1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vor 20 Jahren

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von NFS, 1. März 2008.

  1. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Vor 20 Jahren

    auch wenn ich zur CD generation gehöre (bin ja erst 18), ich finde die gute alte MW, LW oder sogar KW richtig entspannend... wenn man da so ferne sender versuchgt zu hören...

    oder schlaplatten... wenn die etwas knistern.... geil
     
  2. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Vor 20 Jahren

    Wenn die Frage ernst gemeint sein sollte: zum Bandbreite-Sparen! Ich empfehle einen Blick in die Foren zu Premiere, bei denen wird z.Zt. sehr effektiv gespart...

    Klaus (ex-TV-Techniker)
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vor 20 Jahren

    es gibt einen GROSSEN unterschied zwischen den möglichkeiten ! man KANN es zum bandbreitensparen nutzen, aber man MUSS es NICHT ! man KANN es auch nutzen, um bessere bildqualität zu bringen.
     
  4. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    AW: Vor 20 Jahren

    Ich finde diese Diskussion unnötig: Klar ist D2-MAC schlechter als MPEG2, aber es hat halt einen höheren Reiz, wenn sich das instabile Bild bei Aktivierung des Decoders ein richtiges Bild ergab.

    Hätte man bei D2-MAC sparen gekonnt, man hätte es auch damals gemacht.

    Schallplatten haben auch ihre Berechtigung, ich höre sie mir auch gerne an, genauso wie ich ab und zu einen Super8 oder 16mm-Film auf dem Projektor anschaue...analoges Fernsehen hingegen vermisse ich nicht, höchstens das Programm aus den 80ern. UKW hingegeben finde ich schlecht, damals wie heute, digitales Radio ist einfach besser.

    Wäre aber die UKW tot, würde ich mit Sicherheit das wieder mal haben wollen...
     
  5. Franky

    Franky Silber Member

    Registriert seit:
    8. November 2005
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vor 20 Jahren

    Nach meiner Meinung habe ich gehört das ARD EinsPlus auf 3sat eingerichtet habe.

    Meine ehmaligen Klassenkamarad hat damals gesagt: 3 sat wird dann 4 sat heißen.
     
  6. Franky

    Franky Silber Member

    Registriert seit:
    8. November 2005
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vor 20 Jahren

    Aber es gibt neuerdings auch USB-Plattenspieler, terrorretisch ist trotzdem möglich den Computer mit dem TV und Radio und CD, DVD-Player/Recorder zu verbinden um die Aufnahme digitalsieren!
    Aber ich weiß nicht wie man analoge Plattenspieler und CD oder DVD-Recorder zur Aufnahme zu verbinden!!?
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vor 20 Jahren

    dazu brauchst du einen entzerr-vorverstärker, den du dazwischenklemmst. wenn du den plattenspieler direkt anschliesst, dann kommt nur verzerrter krach bei raus. es gibt allerdings auch plattenspieler mit line-ausgang. allerdings sind das meist billigplayer, auch diese USB-plattenspieler, die kann man vergessen !
     
  8. rmh

    rmh Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T: Kathrein UFE 370/s
    DVB-C: Humax PR-Fox C
    DVB-S

    Antennen: 2x Zehnder AA200, div.Außenantennen, 60cm Multifeed Astra19/Hotbird, KDG-Zwangskabel
    AW: Vor 20 Jahren

    Das haben sie damals betont, dass es "3sat" bleibt, allerdings hatte das 3sat-Logo von dieser Zeit an (also des ARD-Einstiegs) die vier Klötzchen links im Logo, die sich auch noch bis 2003 gehalten haben bis die "3" rot wurde...
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2008
  9. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Vor 20 Jahren

    Hier noch was zum Thema "1 plus".

    Und...
    Heute wie damals vor 20 Jahren: §$%&@ Sport überall :)
    Heute wie damals vor 20 Jahren: Ewig wiederholte US-Serien überall :) )
    Heute wie damals vor 20 Jahren: Hässliche Logos zum drüberaufregen (siehe Forum :) )

    Heute nicht mehr wie damals vor 20 Jahren: Testbild bis zum Nachmittag :)


    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2008
  10. MGFahrer

    MGFahrer Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Technisat 308 HD-8
    Sky-Kunde 1999-2017
    AW: Vor 20 Jahren

    Die vier Klötzchen gab es ab 1. Dezember 1993, als die ARD eingestiegen ist und 1 Plus abgedreht wurde.

    Am gleichen Tag ging übrigens ein Musikkanal auf Sendung, namens Viva, da konnte der freiwerdende Platz von 1 Plus gleich übernommen werden, zumindest in den Kabelnetzen, via Satellit allerdings nicht auf Astra (das war erst Ende der 90er) sondern auf Eutelsat.
    Den Transponder von 1 Plus übernahm schon im August das ARD-Hauptprogramm.

    Der erste Clip auf Viva war, soweit ich mich erinnern kann, Die Fantastischen Vier mit "Zu geil für diese Welt". ;)