1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Wünsche habt Ihr im Bezug auf HDTV Receiver von Grobi?

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von Lord Dragon, 23. Januar 2008.

  1. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    Anzeige
    AW: Welche Wünsche habt Ihr im Bezug auf HDTV Receiver von Grobi?

    @Revaler, nichts für ungut, aber mit Deiner Haltung/ Äußerungen wundert es mich nicht, dass niemand von den Herstellern Dir antwortet. Mit Deiner Haltung wird sich auch keiner finden der auf Deine Mitarbeit erbicht sein wird.

    Du hast offensichtlich Langeweile gehabt, aber die entsprechende Sachkenntnis zumindest zu dieser Fa. fehlt Dir völlig. Nicht nur das was man glaubt wissen oder sehen zu können, ist tatsächlich wirksam (bezogen auf Digenius). Dir fehlen dazu die einfachsten Zusammenhänge (Entwicklung/ Geschichte usw.).

    Hier im Forum wird nur ein Bruchteil der Tätigkeiten und vorhandenen technischen Lösungen erkennbar die Digenius unter ihrem bzw. wesentlich mehr unter anderen Namen anbietet. Selbst @kopernikus23 ist als guter Kenner von Digenius ist immer wieder überrascht bzl. deren "Bandbreite".

    Der Falke
     
  2. Revaler

    Revaler Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2004
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche Wünsche habt Ihr im Bezug auf HDTV Receiver von Grobi?

    Hallo der Falke,

    kein Problem ich bin nicht beleidigt oder so, dazu gibt es Foren um sich auszutauschen.
    Ich bin ein Anwender, kein Entwickler. Ein vielleicht geübter Anwender der mehrere Geräte unterschiedlicher Hersteller in der Hand hatte. So ein Anwender muß nicht die Geschichte des Unternehmens wissen um die Geräte beurteilen zu können. Von niemanden wird verlangt die Unternehmensgeschichte der Firma Microsoft zu kennen um ihn dann als Windowsexperte anzuerkennen. Den Endkunden interessiert das Produkt.

    Und so beurteile ich die Geräte – aus der Anwendersicht.
    Wenn diese Sichtweise dem Unternehmen egal ist – wird so ein Unternehmen zum späteren Zeitpunkt von Kunden bestraft. Und so bestraft zB Medion Digenius damit, dass Medion sein neuen “Medion“ HDTV Receiver bei den Koreanern kauft, weil der langjährige Partner Digenius in Sachen HD nichts zu bieten hat (Meine Meinung).
    Diese Wunschliste hier ist für Digenius etwa 3 Jahre zu spät erschienen.

    Schon möglich, dass die Digenius Lösungen innovativ sind nur wie kann ich diese als Kunde erkennen?
    Hilf mir mal im positiven Sinne, zeige mir ein paar Sachen die nur Digenius Geräte beherrschen und die anderen halt nicht (Link ).

    Eben selber auf der Digenius Site geschaut
    Digenius TV Box S7:
    Reception 4 – 45 MSym/s, DiSEqC 1.0
    diseqc 1.0 das ist alles? – das soll heute innovativ sein? ist ja genauso innovativ wie Kathrein 910 mit Originalsoft, der kann nämlich auch nix anderes als diseqC1.0.
    bei TVbox S7CIHD das gleiche:
    Reception 2 – 45 MSym/s, DiSEqC 1.0
    und 3.500 TV + 1.500 radio channels klar kein Wunder wenn man Geräte mit nur diseqC1.0 ausliefert, braucht man da keinen grossen Kanalspeicher.

    gleich bei Medion geschaut MD 24066 der vermutlich auch von Digenius kommt hat DiSEqC 1.0 und 1.2. Kein 1.1 kein USALS. :(
    Im übrigen weichen da die Angaben zu Digenius Geräten etwas ab, Medion gibt an 2500TV +1000 Radiokanäle. Nun stellen wir uns einen Betreiber einer dieseqC 1.2 Motoranlage vor der so locker 30 SAT Positionen (und sicherlich mehr) abfahren kann. Und dieser Kanalspeicher, der selbst für 2 Positionen Astra 19° und HB zu knapp ist... Wo ist denn da die Logik? Das kann man wirklich nicht als durchdachtes Konzept bezeichnen.

