1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vor 20 Jahren

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von NFS, 1. März 2008.

  1. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Vor 20 Jahren

    Seinerzeit sendete der Kabelkanal, der ja nur für Kabelverbreitung vorgesehen war, über 13°Ost FTA in D2Mac. Die Norm war so exotisch, dass man sich lange Zeit eine Verschlüsselung sparte.
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Vor 20 Jahren

    Und bevor in D2MAC gesendet wurde gabs, den in PAL, nur ohne Ton. Der Ton war im Subcarrier vom Nachbartransponder (ich weiß nicht mehr, welches Programm das war). Also mit 2 Receivern kein Problem, das Programm war aber auch nicht wirklich toll.

    Klaus
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Vor 20 Jahren

    Mir fällt noch was ein: Damals gab es ja noch Lifestyle und die "Lifestyle Satellite Jukebox". Da liefen nachts Wusch-Musikvideos, und zwar unzensierte Sachen, die sich ein MTV nie getraut hätte. MTV brachte damals übrigens noch Musik...
    Manchmal gab es auf Lifestyle auch so verrückte Rollschuh-Manschaftsrennen auf einem kleinen Oval, kapiert hab ich das nie so recht worum es da eigentlich ging, aber die haben sich manchmal richtig gehauen (insbesondere die Damenmannschaften). Vielleicht Mannschafts-Wrestling auf Rollschuhen...
    Ansonsten hat man sich interessiert allen möglichen Müll angeschaut, denn man hatte ja so was von schnell durchgezappt...

    Klaus
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vor 20 Jahren

    1000x besser als das heutige KABEL 1 !
     
  5. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    Kabelfernsehen 1991

    Hier mal ein Flyer aus dem Jahre 1991,
    damit die Kiddies hier mal sehen von welch gigantischer Programmauswahl wir damals begeistert waren (bzw träumten, wenn noch unverkabelt)... :)

    - Man beachte: wie man an den kleinen Dreiecken sieht war sich die Deutsche Bundespost damals nicht zu schade, ein "eingeschränkte Signalqualität möglich" anzugeben, wenn selbst die terrestrischen Telekom-Antennen auf dem Colonius nicht immer ausreichendes hergaben oder ein exotischer neuer Sender (Pro7) über einen exotischen Satelliten herangeführt werden musste und trotz 1.8m-Kopfstellenschüssel öfters mal Fischchen aufwies... nix mit miese Qualität einfach totschweigen, es wird brav im Flyer angegeben -- korrekte Postbeamte :)!!

    - EINS PLUS nicht verwechseln mit dem heuitigen gleichnamigen Programm

    - Um das Kabel halbwegs voll zu bekommen und mangels anderweitiger Programme wurden auch alle empfangbaren regionalen Versionen des 1.Programmes ARD eingespeist

    - Der hier "NRW-TV1" genannte Kanal (keine offizielle Bezeichnung!) war der zeitpartagierte terrestrische Kanal von RTLplus und TELE5, obwohl die auch nochmals fulltime drin waren -- denn nur dort liefen die Regionalfenster von RTL. In Köln produziert, von Düsseldorf-Burscheid ausgestrahlt, in Köln terrestrisch wieder empfangen und ins Kabel eingespeist ...

    - Alle Holländer! :) Die brauchte man auch um das neue Stereogerät auszuprobieren, bei den Deutschen kam ja noch kaum was ausser der Demoschleife...


    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2008
  6. rmh

    rmh Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T: Kathrein UFE 370/s
    DVB-C: Humax PR-Fox C
    DVB-S

    Antennen: 2x Zehnder AA200, div.Außenantennen, 60cm Multifeed Astra19/Hotbird, KDG-Zwangskabel
    AW: Vor 20 Jahren

    Ich hab hier noch eine alte Aufnahme von hessen3 1993 im Kölner Kabel... mit kräftigem Störer im Bild zu sehen:)

    Von welchem Sender wurde eigentlich hessen3 damals in Köln eingespeist? Angelburg K52? Störer also Wesel?
     
  7. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Vor 20 Jahren

    Nein, Kanal 54 kam vom Großen Feldberg (die Störungen entstanden durch den Mörder-400kw-Nachbarkanal 55 WDR von Burscheid). Hessen 3 hatten wir in Nippes selbst ohne KabelTV in der Hausantenne (nichtmal wesentlich schlechter als die DBP mit ihrem Colonius)... -- ARD/Hessen1 kam auch daher (K08).

    Ich hab noch die ganzen Satellitenprogramme auf VHS (Super Channel & Co...):winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2008
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Vor 20 Jahren

    Ja die Heranführung der Kabelprogramme war teilweise abenteuerlich. In Flensburg und Umland kam z.B. RTL wegen des Regionalfensters per Richtfunk (sicher via Freienwill) aus Kiel, wurde vom Dach des Fernmeldeamts mit einem 100W-Sender auf K24 ausgestrahlt, an der Kabelkopfstation (in der Telefonvermittlungsstelle am Ochsenmarkt) wieder mit einer am Geländer befestigten 42-Elemente Wisi-Antenne empfangen, umgesetzt und zu den anderen teilweise via Satellit empfangenen Programmen hinzugefügt, und dann per Faser nach Freienwill übertragen (ja richtig, dort war es doch schon mal...). Hier kamen weitere Hörfunkprogramme hinzu (teilweise musste als MW-Abgriff eingespeist werden, obwohl das Programm via Satellit empfangbar war) und es ging per Richtfunk zu den abgesetzten Kabelkopfstationen, die über die größeren Dörfer verteilt waren. Interessanterweise ging es auch per Richtfunk wieder zum Ochsenmarkt, von wo aus das Signal dann endlich in die Erde ging.
    Es war schon erstaunlich, wieviel Bildqualität trotz der Umwege doch noch ankam.
    Bildqualität war teilweise sehr problematisch, denn auf K4 wurde im Flensburger Kabel der Superchannel eingspeist, der aber immer durch den starken terrestrischen K4 leicht gestört war (EMV-Probleme gabs damals schon).
    Und weitere Probleme: bevor in Handewitt das Kabelnetz in Betrieb ging (das übrigens per Kabel am Flensburger dranhing (!)), habe ich Radio Hamburg und ffn vom Rosengarten per UKW empfangen können. Durch das Kabelnetz (in den angeschlossenen Häusern) war das Störspektrum dann aber so hoch, daß in Sachen Fernempfang nichts mehr ging (dafür hatte ich plötzlich RTLradio auf UKW usw...)

    Klaus
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Vor 20 Jahren

    In den Orten um den Ochsenkopf war der K4 nie belegt wegen der Störungen... man hatte da einfach ein Programm weniger...
    Am Standort Amberg Rotbühl wurde der ORF mit Vierer und teils Sechsergruppen empfangen...
     
  10. taddie

    taddie Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    1.847
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    - DBox2 Sagem mit Linux
    - Humax PR FOX-C (verstaubt)
    -Sangean ATS 909W Weltempfänger für LW-MW-KW und Polizeifunk
    - Telefunken HIFI Studio 1
    - PIoneer Dolby DIgital-Anlage
    - Philips Cineos 32 PF 9830 LCD TV
    AW: Vor 20 Jahren

    Was ist der Sportkanal?