1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kennt jemand die selfsat antenne?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Satliebhaber, 7. Juni 2007.

  1. Netgic

    Netgic Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: kennt jemand die selfsat antenne?

    Ich bin natürlich ganz deiner meinung Grognard aber leider wohne ich hier in einer Genossenschafts Wohnung und die haben den Kabelnetztbetreiber (TeleColumbus) mit in ihrem Firmensitz hier.
    Sind quasi per Du hier im Ort und da wurde mir strengstens untersagt eine Satelitenschüssel anzubringen.
    Gerade mal nen Blumenkasten darft man aus dem Fenster hängen und das auch nur nach genehmigung.
    Und gerade bei dem Teil (meine fenster liegt glücklicherwiese richtig richtung Astra) könnte ich denen erzählen es wäre sowas wie ein Blumenkasten.

    Aber ich DANK dir trotzdem für den Tip und studiere jetzt erstmal deinen Link.:)
     
  2. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: kennt jemand die selfsat antenne?

    Ich muss zugeben, das Ding sieht wirklich ganz nett aus. Allerdings ist es nicht gerade preiswert. Ich habe auch das Problem mit meiner Genossenschaftswohnung, deswegen versteh ich Dein Problem. Allerdings habe ich kein Fenster, das in Richtung Astra liegt. Wir haben zwar eine Gemeinschafts-Dachantenne, doch die rüsten die von der Genossenschaft nicht auf Digital um. Nun hab ich T-Home. Ich habe das Ding auch schon mehrfach angesehen, und würde es an Deiner Stelle mal probieren. Es ist zwar teuer, doch man hat doch in D Rückgaberecht und Garantie. Nur würde ich mich in dem Fall wirklich nur an einen seriösen Anbieter wie Amazon u. Co. wenden, damit das im Fall der Rückgabe reibungslos klappt...
     
  3. PeterA

    PeterA Junior Member

    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: kennt jemand die selfsat antenne?

    @Grognard
    Deine verlinkte Antenne NEOVIA NEO-VH200 scheint aber ein anderes/neueres Modell als die Selfsat HD1 zu sein, jedenfalls ist die VH200 grösser als die Selfsat HD1

    Auf der internationales Seite von Selfsat erscheint ein neues Modell von Selfsat (markiert als Comming Soon) HD21D die mit dem NEO-VH200 baugleich zu sein scheint.

    http://www.self-sat.com/subh210d.php

    Abmessungen HD1: 475 X 259
    HD21D: 541 x 300

    Offenbar hat nun Selfsat ein verbessertes Modell verausgebracht.
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: kennt jemand die selfsat antenne?

    Man könnte es auch so ausdrücken: Die Physik hat offensichtlich ihren Tribut gefordert. Bis heute habe ich auf meine Anfrage vom Hersteller keine Antwort bezüglich der Halbwertsbreite/Öffnungswinkel bekommen. Mit 14 % mehr Breite ist das Problem der Störung durch Nachbarsatelliten deutlich geringer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2008
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: kennt jemand die selfsat antenne?

    Jedenfalls messen die Franzosen anders als die Koreaner. Das LNB-Rauschmaß wird hier mit 0,9 dB angegeben, bei selfsat verbessert sich das auf 0,7 dB, was bei so kleiner Aperturefläche wesentlich wäre. Also, wer den Rauschmaßangaben der Hersteller noch Glauben schenkt, sollte dieses Mini-Luxus-Teil nur bei Selfsat kaufen, unter diesem Label muss der Empfang deutlich besser sein! :D:D:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2008
  6. MonacoFranze

    MonacoFranze Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: kennt jemand die selfsat antenne?

    Hallo,

    ich habe auch das gleiche Problem wie viele hier, dass ich keine Sat-Schüssel aufstellen darf.

    In der Ausgabe 04/2008 von Digital Fernsehen haben sie die Selfsat getestet. Es handelt sich um das Modell H10D. Es erreichte 72% und die Note gut. Aber leider auch folgenden Textabschnitt den ich mal zitiere:

    "Unsere Messergebnisse untermauern den anfänglichen Verdacht, dass dieser Empfangshelfer nur eine Notlösung darstellt. Die ermittelten Empfanswerte sind notdürftig für den Astra-Empfang geeingt. Bei stärkerem Refen muss deshalt bereits mit Klötzchenbildung auf dem Bildschirm gerechnet werden. Besonders das Diagramm der Bitfehlerrate zeigt, dass selbst bei schönem Wetter schon eine Menge Bildfehler mitgeliefert werden, die allerdings dank Fehlerschutz ausgeglichen werden können. Jedes tausendste Bit ist fehlerhaft. Besonders im oberen Empfangsbereic beobachten wir dise Fehler, sodass der Verdacht aufkommt, dass dies nicht zuleltzt am LNB liegt. Dieser kann aber leider nicht ausgetasucht werden."

    Hat den jemand schon weitere Erfahrungswerte mit dem Gerät auch bei starken Regen Unwetter etc. Ich würde gerne Premiere HD darüber empfangen, da es außer einer Sat-Schüssel keine mir bekannte Lösung gibt in meiner Wohnung.

    Gibt es gute Alternativen dazu??

    Danke im Voruas
    MF
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: kennt jemand die selfsat antenne?

    Wenn du schon klein-klein machen musst: Nimm die DigiDish 45. Von der 33-er-Version rate ich wegen des großen Öffnungswinkels ab, da sind Probleme vorprogrammiert, wenn z. B. nebenan auf 16° Ost mit gleicher Leistung gesendet wird.
    Und in Sachen Mimikri gibt es auch noch die Cubsat und dem Lampenparabol.

    Link: http://www.techno-com.de/Cubsat.html Die Rauschmaßangaben in der Beschreibung kannst du gleich vergessen, die sind technisch nicht möglich und von vorne bis hinten verl....!
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2008
  8. PeterA

    PeterA Junior Member

    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
  9. Tatschky

    Tatschky Senior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2002
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: kennt jemand die selfsat antenne?

    Die Antenne ist gar nicht mal so schlecht, bei meinem Nachbarn hab ich die begutachtet. Einwandfreier Empfang mit einem Topfield 5000 von allen Astra Kanälen, auch bei Schlechtwetter. Entspricht überigens einer 70 cm Schüssel. Ausserdem kein einfaches LNB sondern ein Twin-LNB.
    Ehrlich gesagt: Alle die hier immer nur pessimistisch und negative Stimmung verbreiten und sowieso keine Ahnung von Schüsseln habe, sei gesagt, kaufen ausprobieren --- und das Ergebnis sieht man dann. Ich kann nichts schlechtes oder eher gesagt negatives berichten. Ausserdem: Man braucht heute keine 80-90cm Schüsseln mehr wie zu Analogzeiten. Das liegt daran, dass die Satelliten u.a. auch eine höhere Sendeleistung und die Schüsseln eine viel grössere Empfangsleistung haben. Die damals oft genannte Reststärke bei grösseren Schüsseln zählt heute nicht mehr. Schaut mal Technisat mit DigDisch 33 an - einwandfreier Empfang - nix mit Störungen oder Ähnliches.
     
  10. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: kennt jemand die selfsat antenne?

    Naja, wie immer ist alles relativ. Blickt man (meßtechnisch) genau genug hin, dann bewegen sich Mini-Schüsseln herstellerunabhängig immer an der Untergrenze dessen, was der Satellitenprovider zum Empfang empfiehlt. Das liegt schlicht in der Physik, die sich ja nicht wesentlich geändert hat.