    Also für mich ist das schon ein KO Kriterium wenn DiseqC Protokolle fehlen egal wie gut EPG und Videotext sein mögen. In der heutigen Zeit kein diseqc1.1 und 1.2/1.3 zu haben kann bei mir nur auf Kopfschütteln stoßen. (waren wohl im Jahre 1993 in den beschafften Quellcodes noch nicht drin nich wahr?). Das gehört längst zum Standard!
    Diese Codes für diseqc Protokolle sind frei verfügbar, kosten also nichts und sind trotzdem nicht drin.

    Mensch und ich war so naiv das mit der Nachführung in meine Wunschliste reinzuschreiben, da ist ja Technisat schon besser gewesen.

    Sicherlich werden solche Hinweise von End-Kunden oft ungern gesehen und am besten ignoriert. Was an sich grundsätzlich falsch ist.

    Aber das ist nicht mein Problem, ich komme damit klar. Das ist das Problem der Hersteller, die wollen ja was verkaufen und zufriedene Kunden haben.

    hier kann ich auf ein Zitat des Microsoftgründers hinweisen:
    "Die unzufriedenen Kunden sind mir die liebsten: Die sagen mir genau, was ich besser machen muss"

    -> der hat’s kapiert.
    Grüsse
     
  3. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Welche Wünsche habt Ihr im Bezug auf HDTV Receiver von Grobi?

    Gut, dass Du das so locker siehst. Ansonsten sehe ich mich in meinen Äußerungen bestätigt: Du hast Dich nur seeeeeeeehr oberflächlich informiert!

    Kurz zu 1.0: Sicher wäre für manchen Anwender die von Dir genannten Versionen interessant, aber 95% oder mehr reichen 1.0, ob Du es wahr haben willst oder nicht.
    jeder Hersteller muß für sich selbst entscheiden welche Protokolle er unterstützt, da ist es müßig darüber zu spekulieren oder Vergleiche anzustellen. Die unternehmerische Verantwortung können wir Digenius nicht abnehmen und auf unser beider Rat können die auch verzichten.

    Zur Motorsteuerung: hier hast Du Dich bzl. Digenius auch nicht informiert (hat nichts mit "Unternehmensgeschichte zu tun, sondern mit Gerätekenntnis!). Habe keine Lust einen gelangweilten User (siehe vorherige Antwort) dazu erklärende Hinweise zu geben.

    Bei HDTV liegst Du völlig falsch (da kann ich aus K... nur lächeln), aber lassen wir dies ...

    Ein Einwand Deinerseits lasse ich natürlich gelten:
    Digenius hätte längst unter den Namen "Digenius" die Nachfolgegeräte bringen müssen.
    Man hat sich bezogen auf die "tvbox" um die stetige Weiterentwicklung der FW gekümmert und das zum spürbaren Vorteil der Gerätebesitzer. Neuheiten (HW) begrenzten sich auf OEM- Produkte, wobei keiner derzeit wirklich die Produktpalette überschauen kann/ welche dies alle sind.

    Wenn Du Dir kein neues Gerät kaufen kannst, so versuche es bei ebay und überprüfe dann mal bestimmte Äußerungen Deinerseits bzl. Deiner Anmerkungen (falsche Kenntnisse/ Oberflächlichkeit).

    Es gibt kein Produkt das nicht verbessert werden kann oder dem "Zeitenwandel" unterliegt.

    Der Falke
     
  4. Revaler

    Revaler Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2004
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche Wünsche habt Ihr im Bezug auf HDTV Receiver von Grobi?

