1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vor 20 Jahren

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von NFS, 1. März 2008.

  1. D-Box user

    D-Box user Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.614
    Zustimmungen:
    3.751
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Vor 20 Jahren

    Oh ja das ist es. Damals gab es auch noch den Sendeschluß. Bei ARD/ZDF gab es nach dem "Spätfilm" noch die "letzten Nachrichten". Dann Programmvorschau, ab den 80ern danach die Nationalhymne und dann war Feierabend. Meist war das so gegen 2 Uhr nachts. Dann kam Testbild und dann "Schnee" :)
    Wer erinnert sich nicht noch an den legedären Satz "Das Programm ist nun beendet. Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht"., :winken:
    24 Stunden Programm gibt es erst seit Anfang der 90er. :)
    Wäre auch nicht schlecht, das heute wieder einzuführen, bei dem ganzen Schrott der auf vielen Privaten nachts läuft. :D

    Hier mal ein ZDF Sendeschluß von 1987 mit Heinz Wrobel
    http://de.youtube.com/watch?v=FDG8KVQwu-0

    Und die ARD
    http://de.youtube.com/watch?v=6ntL6A8loFQ&feature=related
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2008
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Vor 20 Jahren

    Ach ja, der Sendeschluss bei RTLplus war besonders toll, weil dann nämlich zum Testbild der Ton vom legendären englischsprachigen Radio Luxembourg (208) lief. Da lief nachts häufiger mal die Bandmaschine mit. Eine wirkliche Hörfunkauswahl gab es damals ja auch nicht (privater Hörfunk kam mit R.SH erst nach dem privaten Fernsehen)

    Klaus
     
  3. uwe1963

    uwe1963 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vor 20 Jahren

    Unsere Antennengemeinschaft besteht schon länger als 20 Jahre. Am Anfang wurden DDR I + II, ARD,ZDF, Bayerisches 3. empfangen. Im Verlauf des Jahres 1988 wurden die ersten Sat-Sender eingespeist. Das waren bei uns RTLplus, Sat 1 und Teleclub. Der Teleclub war damals über Sat weitgehend unverschlüsselt. Die Verschlüsselung erfolgte, dort wo der Sender offiziell empfangen werden konnte erst in der Kabelkopfstation, wenn ich mich recht entsinne. Für uns "Sat"-Seher war das Programm, das um 18:00 Uhr begann (es wurden dann am Stück 3 Filme gesendet) natürlich der absolute Hammer. Leider war das Programm nicht mehr lange frei empfangbar.

    uwe
     
  4. ritti

    ritti Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Vor 20 Jahren

    An den Sendeschluss kann ich mich nicht mehr erinnern (da hab ich schon im Bettchen liegen müssen ;) ), aber an den Sendebeginn schon.
    Bevor das Testbild der ARD wiederkam sah man hier noch sehr stark verrauscht (schwarzweiß) das Testbild vom SFB 1 (Die haben wohl ihren Sender eher angeknipst als hier beim MDR :) ).
    Dann kam "unser" Testbild (natürlich Glasklar) und die ständige Ansage "Erstes Deutsches Fernsehen, ARD" (ich glaube mich daran so zu erinnern ... )
    Das lief dann so ne halbe Stunde, da kam dann so ne blaue Tafel wo die ganzen ARD-Anstalten standen, bis dann der Disney Club begann :D
    ... jaa, das warn noch zeiten :D

    Bis dann, ...... ritti ;)
     
  5. D-Box user

    D-Box user Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.614
    Zustimmungen:
    3.751
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Vor 20 Jahren

    Disney Club morgens :confused:. Kam der nicht immer Samstag Nachmittag :confused:
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vor 20 Jahren

    erinnert sich noch jemand an diese stereo-/2-kanal-ton-testsendungen jeden tag auf ZDF ?!
     
  7. Franky

    Franky Silber Member

    Registriert seit:
    8. November 2005
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vor 20 Jahren

    Ich glaube samstags nachmittags im 15:30 Uhr in ARD Wiederholungs sonntags morgen.
    Es kam aber auch schon mal vor, das Samstags nachmittag oder sonntags vormittags nicht gesendet worden war, wegen ARD Sport aktuell


    Wann kam eigentlich der ARD/ZDF Kinderkanal ?

    Am Anfang war samstags und sonntags morgens der Kinderkanal wie auf der ARD gleich geschaltet! Ausnahme gab es dann nur während der Sportveranstalltung!
     
  8. Ganjafarmer

    Ganjafarmer Guest

    AW: Vor 20 Jahren

    Vor ca. 10jahren hatten wir über antenne ARD,ZDF,WDR,SWR mit sehr miesem bild! RTL VOX SAT1 NIEDERLANDE 1,2,3.

    Und das war damals schon recht gut. vermisse die NL sender!!
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Vor 20 Jahren

    Ich meine, der Start von VIVA war bereits in der ersten Jahreshälfte 1993. Im Hamburger Kabel hatte das Programm die Nachfolge von Lifestyle übernommen. Der Kanal von 1 Plus wurde hier übrigens bis zum Start des Lokal TV Hamburg1 im Jahr 1995 freigehalten.

    Vor dem Start von Super RTL war die Anfangszeit samstags noch 16 Uhr.
    Der Kinderkanal startete 1997. Die Übernahme aus den Hauptprogrammen wurde zum Jahr 2000 abgebrochen, mit Ausnahme von "Sendung mit der Maus", "Tigerenten Club" und "Tabaluga Tivi".
     
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Vor 20 Jahren

    Nein, Sendestart war tatsächlich erst am 1.12.93. Steht so z.B. auch in der Wikipedia.