1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rudi Dutschke schon vergessen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von HumaxPVR8000, 13. April 2008.

  1. SVB2001

    SVB2001 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2001
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Rudi Dutschke schon vergessen?

    das die 68er mit ihrer ach so tollen Ideologie die Gesellschaft komplett verweichlicht hat, ist leider traurige Realität. Das Multikulti-Problem ist auch ein Grund das vieles nicht mehr passt. Denn Integration wird viel zu schwach durchgesetzt. Ich persönlich fühle mich mittlerweile fremd im eigenen Land

    Ich arbeite in einem Altenheim und unterhalte mich oft mit den Alten über deren Zeit. Ich höre immer wieder, das sie eine tolle Jugend erlebt haben. Und ja damit ist die HJ, NSB und BDM gemeint, Zwar für die falsche Ideologie und ihre Folgen aber der Grundgedanke ansich war sehr gut. Die gemeinsamen Unternehmungen wie Zeltlager und auch der Zusammenhalt, das ist das was der heutigen Jugend fehlt. Werte und Normen, Respekt und Anstand, verloren durch die ach so tollen 68er und den pseudolinken Bewegungen.
    Auch der FDJ kann man in dem Punkt positives absprechen, auch da stimmte der Grundgedanke. Die Ideologie war auch da natürlich der falsche Weg

    In meinen Augen sollten staatliche Jugendorganisationen wieder die Jugend lenken, komplett Parteineutral. Einfache Erziehung in anständige Ethik, gesunde Werte und Normen. Aber dann bitte so wie es voir den 68er war

    @Eike
    Soweit hergeholt halte ich meine These nicht, da mit der RAF(und den anderen Linksverbrecher) der Anfang gemacht wurde, Deutschland in einen Überwachungsstaat zu verwandeln. Der jetzige "echte" Terrorismus ist natürlich jetzt ein Geschenk, denn jetzt hat man die Möglichkeit, der Bevölkerung einen Grund zu liefern und somit sind sie leichter beeinflußbar.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Rudi Dutschke schon vergessen?

    Ich persönlich habe mit Begriffen wie "gesunder Ethik" so meine Probleme. Solche Stichworte sind nebellös und schnell mißbraucht.

    Auch negen ältere Bürger instinktiv Ihre geschichtlichen Erlebnisse besser darzustellen als sie waren.
     
  3. Tonvati

    Tonvati Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rudi Dutschke schon vergessen?

    Das war auch weit unter jeder Gürtellinie angesiedelt!

    Interessant fand ich die Diskussion trotzdem!
     
  4. Tonvati

    Tonvati Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rudi Dutschke schon vergessen?

    EDIT

    Doppelpost
     
  5. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    464
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Rudi Dutschke schon vergessen?

    Wovon redest du? Sind mir die ganzen terroristischen Anschläge der letzten Jahre in Deutschland entgangen? :confused:

    Wusste auch nicht das wir mit den neuen Überwachungsvorhaben, die vorallem von jedem halbwegs gebildeten "Terroristen" umgegangen werden können, nur einen echten Terroristen fangen würden. Dafür kann aber die normale Bevölkerung bequem beschnüffelt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2008
  6. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Rudi Dutschke schon vergessen?

    Vielleicht ging es ihnen aber auch einfach nur gut? :eek:
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Rudi Dutschke schon vergessen?

    Konnte es einem im Krieg oder unter einer Nazi-Herrschaft gut gehen?
    SVB2001 hatte die These das Ideologien und diese "Werte" das Wohlbefinden der Alten gestärkt haben...
     
  8. Creep

    Creep Guest

    AW: Rudi Dutschke schon vergessen?

    Ich denke schon. Jedenfalls besser als in den Endwochen des Krieges oder danach.
    Wer das Glück hatte, nicht zu einer der verfolgten Minderheiten zu gehören, politisch uninteressiert war und nicht der offiziellen Richtung zuwiderlief - warum nicht?
    Es gab sichere Arbeit, KDF-Reisen, die Kinder waren versorgt und beschäftigt. In dieser Hinsicht war das System dem der DDR wirklich nicht unähnlich. Gib den Menschen sichere Grundvoraussetzungen zum Leben und belohne die, die linientreu sind. Das funktioniert. Man muß nur gut genug die Unmenschlichkeit im Hintergrund verstecken können bzw. den Menschen einen Grund geben können, aus dem sie diese gerechtfertigt finden können.
     
  9. SVB2001

    SVB2001 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2001
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rudi Dutschke schon vergessen?

    genau das meine ich. Es geht einfach darum, das sich der Staat viel zu wenig um die Leute kümmert. Es fängt im Kleinkindalter an, geh weiter bei den Arbeitnehmer und hört auf bei Alten. So wie es jetzt ist, isses zu wenig. Damals hatten die wo mitzogen ein recht sicheres Leben
     
  10. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rudi Dutschke schon vergessen?

    Die Diktaturen möchte man wohl nicht zurück. Es ist aber eine Schande für ein im Grunde reiches Land wie Deutschland, wenn Bildungs- und Jugendeinrichtungen geschlossen werden, die Mittel gekürzt werden und ähnliches. Von Ausfällen im Sozialsystem und der Steuergeldverschwendung ganz zu schweigen.