keine Spiele vor 15 Uhr.

    • Werten Sie die 2. Bundesliga im öffentlichen Interesse auf durch möglichst einheitliche Anstoßzeiten an maximal zwei Tagen pro Spieltag.

    • Verzichten Sie an Wochentagsspieltagen auf Anstoßzeiten vor 19.30 Uhr.

    • Sorgen Sie durch frühzeitige und langfristige Terminierung der Spieltage für Anreise-Planungssicherheit vor allem für die Auswärtsfans.

    Die 2. Fußball-Bundesliga ist im internationalen Vergleich die mit dem höchsten Zuschauerschnitt Europas und übertrifft sogar die jeweiligen ersten Ligen vieler Länder. Zerstören Sie nicht durch vermeintlich kurzfristige Gewinnchancen im Pay-TV gewachsene Strukturen, die sich in Deutschland über Jahrzehnte bewährt haben. Nehmen Sie den Stadionzuschauer und seine Interessen ernster als Sie das in den letzten Jahren getan haben – Sie gefährden sonst mittelfristig in hohem Maße das, was Ihnen ja offenbar das Wichtigste zu sein scheint: die Verkaufbarkeit des Produktes Fußball. Denn in einem können Sie sich sicher sein:

    Leere Kurven in Fußballstadien will sich auch im Fernsehen niemand anschauen, erst recht nicht zur Unzeit.

    Die Sozialromantiker-Ini des FC Sankt Pauli
    www.eure-taler-sind-nicht-unser-bier.de [​IMG]
     
  6. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Neue Anstoßzeiten für 1. und 2. Bundesliga

    Das erhoffe ich auch! Diesen "Schwachsinn" gilt es zu verhindern, bevor er Realität wird!

    Auch für mich als Nutzer von Pay-TV sind die neu vorgeschlagenen Anstoßzeiten der 1. und 2. Liga völlig hirnrissig und absurd.
    Das "Produkt Bundesliga" ist bereits spielerisch unattraktiver geworden, die neuen geplanten Spielzeiten machen alles noch schlimmer. :mad: :wüt:

    Spiele der 1.Liga vor 18:00 Uhr (am Sonntag 17:30 Uhr) sind ohnehin "Gift" für den (Pay-TV) Markt und beeinflussen 2., 3. Liga sowie Amateurvereine in unverantwortlicher Weise!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2008
  7. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.780
    Zustimmungen:
    1.436
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Neue Anstoßzeiten für 1. und 2. Bundesliga

    Im Juni, Juli und in der ersten August-Hälfte finden doch gar keine Spiele statt.
    Es geht höchstens um die erste Mai-Hälfte.
    ;)
     
  8. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Neue Anstoßzeiten für 1. und 2. Bundesliga

    :confused:
    Na dann schau' Dir mal die Wetterstatistik(en) von 2006 und 2007 an...
    Zu vorigem Jahr kann ich mich beispielsweise an einen heißen April ohne jeglichen Regen erinnern! Der (Hoch)Sommer 2006 ging bis fast in den November!
    Ähmm, wenn keine EM/WM stattfindet ("ungerade Jahre") endet der Spielbetrieb doch meist später.
    Also April, Mai, August, September muss man schon einkalkulieren!
     
  9. fred16

    fred16 Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Neue Anstoßzeiten für 1. und 2. Bundesliga

    das ist gut, dass sich sofort sogar die vereine selbst dagegen auflehnen! das ding, was sich die dfl-gierigen da ausgedacht haben, ist noch lange nicht spruchreif!
     
  10. Ganjafarmer

    Ganjafarmer Guest

    AW: Neue Anstoßzeiten für 1. und 2. Bundesliga


    Du fährst alle 2 wochen den weiten weg nach Bayern nur um die spielen zusehen?
    Respekt,das sind echte fans!