1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WLAN-Router! Welcher ist der richtige?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von canucks, 5. Mai 2008.

  1. Sedonion

    Sedonion Senior Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: WLAN-Router! Welcher ist der richtige?

    Würde Dir zu Buffalo Routern raten. Günstig, baugleich mit Linksys und einfache Konfiguration.
     
  2. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: WLAN-Router! Welcher ist der richtige?

    kann nur 2 hersteller wirklich bedenkenlos empfehlen. avm mit seiner fritzbox und linksys. beide hersteller haben einen erstklassigen support der sehr schnell und sehr kompetent reagiert. für beide geräte erscheinen häufig firmwares und bei beiden herstellern ist ne menge community und know how dahinter, auch was das anpassen der vorhandenen firmware gibt. die fritzbox sehe ich eher als das anfänger-modell dass alles, was man irgendwie mal gebrauchen kann mit an board hat, und linksys ist besonders für die interessant, die größere strecken zu überbrücken haben, sprich, sende-leistung erhöhen, anderer antennen dran, komplett anderer firmware.
     
  3. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: WLAN-Router! Welcher ist der richtige?

    Ich habe den Wunsch nach nur gelegentlicher W-Lan Nutzung über notebook so gelöst :

    Ich habe bei mir an den bestehenden Router mit über normales Lan angeschlossenen PC-s zusätzlich einen reinen acess point DWL G700 AP von D-link angeschlossen. Diesen schalte ich nur bei Bedarf an .

    Die Routerfirewall liefert ja der bestehende Router ,
    der Access Point ist schnell konfiguriert und kann bis WPA2 verschlüsseln .
     
  4. canucks

    canucks Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: WLAN-Router! Welcher ist der richtige?

    Muß den Thread nochmal hoch holen. Habe von einem Bekannten einen Netgear WGR 614 ausgeliehen bekommen, um seine Funktionalität zu testen. Doch nach Stunden des Versuchens und etlichen Tipps aus dem Internet bin ich zur Erkenntnis gekommen, daß meine Fritzbox Fon mit dem Netgear nicht vereinbar ist.

    Jetzt meine Frage: Welche Alternativen habe ich, wenn ich weiterhin über den WLAN-Router telefonieren will, wie es zur Zeit über die Fritzbox Fon der Fall ist?
     
  5. Kosh

    Kosh Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: WLAN-Router! Welcher ist der richtige?


    Hi canucks,

    bescheidene Frage, WAS ist denn nicht vereinbar? In meinen Augen gibt es keinen ersichtlichen Grund, warum sie die beiden Geräte nicht "verstehen" sollten. Benötigst Du Hilfe bei der Einrichtung? Dann beschreibe mal etwas genauer was Du gemacht hast.

    cu

    Kosh
     
  6. canucks

    canucks Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: WLAN-Router! Welcher ist der richtige?

    Hatte im Netz gelesen, daß beide als Router arbeiten und sich daher nicht vereinbaren lassen. Ich konnte auch nach ca. 25 Installationen die Einrichtung des Netgears nicht ordnungsgemäß beenden. Letztendlich hatte ich folgenden Aufbau:
    DSL an Fritzbox, per LAN-Kabek an Netgear, den per LAN-Kabel (zwecks Einrichtung) an Notebook.
    Bei der Einrichtung muß man den Netgear übers Internet "freischalten" bzw. die Installation beenden. Dies jedoch gelang mir wie geschrieben leider nicht.

    Vielleicht stelle ich mich (mit WLAN bisher noch nie in Berührung gekommen) einfach nur dämlich dran...
     
  7. Kosh

    Kosh Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: WLAN-Router! Welcher ist der richtige?

    Hi canucks,

    eigentlich ist es ganz einfach. Du musst den Netgear nicht als Router, sondern lediglich als Access Point einsetzen. Dafür kann man bei dem Gerät die komplette DSL-Einrichtung mit Providerm Account und Kennwort weglassen. Desweiteren muss man den DHCP-Server auf dem Netgear abschalten, damit er sich nicht mit dem DHCP Server der FritzBox ins Gehege kommt. Dann weist Du dem Netgear eine feste IP-Adresse aus deinem Segment zu und richtest das WLan nach Deinen Vorstellungen ein, das ist schon alles. Wenn Du genauere Beschreibungen braucht melde Dich nochmal.

    cu

    Kosh
     
  8. canucks

    canucks Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: WLAN-Router! Welcher ist der richtige?

    Hi Kosh,

    über eine detaillierte Beschreibung wäre ich natürlich sehr glücklich, da ich wie gesagt mit WLAN noch keinerlei Erfahrung habe und ich zugegebenermaßen auch mit DHCP etc. ein wenig überfordert bin.
     
  9. Kosh

    Kosh Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: WLAN-Router! Welcher ist der richtige?

    Hi canucks,

    dann werde ich heute Abend etwas ausführlicher schreiben, das kann ich hier aus dem Büro nicht :D
    Allerdings kenne ich den Netgear nur vom Bild her, aber prinzipiell geht das bei allen Routern gleich. Wir kriegen das schon hin.:winken:

    Finde doch bitte mal die IP-Adressen Deiner FritzBox und Deines Rechners heraus und poste sie hier.

    cu

    Kosh
     
  10. canucks

    canucks Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: WLAN-Router! Welcher ist der richtige?

    Werde ich heute Abend machen, denn das kann ich auch nicht hier vom Büro aus! :D