    Gut, so treffen sich unterschiedliche Auffassungen.

    Sicher entscheidet am Ende der Hersteller was implementiert wird.
    Ich sehe es mit den 95% aber anders. Es sind allein in Deutschland mehr als nur 5%. Europäisch gesehen noch mehr. Man grenzt damit potentielle Kunden aus.
    Spekulieren darüber will ich auch nicht weiter, denn wie Du schon schriebst „auf unser beider Rat können die auch verzichten“ - was die auch tun.
    Digenius Gerät werde ich mir nicht erwerben, selbst geschenkt kann ich ein solches nicht verwenden.
    Ich benutze eine diseqc 1.2 Motoranlage, dafür ist mir der Kanalspeicher viel zu knapp.
    Deshalb auch der Vorwurf „wenig mit Digenius beschäftigt“ – warum denn sich damit weiter beschäftigen,
    wenn selbst die Grunddaten der Geräte für mich ungeeignet sind?
    Ausserdem wenn man die Herstellerseite sich anschaut, ja wann war denn diese zum letzten mal aktualisiert?

    Ich kann verstehen, wenn Du als Besitzer Digenius Geräts die in Schutz nehmen willst.
    Ich dagegen habe an jedem Gerät was auszusetzen und war bisher nur mit einem Hersteller einigermaßen zufrieden.
    Das bezog sich auf Reaktion auf Kundenmeldungen, Kundenwünsche und Verbesserungsvorschläge.
    Wo ich Dir voll zustimme:“ Es gibt kein Produkt das nicht verbessert werden kann oder dem "Zeitenwandel" unterliegt.“
    - und ich sehe es so wie schon oben geschrieben - Wer gibt den dem Hersteller den Anlass sich weiter zu verbessern? doch nicht etwa der zufriedene Kunde?
    Aber wenn die auf uns nicht hören wollen.... somit (zurück zum Thema)
    wird wohl diese Wunschliste auch eine Wunschliste bleiben.

    Dennoch beteilige ich mich an einer Wunschliste (es besteht ja Hoffnung 0,01%, das die, dies es betrifft das vielleicht doch mal lesen).
    Ich hoffe, dass Deine Infoquellen bezüglich HDTV Geräte richtige Infos liefern.
    Das werde ich weiter beobachten ob’s stimmt. Mehr evt. zum späteren Zeitpunkt.

    Grüsse
     
  5. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Welche Wünsche habt Ihr im Bezug auf HDTV Receiver von Grobi?

    Laß es 6 % sein, aber mehr wohl kaum.

    Bedenkt man, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt div. Ausstattungen "Pflicht" sind, so ändern sich natürlich auch die Bedürfnisse schrittweise.
    Jeder zusätzliche Ausstattung kostet Geld, das nicht jeder bereits ist zusätzlich zu bezahlen. Daher wird wohl jeder Hersteller abwägen müssen, ob er z.B. Anschlüsse einbaut, die nur einige Leute tatsächlich nutzen.
    Bedenkt man wie lange die derzeitigen Geräte (ab 6er, einschließlich die Grobi- Varianten) auf dem Markt sind und mit welcher "Grundausstattung", so dürfte man nicht meckern (der Normalnutzer).

    Die hoffentlich bald erscheinenden neuen Geräte werden mit großer Sicherheit zeitgemäßere Anschlüsse (HDMI?) und ... haben.

    Hier geht es nicht um die Verteidigung des selbst genutzten Gerätes, sondern nur um die Tatsache, dass Du oberflächlich bestimmte technische Dinge benennst, die nachweislich falsch und der Unkenntnis der technischen Daten der tvbox sowie der kaum überschaubaren Einstellmöglichkeiten geschuldet sind.
    Wie schon geschrieben, es ist mühsig Dir das darlegen zu wollen. --> darauf bezog sich auch der Hinweis zur "Geschichte" = Entwicklungsstand bzw. vielfältige Möglichkeiten (für Experten!) der tvbox.

