1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1 Grad West - Thor 5-Problem

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Suomirolle, 21. April 2008.

  1. Daniel56

    Daniel56 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: 1 Grad West - Thor 5-Problem

    Nur noch ganz weniges ist auf Thor 5 T2 zu empfangen. So geht noch Finnland. Dänemark, aber dieser ist noch auf Thor 3.
     
  2. senderos20

    senderos20 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 1 Grad West - Thor 5-Problem

    Alles, was auf Thor3 ist, kommt in Bern (ich haben eine 85er-Schüssel) noch rein. YLE-Sender (auch Nelonen) funktionierten bei mir gestern und auch heute morgen perfekt.
    Aber aufgepasst: Thor3 wird im Sommer 2009 durch Thor6 abgelöst.
    http://www.telenorsbc.com/templates/Page.aspx?id=405
    Könnte dann auch noch der Rest verloren gehen, so dass eine 150er-Schüssel gebraucht wird. Mit einer 125er soll der Empfang von Thor5 in Bern nur ganz schwach funktionieren. Es braucht scheinbar eine 150er.
     
  3. senderos20

    senderos20 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 1 Grad West - Thor 5-Problem

    Ist auch schon ein Footprint drauf von Thor 6 betreffend die skandinavischen Sender, auf dem die Schweiz nur im Bereich Broadband liegt, aber nicht im Direct-to-home.
    http://www.telenorsbc.com/upload/THOR 6 K1.pdf
    Was bedeutet dies genau? Sind wir wieder ausgeschlossen vom Empfang, wenn wir eine kleinere Schüssel haben? Der Footprint DTH erinnert mich doch stark an denjenigen von Thor5...
     
  4. dferran

    dferran Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: 1 Grad West - Thor 5-Problem

    was brauch ich für ne schüssel um thor5 mit hd in zürich zu empfangen?
     
  5. Daniel56

    Daniel56 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 1 Grad West - Thor 5-Problem

    Das hat uns bisher noch niemand schlüssig beantwortet, ob eine 125er reicht oder ob es wirklich eine 150er braucht.
     
  6. teletext

    teletext Guest

  7. dferran

    dferran Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: 1 Grad West - Thor 5-Problem

    also im Januar war doch hier in Zürich ein klarer Himmel
    da hab ich nordic beam vertikale alle rein bekommen die horizontalen manchmal auch mit einer 80cm schüssel
    jetzt bekomm ich nichts mehr ausser in der nacht ist die vertikale etwa bei 50%
    ich denke mit einer 110er antenne sollte thor nordic perfekt reinkommen
    oder irre ich mich da?
     
  8. senderos20

    senderos20 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 1 Grad West - Thor 5-Problem

    Ging mir auch so mit einer 85er-Schüssel in Bern. Ab anfangs Februar war wieder alles weg. Hab das Gefühl, die haben die Power zurückgedreht. Auch vorher (bis November 08) ging nichts. Habs damals sogar mit einer 150er versucht, hatte nur schwachen Empfang.
    Hoffe nun, dass sie die YLE-Sender auf den Thor 6 nehmen. Der Footprint lässt vermuten, dass eine 85er ausreichen wird.
     
  9. Harrier

    Harrier Junior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: 1 Grad West - Thor 5-Problem

    Hi, ich habe am lezten Samstag mit ner 1m faval Schüssel bei Neuchatel bei bestem Wetter (nur blauer Himmel) trotz sharp low nf lnb nur die letzten vier starken Transponder hereinbekommen. Kein T1 Empfang. Schon sehr ernüchternd. Welchen Spiegeldurchmesser müsste ich hier haben?

    Notfalls muss ich mir die 1.80 m Schüssel von Fortec Star besorgen. Kostet bei maplin in uk ja nur 100 pfund. ;-)
     
  10. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 1 Grad West - Thor 5-Problem

    Bevor du überstürzt handelst und dieses "Superschnäppchen" bestellst, empfehle ich etwas zu googlen. Gerade bei größeren Spiegeln von Fortec Star habe ich noch nie so viel negatives lesen können. Deren Effektivität scheint so miserabel zu sein, daß ein anderer Hersteller mit kleineren Größen mehr rausholt. Ob ein guter 1.50m jedoch für alle Frequenzen rund um die Uhr und bei jedem Wetter bei dir ausreicht kann ich dir nicht garantieren. Dazu fehlen Berichte mit ähnlichen Durchmessern aus der Umgebung. Ich kann nur wieder auf diesen thread verweisen: Ricezione Thor 5. - Digital-Forum . Mit 1.80m fährst du wahrscheinlich sehr gut aber dann bitte etwas qualitatives höherwertiges. Da sollte es nicht bei den Kosten scheitern sonst ärgerst du dich am Ende noch mehr. So ein Monstrum will nämlich auch optimal ausgerichtet sein was auch nicht einfach ist und gerade wenn Installationskosten anfallen sollte es kein Spiegel sein der von vielen als "crap" bezeichnet wird.

    Und abschließend nochmals die Warnung: Kein Mensch weiß wie Thor 6 sich verhalten wird. footprints sind schön anzusehen aber wehe wenn es in der Praxis größere Abweichungen gibt.