1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Diplomarbeit über interaktives Fernsehen

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von Jan_T, 11. Mai 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Linus78

    Linus78 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird
    Anzeige
    AW: Diplomarbeit über interaktives Fernsehen

    nein, in diesem schritt geht es noch nicht darum, ob dir eine einfache oder komplexe Bedienung lieber ist, sondern ob dir allgmein das Thema "Bedienbarkeit" wichtig ist. Wenn es dir sehr wichtig ist, entsprecht den Radio Bittun bei "Unterschied ist wichtig" setzen.
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Diplomarbeit über interaktives Fernsehen

    Der Unterschied vom Krokodil? Sorry, aber das Ding ist einfach nur sehr kompliziert gestaltet. Ist das an bestimmte Zielgruppen gerichtet?

    Könnte man nicht einfach fragen:

    "Wie wichtig ist Ihnen das Thema Bedienbarkeit?" Also Antwortmöglichkeiten bietet mann dann "unwichtig" bis "wichtig" an.

    Soll diese Verkomplizierung absichtlich etwas Bestimmtes darstellen? Verkörperung des wissenschaftlichen Anspruches oder so? Ich verstehe nicht, wieso man das so gestaltet. Man ist mehr beschäftigt damit die Frage zu verstehen und vorallem zu überlegen, wo man nun den Radiobutton setzt, als seine eigene Meinung zu verkünden. ;-)
     
  3. Jan_T

    Jan_T Neuling

    Registriert seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Diplomarbeit über interaktives Fernsehen

    Hey Linus78,
    danke für dein Mitgefühl. Ich wollte eigentlich auch eine Limit Conjoint Analyse durchführen (imho methodisch besser) und das face-to-face schön mit Kärtchen, wodurch es wesentlich weniger Verständigungsprobs gegeben hätte, aber mir wurde dann "geraten", das zu Gunsten eines großen N online zu machen, also ACA. Super Sache... Das mit dem Lernen wie stimmt schon, aber, wenn ich sehe, was so E-Techniker oder Maschbau-Kumpels machen, habe ich da schon persönliche Probleme mit dem Ergebnis / der Sinnhaftigkeit so einer DA. Was für ein Thema hattest du denn?

    @mittelhessen:
    Die Verkomplizierung hat schon einen Sinn, am besten mal bei Wiki den Artikel zu Conjoint-Analyse durchlesen, wird wohl etwas arg OT hier im Forum. Bei Interesse kann ich dir das aber gerne auch noch mal erklären.

    VG Jan


    P.S. Das nächste Mal mach ich einfach ein paar Item-Batterien. Wäre wohl erheblich stressfreier ;-)
     
  4. Linus78

    Linus78 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird
    AW: Diplomarbeit über interaktives Fernsehen

    hab dir mal ne PN geschrieben
     
  5. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Diplomarbeit über interaktives Fernsehen

    Ich finde den Fragebogen recht kritisch, im Elfenbeinturm geboren, weil sich das sehr an Marketing und wenig an den realen Ansprüchen orientiert. Warum sonst gibt es massenhaft Suggestivfragen? Natürlich muß die Bedienung einfach sein, und die Geräte sollten nix kosten - schließlich hilft man dem Anbieter Kosten zu sparen, weil er dank der Interaktivität Leute rauschmeißen kann, die sonst im Call-Center die Bestellungen annehmen würden. Da würde zu 100% jeweils ein "ja" kommen, es sei denn die Frage wurde nicht verstanden.

    Wirklichen Wert haben nur wenige Fragen wie die nach der Präferenz, ob es Anschaffungskosten oder monatliche Kosten sein sollen (bei mir: weder noch!! - aber das ist auch nicht vorgesehen)
     
  6. Jan_T

    Jan_T Neuling

    Registriert seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Diplomarbeit über interaktives Fernsehen

    @Jazzman: Die "Suggestivfragen" sind im diesem Sinne eigentlich keine, einfach mal bei Conjoint-Analyse nachlesen. Es geht letztendlich um die Abwägung zwischen verschiedenen Eigenschaften

    @Moderator: Thread kann geschlossen werden. Danke.

    @alle, die teilgenommen haben: Vielen vielen Dank!!
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Diplomarbeit über interaktives Fernsehen

    Wie? Kann geschlossen werden?
    Erfahren wir hier später überhaupt nichts über das Ergebnis? ;)

    Gruß
    emtewe
     
  8. Jan_T

    Jan_T Neuling

    Registriert seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Diplomarbeit über interaktives Fernsehen

    Hui, sorry, hatte gar nicht mehr in den Thread geschaut...

    Also das Ergebnis ist leider mit Samthandschuhen anzufassen, da wie zu erwarten die Stichprobe kaum als repräsentativ bezeichnet werden kann. Von 250 Teilnehmern haben nur 111 die Umfrage abgeschlossen und konnten somit ausgewertet werden. Die Ausschöpfungsquote war so für WWW-Verhältnisse ganz gut, aber nichtsdestotrotz viel zu wenig Probanden. Diese waren zudem bezüglich Geschlecht und Bildung eher männlich (immerhin 27% Frauen) und höher gebildet, bezüglich des Alters ausgeglichen. Wie schon vorher erwähnt, es geht ja in der DA eher darum, wie man forscht bzw. das Ganze mal richtig durchzieht und nicht so sehr um die Aussagekraft der Ergebnisse.
    Ich nenne diese trotzdem mal ganz knapp:

    Bzgl. der Wichtigkeiten: Laufende Kosten > Anschaffungskosten > Funktionalität > Bedienung > Anschluss & Zukunftssicherheit

    Bzgl. der Ausprägungen: Immer das optimalste, bzgl. Anschaffungskosten und laufenden Kosten waren die 2besten Ausprägungen (bis 50 bzw. 5 Euro) allerdings auch noch nutzenstiftend.

    VG Jan
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.