1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF schaltet Betacrypt-Verschlüsselungam 20. Mai ab

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von globalsky, 14. Mai 2008.

  1. emguec

    emguec Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ORF schaltet Betacrypt-Verschlüsselungam 20. Mai ab

    Was mich einmal interessiert, habt ihr eigentlich auf eurer Tastatur ein extra Zeichen für das e mit Trema (ë) oder erzeugt man es durch eine Tastenkombination?
    Denn immer wenn ich irgendeinen französischen Text schreibe, muss ich mir diese Buchstaben wie ë oder ï umständlich aus der Symbolliste von Word "fischen" ;)
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sonderzeichen

    Man kann auch eine Textdatei mit Sonderzeichen anlegen - ist zwar auch noch umständlich, aber bei häufigem Gebrauch schneller.
     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ORF schaltet Betacrypt-Verschlüsselungam 20. Mai ab

    Man kann auch den ASCII-Code eingeben und erhält so die gewünschten Zeichen.

    Dazu macht man NumLock an und gibt folgendes bei gedrücker ALT-Taste ein:

    0231 = ç
    0232 = è
    0233 = é
    0234 = ê
    0235 = ë
    0239 = ï


    Will man nun das ë schreiben, drücke man [ALT]+0235 auf dem Nummernblock und lässt die Taste dann los. Auf einem Laptop ohne diese Tasten wrid das natürlich nicht funktionieren.
     
  4. emguec

    emguec Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF schaltet Betacrypt-Verschlüsselungam 20. Mai ab

    Ich danke dir herzlich! So etwas hatte ich schonmal gelesen, aber es hatte nie geklappt, weil ich ständig auf den ALT + die Zahlen über den Buchstabentasten gedürckt habe, statt die auf dem Nummernblock ;)
    Also nochmal danke
     
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ORF schaltet Betacrypt-Verschlüsselungam 20. Mai ab

    Habe nur von dialekt gesprochen, da man die selbe Spache abgesehen von den franz. Lehnwörtern, hier ist vorallem merci zu nennen, auch in der Gegend um Zerf südlich von Trier gesprochen wird.
     
  6. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: ORF schaltet Betacrypt-Verschlüsselungam 20. Mai ab

    Danke für die sehr aufschlussreichen Antworten.Von Luxemburg weiss man hier fast weniger als von der Rückseite des Mondes.:winken:
     
  7. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ORF schaltet Betacrypt-Verschlüsselungam 20. Mai ab

    naja es gibt von jedem jahr seit einführung eine generation, das jahr steht in der kartennummer drinnen...und nach jeweils 5 jahren wird getauscht, weil nur für 5 jahre die "ungehackte" verschlüsselung garantiert ist.

    alle neuen karten sind schon ICE-karten (so heißen die) und sind cryptoworks und irdeto-karten (beide system auf einer karte)...sie können in zukunft in cryptoreceivern und irdeto-receivern/modulen eingestetzt werden...näheres wie immer in den roadshow-unterlagen unter www.ors.at
     
  8. Prinz Malko

    Prinz Malko Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF schaltet Betacrypt-Verschlüsselungam 20. Mai ab

    emguec: Ja, wir haben diese zeichen auf der Tatatur. Die Tatatur, die wir hier benutzen, ist eine qwertzuiop..... , franco-suisse (also französisch-schweizerisch), daher sind sowohl die deutschen äüöäüö als auch die französischen éàèéà drauf. Manchmal muss nur die Caps-Taste benutzt werden. Aber auf jedem modernen Compueter mèsstest, du wenn du auch kein solches keyboard hast, doch die tastatur auf franco-suisse umstellen können, wenn du viel französisch schreiben musst. Auf Mac geht es ohne weiteres auf jeden Fall...

    Uwe: "Danke für die sehr aufschlussreichen Antworten.Von Luxemburg weiss man hier fast weniger als von der Rückseite des Mondes" ...und trotzdem ist RTL der meist geschaute Sender bei euch.....ausserdem schaut jeder von euch täglich auf unser Land......wenn er irgendeinen sender über Astra schaut, so wird der hier aus Luxemburg hochgebeamt.....
     
  9. Franclin

    Franclin Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF schaltet Betacrypt-Verschlüsselungam 20. Mai ab

    Hallo!


    Da ab dem 20 Mai der ORF nur mehr in Cryptoworks verschlüsselt wird, wird's bei mir auf meinem Vantage X 221 SCI wohl dunkel werden, obwohl ich da mal von einer "österreich-edition" gelesen habe. Ich leber übrigens in Österreich.

    Weiß jemand ob der ORF mit aktueller Cryotpworks-Smartcard bei mir laufen wird, und wenn nein, brauche ich so z.B. so ein Alpha-Crypt Modul, stimmt das so?

    Danke, die Zeit drängt ja schon ein wenig, heute ist ja bereits der 16 Mai, bislang habe ich von diesem "Problem" nichts mitbekommen.


    Liebe Grüße,

    Roman.
     
  10. obsolet

    obsolet Senior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ORF schaltet Betacrypt-Verschlüsselungam 20. Mai ab

    Bald ist gut wird wohl mindestens 1,5 Jahre dauern wenn net sogar 2,5 Jahre bis die schwachen Karten weg sind