1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was tun bei Regen??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von FOGO, 21. Mai 2003.

  1. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    Anzeige
    Also, es gibt tatsächlich Versiegelungen für Satelliten-Antennen, hab´da vor Jahren mal was bei Westfalia gekauft, war ein amerikanisches Produkt. Nutzniesser sind meine Schwiegereltern (ich wohne geraume Zeit nicht mehr dort), die sich noch nie über schlechten Empfang bei mir beschwert haben (und mit sowas kommen die immer zu mir). 60cm auf Astra19,2 analog.

    Die Wirkung der Autopolitur dürfte nach spätestens einem halben Jahr wieder Futsch sein.

    Ein Bekannter hat mir erzählt, seit er eine abgeschnittene Colaflasche auf das LNB geschoben hat, sind Regen und Co. kein Problem mehr bei ihm. Hab´s bisher leider noch nicht geregelt bekommen, mir das Wunderwerk mal anzuschauen. Tjä wenns helfn tut läc .

    Grüße, majo
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Der Regen schadet dem LNB nur wenn er Undicht ist. Der Empfang wird durch Abdeckungen eher schlechter als besser. Die Versiegelung für die Antenne ist eigentlich nur gegen Schnee und Eis gedacht da die Oberfläce dann so glatt ist das nichts mehr drauf kleben bleibt. Gegen Regen hilft das nicht.
    Gruß Gorcon
     
  3. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    @gorcon:
    das mit der Colaflasche kann ich mir auch nicht so recht erklären, da man ja die Wasser"front" auf dem LNB lediglich etwas wegverlagert und außerdem der Regen direkt auf dem Spiegel wohl mehr ausmacht als die drei Tropfen auf dem LNB. Evtl. der regenleere Raum in der Colaflasche sch&uuml ?

    läc , majo
     
  4. scvl

    scvl Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also ich wollte sogar mal Teflonspray auf meinen Spiegel sprühen. Aber aus kosten gründen bis her nicht gemacht.

    Ein bekannter hat einen 500Watt Scheinwerfer hinter seine Empfangsanlage montiert und so konnte sich bei einer erwärmten Schüssel ehe kein Schnee ansetzen.

    Im Conrad gibt es aber auch eine Folie die eigentlich hinter den Badezimmerspiegel geklebt wird. Diese erwärmt den „Badezimmerspiegel“ und so kann sich auch kein Wasserdampf am Spiegel niederschlagen der beim Duschen entstehen kann. Das System müsste man mal auf einen Empfangsspiegel übertragen.

    Oder gleich die Heizung für 2000,-€ bei Kathrein bestellen. Zum glück ab 90cm Spiegel zu bekommen. ;-)

    Ja der Autopolitur Effekt hält wirklich nur ein Jahr, aber es ist ein Jährliches Ritual geworden es wieder aufzufrischen.

    Gruss
    SCVL

    HEIZFOLIE 130X70MM PAAR
    Artikel-Nr.: 189163 - 14 Conrad
    Kathrinschen mit Abperl Effekt
     
  5. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich hatte letzten Winter eine ziemlich zugeeiste Schüssel (Eisregen), auch auf den Autos waren ca. 10-15 mm Eis - sowas hat man echt selten.

    Dennoch war der Pegel statt der üblichen 13,1 db nur auf ca. 11,5 db runter, also noch MASSIG ausreichend.

    Was mache ich falsch? breites_ (Astra schielend, Hotbird im Focus, 100 cm Alu)
     
  6. FOGO

    FOGO Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Moin zusammen!
    Danke an alle. Ich konnte mich nicht früher melden.

    Es ist eine 80cm Schüssel auf Astra ausgerichtet.
    Die hat auch ein Fachmann aufgestellt.
    (Keiner von OBI oder Praktiker).
    Heute habe ich auf ZDF 5 Signalbalken.
    Bei Ard 7 Signalbalken. (leite Wolken Sonnenschein)
    Bei Regen halt nur 2-3 Signalbalken.Wer er überhaupt was empfägt.
    Erst in ca.200m steht ein großer Baum. In 500m fägt der Wald an.
     
  7. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi FOGO,

    mögliche Ursachen für ein schwaches Empfangssignal wurden z.T. bereits erwähnt und seien hier nochmals zusammengefasst:

    - schlechte Ausrichtung der Schüssel,
    falsche Verdrehung des LNB (sollte bei Astra
    nahezu senkrecht stehen bei abgewinkelter Form)
    - Feuchtigkeit in der F-Steckerverbindung,
    falsch montierte F-Stecker
    - minderwertige oder geknickte Kabel
    - Hindernisse im Weg
    - evtl. defektes oder minderwertiges LNB

    Ich denke, das Hindernis kann ausgeschlossen werden. In 200m Entfernung kann der Baum keinen Einfluss haben. Dass das LNB defekt ist, ist auch eher unwahrscheinlich.
    Aber die anderen Punkte solltest du schon überprüfen bzw. überprüfen lassen, auch wenn die Anlage von einem Fachmann installiert wurde.

    Zum Vergleich:
    Ich habe auch einen Humaxreceiver; dieser zeigt mir bei den ARD-Programmen auf Astra (bei 85er Spiegel) Vollausschlag (= 12 Signalbalken, beim ZDF sind es immerhin noch 10 manchmal auch 11. Natürlich bei gutem Wetter.

    gruss
    smart
     
  8. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Irgendwas stimmt da nicht. Wenn die Signalpegelanzeige halbwegs linear ist, dann darf sie bei normalem Regen nicht auf die Hälfte runter gehen.

    Bei mir ist es ca. so: normal 13 db, bei Regen 11-12 db, bei starkem Regen 8-10 db bei extremstem Platzregen (wenn auch Ostdeutschland schonmal absäuft) 3-8 db, wobei erst ab ca. 5 db was empfangen wird.

    Empfangsleistung ca. wie 80 cm (ist 100 cm, aber auf Astra schielend)

    Entweder falsch ausgerichtet (kann sich auch verstellt haben, ausserdem haben es "Fachmänner" grundsätzlich eilig, man selbst macht das i.d.R. 10x genauer) oder es ist was undicht. Ein F-Stecker-Dichtring im INNERN des Steckers ist auch sehr rastsam. (Wird bei Conrad Hannover lt. Verkäufer max. 1x pro Jahr gekauft)
     
  9. robe

    robe Junior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2003
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Thema Regen:

    Kann man nicht ein Schrim über der Schüssel anbringen? Mit einer guten Halterung, könnte man doch ein Plexiglas (oder so ä.) etwas über der Schüssel so anbringen, dass Niederschlag fern gehalten wird.
     
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Und wozu?
    Dämpfen tun die Wolken. Und gegen die kann man schlecht was unternehmen.

    Blockmaster

    <small>[ 28. Mai 2003, 20:30: Beitrag editiert von: -Blockmaster- ]</small>