1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T in Aurich Ostfriesland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von muenki, 11. Februar 2006.

  1. Domestos

    Domestos Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    Erst einmal Danke für eure Tipps!

    Also: Meine Hausgemeinschaftsantenne (grrrrr.) ist in der Tat auf AUR ausgerichtet.

    Es ist das erste Mal, dass ich mich überhaupt mit dieser Thematik auseinander setze. Früher erst Kabel, dann Sat, dann wieder Kabel. Aber jetzt bin ich heiß. Von dieser Technik lasse ich mich nicht unterkriegen. Da geht es auch ums "haben", falls ihr versteht.

    Ich werde mich jetzt einmal ganz intensiv mit Kanal 60 und 66 auseinander setzen. Da muss doch was gehen. Die NL Radios knallen mir nur so um die Ohren hier.

    Brauche ich für NL eine Antenne die steht oder liegt? So ganz habe ich das nicht verstanden.

    Ich habe einen Hirschmann-Receiver. Die genaue Bezeichnung kenne ich leider gerade nicht auswendig. (Bin gerade auf Arbeit, wird aber noch nachgereicht)
     
  2. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    Vermutlich wird nur die einfache Drehung der Gemeinschaftsantenne in Richtung Groningen erforderlich sein. Damit wird die Hausgemeinschaft auch weiterhin Aurich empfangen können. Das sind zwar 80 Grad - aber es ist einen abgestimmten Versuch wert. Gegebenenfalls eine Kompromissstellung etwa in Richtung Emsmündung versuchen.

    Entscheidend ist natürlich, ob die gesamte Hausanlage überhaupt für den Kanal 66 ausgelegt ist. Kanal 60 aus Smilde kann man auf Juist sicher vergessen.

    Und du hättest dann ohne besondern Bastelaufwand den Sport aus Holland. Für diese Zusatzprogramme ohne finanziellen Aufwand werden sich auch die anderen Bewohner begeistern lassen - wie man so hört, sind Hausgemeinschaften doch sehr, sehr unkompliziert.

    Alternativ eine separate Antenne mit senkrechten Stäben für Groningen montieren und in die allgemeine Leitung einspeisen. Noch viel einfacher als alles Andere ist eine eigene kleine Außenantenne am Balkon oder Fenster mit einem feinen Tuner ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2008
  3. Norder

    Norder Neuling

    Registriert seit:
    17. Juni 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    Moin aus Norden/Ostfriesland

    ich empfange die öffentlich-rechtlichen aus Aurich in Norden mit einer Zimmerantenne und dem Strong SRT 5010 DVBT-Receiver.

    Habe mir jetzt eine alte UHF-Antenne aufs Dach gesetzt (Richtung Südwest). Nach einigen kleineren Schwierigkeiten empfange ich jetzt auf K66 NOS 1,2,3 und TV Noord. Auf K54 ist ein Bouquet mit Tele 2 Vb1/AT5, Tele 2 Voetball 2, TMF, MTV, Animal Planet, CNN, BBC Prime und NGC/CNBC zu empfangen (allerdings alle verschlüsselt). Auf K30 empfange ich RTL 4,5,6 SBS 6 und NET 5 (auch alle verschlüsselt). Auf K33 ist ebenfalls ein Signal, das der Receiver allerdings noch nicht verarbeiten konnte.

    Es werden auch Radiosender (teils verschlüsselt, teils nicht verschlüsselt) übertragen.

    Grüße aus Norden
     
  4. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    na da hat sich der Anschluss der Dachantenne mit +3 TV Programmen (NOS 1-3) + Radios gelohnt ;)
     
  5. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    Auf Kanal 33 aus Groningen (60 km - 20 kW-V) senden noch RTL8, een, Kanvas, Nickelodeon/ComedyCentral, Jetix/Veronica, Discovery, Eurosport und PrivateSpace - alle codiert und keine Radios.

    Falls die Dachantenne noch horizontal ausgerichtet sein sollte, so werden diese Programme mit vertikaler Montage sicher auch noch eingelesen werden.
     
  6. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    Tja von Norden aus ist das ja kein Problem da es teilweise über das Wasser geht.
    Nur hier in Leer Stadtmitte ist es schwierig was zu bekommen vorallen wenn man keine Antennen auf dem Dach setzen darf.
    Und erschwerend kommt noch hinzu das die Offenen Sender ausgerechnet auf E60 und E66 senden.

    PS.: Die Verschlüsselten Sender E30 und E54 sowie das DVB-H Signal E25 kann ich mit der Zimmerantenne ständig empfangen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2008
  7. Norder

    Norder Neuling

    Registriert seit:
    17. Juni 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    @mor: so ist es !
    @Benedikt17: die Antenne ist bereits vertikal ausgerichtet, bin mal gespannt, was bei Überreichweiten geht
    @yoshi2001: tut mir leid für dich; habe hier ein ähnliches Problem, allerdings nicht mit "kleinen" UKW- sondern eher mit den großen KW-Antennen. Die dürfen hier auch nicht angebracht werden.

    Ich habe früher viele Programme auch aus Dänemark, Belgien und GB empfangen. Sind die inzwischen auch digital, oder noch analog ?
     
  8. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    @Norder
    Meines wissen nach sollte noch was Analoges aus Dänemark , England und Belgien gehen.

    Zumindest Dänemark kann ich bei Tropo mit der Zimmerantenne empfangen.
    Bei Tropo (Überreichweiten) sollte Steinkimmen (DVB-T natürlich) auch funktionieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2008
  9. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    Gibt es mittlerweile was neues in Sachen DVB-T oder ist noch alles beim alten ?
     
  10. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T in Aurich Ostfriesland

    Neues in D'land: DVB-T-Umstellung weitgehend abgeschlossen.

    Neues in Frankreich: HDTV in Betrieb

    Neues in Stuttgart: MPEG-4, Verschlüsselung und Pay-TV (RTL) kommt im Sommer

    Neues in West-NDS: NIX, warum auch!