1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Plattes" Bild bei Vox

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Armodillo, 11. April 2008.

  1. Armodillo

    Armodillo Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Opentel ODT 3000f
    Anzeige
    AW: "Plattes" Bild bei Vox

    @LHB: Aha, und was ist dies?
     
  2. Armodillo

    Armodillo Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Opentel ODT 3000f
    AW: "Plattes" Bild bei Vox

    Ja, ein Fehler vom Receiver wäre ja auch noch denkbar, aber dann müßten alle Programme dieses Problem haben. Von daher klingt Deine Erklärung plausibel.

    Stefan
     
  3. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Plattes" Bild bei Vox

    Vereinzelt kam es schon ein paar Mal vor, dass ein Bild mit falscher Kennung gesendet wurde. So hat Kabel eins vor ein paar Monaten 4:3-Inhalt mit 16:9-Kennung gesendet, so dass alles automatisch verzerrt wurde.

    Werd mal heute abend schauen was Vox hier so sendet. Zur Zeit ist es ein 16:9-Bild mit 16:9-Kennung, also alles normal.

    The Geek
     
  4. Armodillo

    Armodillo Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Opentel ODT 3000f
    AW: "Plattes" Bild bei Vox

    Hab gerade geschaut, bei mir ist es platt! RTL, Bayern, usw. sind 16:9, aber nur mit den normalen Balken, wobei bei RTL sind die Balken leicht dicker, wie bei den ÖR.

    Stefan
     
  5. Armodillo

    Armodillo Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Opentel ODT 3000f
    AW: "Plattes" Bild bei Vox

    Jetzt sehe ich gerade, 3SAT ist ganauso platt wie VOX. Äußerst seltsam.

    Stefan
     
  6. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Plattes" Bild bei Vox

    3Sat sendet gerade einen Cinemascope-Film. Allerdings völlig korrekt, hier ist nix verzerrt, also auch nichts "platt".
    Die meisten Filme haben dieses Format, auch auf DVD.

    VOX sendet aber gerade 16:9, genauso wie RTL.

    Also wenn bei dir jetzt gerade die Balken bei VOX und bei 3Sat genauso dick sind und es bei RTL normal aussieht, dann läuft bei dir irgendwas schief.

    The Geek
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2008
  7. Armodillo

    Armodillo Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Opentel ODT 3000f
    AW: "Plattes" Bild bei Vox

    Ah, dann ist das bei 3SAT also in Ordnung. Das beobachte ich mal weiter, aber vermutlich läuft dann da gar nichts schief. Nur VOX verhält sich halt bei vielen Sendungen so, als würden sie auch in Cinemascope-Format gesendet werden. Bei Filmvorschauen und bei der ein oder anderen Werbung sind die Balken ja wieder normal. Wäre es denkbar, daß mein Receiver (Homecast 8000) da was durcheinander bringt bei VOX?

    Stefan
     
  8. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: "Plattes" Bild bei Vox

    Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Du mal genau die Sendungen (vor allem Serien) nennst, bei denen die Probleme auftreten. Da ich auch im Rhein-Main-Gebiet wohne und wir von daher das selbe Vox empfangen (Kanal 34), kann ich den Vergleich machen.
     
  9. Armodillo

    Armodillo Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Opentel ODT 3000f
    AW: "Plattes" Bild bei Vox

    So, am Wochenende habe ich nochmal Verschiedenes probiert.

    Die gute (oder schlechte) Nachricht ist, daß die Probleme bei anderen Receivern genauso auftreten (habe mal das Gerät durch ein komplett anderes getauscht). Die dicken Streifen sind da genauso zu sehen. Also dürfte mein Receiver OK sein.

    Gestern Abend trat das Phänomen beim Promi-Dinner auf, die nachfolgende Sendung "Prominent" war dagegen normal 4:3. Interessanterweise waren die dicken Streifen auch parallel auf PRO7 (Creepers) zu sehen. Komisch ist auch, daß bei VOX sich das Bildformat am Receiver nicht umschalten ließ, während es bei anderen Sendern ging. Dazu kommt, daß bei einer Filmvorschau (PRO7) das Bildformat innerhalb dieser Vorschau von dicken Streifen auf dünne Streifen (bei anderen Szenen) und auf 4:3 innerhalb von 10 Sekunden wechselte.

    Ich vermute den Fehler, sofern es einer ist, doch bei den Sendern.


    Stefan
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Plattes" Bild bei Vox

    LOL...nee nee...ich vermute den fehler entweder bei deinem fernsehr oder bei DIR (falsche einstellungen an reciever und fernsehr).