1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Spielfilm-Tipp !

Dieses Thema im Forum "Film-, Serien- und Fernseh-Tipps" wurde erstellt von Eike, 3. Juli 2003.

  1. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Der Spielfilm-Tipp !

    60 sec nach Beginn, gleich in der ersten Szene, zusammen mit Ihrem Sohn und dem Lehrer. Sie bekommt einen Anruf und dreht sich ein Kommunikationsmodul vor das Auge und wird rot angeleuchtet. Der erste Schnitt geht zu jemanden der Bericht erstattet und GENAU zu dem Zeitpunkt an dem Sie wieder ins Bild kommt, also dort wo geschnitten wird, verpixelt das Bild. Und das passiert wieder und wieder, den ganzen Film über, an allen möglichen Schnittstellen.
    Ich habe gerade ProjektX rüberlaufen lassen und das meldet mir einen 'sequence out of Position' nach dem anderen. Mehrere hundert Stück. Ich habe dann gestern Abend noch GG/Vox aufgenommen und diese Aufnahme war wieder völlig normal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2008
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Der Spielfilm-Tipp !

    Bei mir zeigt ProjectX keinen einzigen Fehler an (ausser die durch die Schnitte von PX selbst erzeugten GOP Wechsel. Sehen konnte ich auch keine Fehler.
    Kann es sein das Du über das Netzwerk der D-Box2 streamst? (da könnte die Datenrate zu sein)
     
  3. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
  4. fettarm

    fettarm Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Der Spielfilm-Tipp !

    Eigentlich gebe ich ja keine Tipps fürs "Werbefernsehen" ab, aber dieser Film hat mir trotz der 6 (!) Werbeunterbrechungen richtig gut gefallen. Wer Mystery mag, darf sich auf einen spannenden Zweiteiler mit viel Action und einer Prise Humor freuen.

    "Das verschwundene Zimmer" (The lost room), USA 2006

    Wiederholung Teil 1: heute, 05.04.2008, 13.30 - 16.05 Uhr, RTL II
    Detektive Joe Miller, ein allein erziehender Vater und integerer Polizist, wird eines Tages mit einer Situation konfrontiert, die schon bald sein komplettes Leben auf den Kopf stellen soll. Im Zuge der Ermittlungen zu einem Mordfall wird ihm von einem sterbenden jungen Mann der Schlüssel für ein Motelzimmer zugesteckt. Dieser Schlüssel birgt ein Geheimnis: Man kann damit jede beliebige Türe öffnen und findet dahinter stets ein ordentlich aufgeräumtes Motelzimmer vor. Verlässt man das Zimmer wieder durch die Tür und stellt sich in seiner Fantasie ein Ziel vor, so bringt einen das Zimmer genau dorthin. Besagtes Zimmer ist im Jahre 1961 einfach vom Erdboden verschwunden und befindet sich seitdem offenbar in einer parallelen Zeit- und Raumebene. Doch was als interessantes Phänomen beginnt, entpuppt sich schon bald als mörderisches Spiel. Nicht nur der Schlüssel, sondern alle weiteren Gegenstände aus dem verschwundenen Zimmer besitzen besondere Eigenschaften und werden seit Jahren von einem mysteriösen Geheimbund gejagt - ein blutiger, brutaler Kampf ist daraus entstanden. Da der Schlüssel eines der wertvollsten Objekte darstellt, steht Detektive Miller fortan ganz oben auf der Liste der Gejagten. Als einer der Objektjäger Millers achtjährige Tochter entführt, um die Herausgabe des Schlüssels zu erpressen, verschwindet sie auf der Flucht vor ihren Entführern in dem geheimnisvollen Zimmer und gelangt in ein paralleles Universum. Miller ist außer sich und hat nur noch ein Ziel vor Augen: er muss unbedingt seine Tochter wieder finden, koste es was es wolle...

