1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Potentialausgleich notwendig?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von TSC, 1. März 2008.

  1. Kowsko

    Kowsko Junior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Spiegel: Gibertini OP85L
    LNB: MTI Quad AK54-XT2BL
    Kabel: Axing SKB489
    Receiver: EuroSky SL2007S, Technisat Skystar 2. Weitere werden folgen, deshalb das Quad LNB.
    Anzeige
    AW: Potentialausgleich notwendig?

    Hi,
    dann werde ich wohl ein langes Kabel zum "Potentialausgleich" legen müssen.

    Einfach mit ner Schelle an den Metallstab?
    Ist das Kabel, Conrad Art.Nr. 600035 teuer, oder ist der Preis normal und ich krieg das im Baumarkt auch nicht billiger?

    Gruß
    Martin
     
  2. elo22

    elo22 Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Potentialausgleich notwendig?

    Nein. Nimm eine Haupterdungsschine.

    Lutz
     
  3. Kowsko

    Kowsko Junior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Spiegel: Gibertini OP85L
    LNB: MTI Quad AK54-XT2BL
    Kabel: Axing SKB489
    Receiver: EuroSky SL2007S, Technisat Skystar 2. Weitere werden folgen, deshalb das Quad LNB.
    AW: Potentialausgleich notwendig?

    In der Dehn-PDF steht ja nichts davon, dass es eine einadrige Leitung sein muss, d.h. es ist auch erlaubt Litze zu verwenden? Da es beim Conrad als Erdungskabel geführt wird, denke ich dass das zulässig ist, aber es wäre nett wenn mir das nochmal jemand bestätigen kann.
    Gruß
    Martin
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Potentialausgleich notwendig?

    Besagtes Kabel von Conrad entspricht nicht der Norm für Erdungskabel, diese müßen einadrig sein, das geht aus den Normen VDE 0855, 860, 0100 nebst Anhängen hervor, ein normgerechtes einadriges Kabel ist das H07 V-U und nicht das H07 V-K von Conrad. Ausserdem auch noch konform zu EG-Niederspannungsrichtlinie 73/23/EWG bzw. 93/68/EWG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Mai 2008
  5. Kowsko

    Kowsko Junior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Spiegel: Gibertini OP85L
    LNB: MTI Quad AK54-XT2BL
    Kabel: Axing SKB489
    Receiver: EuroSky SL2007S, Technisat Skystar 2. Weitere werden folgen, deshalb das Quad LNB.
    AW: Potentialausgleich notwendig?

    Hi,
    ich habe beim Conrad keine einadrige 4mm²-Leitung gefunden. Hättest du evtl. mal eine Art.Nr.?

    Gruß
    Martin
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Mai 2008
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Potentialausgleich notwendig?

    Das kann man bei Dehn in mehreren Publikationen nachlesen. Beim 16 mm² Cu-Draht ist "Einzelmassivdraht" seit 1994 mit Einführung der EN 50083-1 und auch in der aktuell gültigen EN 60728-11 zwingend vorgeschrieben. Beim 4 mm² hab ich das Jahr noch nicht ergründet, das steht aber so bereits in alten DIN-Normen. Bis 1994 war bei 16 mm² "mehrdrahtig aber nicht feindrahtig" erlaubt, wobei der Unterschied nicht eindeutig festgelegt war!!! Inzwischen ist das auch gleichlautend in jedem Katalog der Antennenhersteller nachzulesen.

    In alten HIRSCHMANN-Katalogausgaben findet sich noch lange nach 1994 die alte Formulierung, das wurde erst sehr viel später nach einem Hinweis von mir korrigiert. Es ist aber weiterhin ein hochgradig leidiges Thema und betrifft keineswegs nur die Elektronik-Versender. Erste letzte Woche habe ich als Fachbauleiter eine Abnahme verweigert, weil der Installateur von keinem Stuttgarter Großhändler einen Volldraht bekam. Er hat dann wider ausdrücklicher Festlegung den falschen Draht verwendet, weil er vom Fachberater (Zitat) "Für blöd erklärt" wurde. Nun gehts um Schadensersatz, da rauchts im Karton! Und so hat das denn auch einer der hier vertretenen Threadteilnehmer schon nicht wahrhaben wollen und das in einem anderen Forum als "weismachen" bezeichnet, gell Lutz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2008
  8. Kowsko

    Kowsko Junior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Spiegel: Gibertini OP85L
    LNB: MTI Quad AK54-XT2BL
    Kabel: Axing SKB489
    Receiver: EuroSky SL2007S, Technisat Skystar 2. Weitere werden folgen, deshalb das Quad LNB.
    AW: Potentialausgleich notwendig?

    Hi,
    dann werde ich mal beim Hornbach gucken, war gestern beim Gillet, die hatten nur Litze. Aber beim Hornbach bekommt man ja im Normalfall alles, wenn nicht bestelle ich halt im Netz.
    Was für ein Preis ist denn so normal pro Meter? Will ja nicht viel zu viel bezahlen im Baumarkt.

    Gruß
    Martin
     
  9. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Potentialausgleich notwendig?

    Naja, bei dem von mir zitierten Link stimmt der Preis schon, je kleiner die Abnahmenmenge, mit entsprechender Verpackung, desto teurer, ich habe beim Bauhaus knapp 4 € für 5 Meter bezahlt, und beim Elektriker war es nicht billiger, der will ja auch leben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Mai 2008
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Potentialausgleich notwendig?

    Nichts hat Bestand, Normen können sich auch rückwärts ändern. In der DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1):2011-06 heißt es nunmehr auf Seite 45:
    Weniger wachsweich formuliert bedeutet dies: Weiterhin ist ein Einzelmassivdraht die bessere Lösung. Ein grob mehrdrähtiger 16 mm² Cu-Erdleiter ist aber nicht mehr rundweg verboten. Was nicht verboten ist, ist erlaubt -sofern blitzstromtragfähige Verpresskabelschuhe oder Anschlussbauteile mit stabilen Kastenklemmen- verwendet werden.

    Leiter für nicht blitzstrombelasteten Potenzialausgleich dürfen auch feindrähtig sein, Litzen müssen aber wie bei 230 V Netzkabeln mit Adernendhülsen oder Kabelschuhen versehen sein.

    HINWEIS: Hülsenbestückte PA-Leiter passen nicht mehr in alle Klemmen.

    Heinz Kleiske hat das in seinem PDF eindeutig dargestellt: http://www.kleiske.de/vde%200855/vde0855_310108.pdf