    Kurz zu HDTV: hier habe ich Vertraulichkeit zugesagt bzw. bereits entsprechende Hinweise gegeben.

    Der Falke
     
  6. dr.flossi

    dr.flossi Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche Wünsche habt Ihr im Bezug auf HDTV Receiver von Grobi?

    Schön langsam bekomme ich den Eindruck hinter "Falke" verbirgt sich Herr Bruck!;)
     
  7. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Wünsche habt Ihr im Bezug auf HDTV Receiver von Grobi?

    Ich warte auch schon sehr lange auf Grobi HDTV Receiver. Es gibt leider immer noch kein Datum, wann der Receiver verkauft werden soll. Auch keine Einzelheiten.
     
  8. Revaler

    Revaler Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2004
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche Wünsche habt Ihr im Bezug auf HDTV Receiver von Grobi?


    Hallo,
    Es ist nämlich nicht so, dass nur wenige sich (6% User laut Falke) Sachen wie blind scan oder diseqc 1.1 oder einfach mehr als 3500 speicherbare Kanäle wünschen.
    Es gibt zum Glück auch andere Hersteller die auf solche Wünsche mit Angeboten reagieren,
    Ich werde jetzt hier einige Auszüge aus dem Werbetext posten, ohne den Receiver bei Namen zu benennen, diese sollten als Bestätigung für meine Wünsche dienen.
    Der Verkauf von diesem Receiver läuft grade ein, ich prophezeie diesem Receiver einen guten Absatz – und habe somit keine Wünsche mehr an Digenius.

    wer zuerst kommt...
    ----------------------
    - Als Clou besitzt der HD8000 als erster HDTV-Receiver überhaupt, einen Hardware-Blindscanner. Mit dem Blindscanner ist es möglich, spezielle Sat-Feeds, die meist nur kurze Zeit aufgeschaltet sind, aufzuspüren. Über die per Hardware gesteuerte Blindscan-Funktion ist auch ein erheblich schnellerer Suchlauf gegenüber einem Software-Blindscanner gegeben. Für den Sat-Freak und DX-Fan mit HDTV-Interesse ein interessantes Feature.
    - Ein weiterer Pluspunkt sind die drei USB-Anschlüsse Version 2.0. Ein USB-Anschluss sitzt praktisch für schnelle Software-Updates oder die Wiedergabe von Dateien (z.B. MP3, JPEG) auf USB-Sticks an der Frontseite und noch zwei weitere auf der Rückseite. Das ist aber nicht alles, denn zwei davon (1x vorne und 1x hinten) sind für externe USB-Datenträger, aber ein USB-Anschluss (hinten zusätzlich) dient als Master-Anschluss (Host) und zur Datenübertragung zum PC.
    - DiSEqC 1.0, 1.1, 1.2, 1.3 USALS
    - 20.000 Programme
    - System: Echtzeitsystem (Realtime) OS21
    --------------------
    ach und noch was, diese Daten waren im groben schon früher bekannt, nur wusste man nicht wann das Gerät verkauft wird – soviel zu Informationspolitik.
    Grüsse
     
  9. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Welche Wünsche habt Ihr im Bezug auf HDTV Receiver von Grobi?

    @Revaler, da ich allseitig versuche mich zu informieren, habe ich auch einige Deiner Beiträge in anderen Geräteforen gelesen. Daher erübrigt sich zu Deinen heutigen Äußerungen Stellung zu nehmen. Du hast Langeweile und schaust an verschiedenen Stellen um etwas Unterhaltung zu haben.

    Viele Spaß mit anderen Geräten, die Deinen Vorstellungen entsprechen.

    Der Falke
     
  10. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Wünsche habt Ihr im Bezug auf HDTV Receiver von Grobi?

    Ich würde gerne wissen, wann wenigstens die ersten Infos zu neuem Grobi rauskommen wird.