    Teil 2: heute, 05.04.2008, 20.15 - 23.00 Uhr RTL II
    Von seinem Kollegen Dr. Ruber (Dennis Christopher) verraten und von der Polizei als Mörder gejagt, will Detective Joe Miller (Peter Krause) herausfinden, wie er seine Tochter Anna (Elle Fanning) aus dem verschwundenen Zimmer zurückholen kann. Dabei begegnet er den skurrilsten Personen, die alle machtvolle Gegenstände besitzen. In Jennifer Bloom (Julianna Margulies), Mitglied der so genannten 'Legion', findet er eine Verbündete. Die 'Legion' hat sich zur Aufgabe gesetzt, alle Objekte aus dem Verkehr zu ziehen, da sie nur Unheil bringen. Millers findet derweil etwas Erstaunliches heraus: Zum Zeitpunkt von Annas Verschwinden befanden sich in dem Motelzimmer nicht nur Gegenstände, sondern auch ein Mann!

    Gruß, F.
     
  5. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der Spielfilm-Tipp !

    _rbb Di 08.04.08 22:50 (MESZ)
    Zabriskie Point
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zabriskie_Point_(Film)
     
  6. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Der Spielfilm-Tipp !

    Mein Spielfilm-Tipp für den Mittwoch 7.5.08

    Night On Earth
    USA 1992

    Darsteller: Armin-Mueller-Stahl, Gena Rowlands, Winona Ryder, Roberto Benigni

    Regie: Jim Jarmusch

    Inhalt

    Dieser Film spielt in fünf Städten, fünfs Taxis und in der Nacht.
    Ein Episodenfilm der Sonderklasse mit einem wunderbaren charismatischen Staraufgebot.

    Da sucht ein Talentscout eine eine Taxifahrerin für einen Film,
    ein Deutscher irrt mit seinem Taxi durch NewYork, und eine blinde Schönheit beginnt einen Flirt mit dem Taxifahrer...

    Dieser Film lebt von den Momentaufnahmen der Situation, dem ironischem Witz und dem Schauspielerensemble. Klasse!

    Sendetermin

    21:30 Uhr -125 min
    Kinowelt-TV*

    *- digital via Sat: Premiere Star, arenaSat
    *- digital via Kabel: KabelKiosk, KD-Home, UnityMediaDigital, TCdigitalPlus
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2008
  7. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Der Spielfilm-Tipp !

    Heute, Fr 9.Mai, läuft um 23:00 auf 3sat 'Subway' 16:9 und zwei Stunden davor strahlt ComedyCentral die wöchentliche Doppelfolge von Stripperella aus.
     
  8. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Der Spielfilm-Tipp !

    Copacabana

    Deutschland, 2007
    änge:90 Minuten
    Erstaufführung:14.5.2008 ARD 20:15/ORF2 [​IMG]
    Produktion:Susanne Porsche, Sebastian B. Voss
    Regie:Xaver Schwarzenberger
    Buch:Stefan Rogall
    Kamera:Xaver Schwarzenberger
    Musik:Siggi Müller
    Schnitt:Helga Borsche
    Darsteller:Bruno Ganz (Herbert), Nicole Heesters (Maria), Erni Mangold (Rita), Christiane Paul (Angelika), Devid Striesow (Mark), Wotan Wilke Möhring (Harald), Friedrich von Thun (Gregor)
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Kurzkritik
    Anläßlich des 35. Hochzeitstages der Eltern trifft sich eine weitverzweigte Familie in ihrem Wochenendhaus in der Nähe von Leipzig. Feierstimmung ist zwar angesagt, doch wie in den meisten Familien bringt jeder seine Probleme mit in die Runde. So steckt die älteste Tochter in einer Ehekrise, der Sohn gefällt sich in der Rolle des Dauerstudenten und die jüngste Tochter bringt schon wieder einen neuen Freund mit. Aber auch beim Jubelpaar ist nicht alles eitel Sonnenschein, hat die Frau doch ein Geheimnis und eine zurückliegende Affäre mit dem Freund des Hauses. Ein bis in die Nebenrollen hochkarätig besetzter Fernsehfilm, der trotz der angespannten Problemlagen eher komödiantische Töne anschlägt und ohne besondere dramaturgische Zuspitzungen ein eher normales Familientreffen spiegeln will.


    Nachtrag: In der heutigen FAZ steht ein Verriß. "...
    Die Regie, die Schauspieler, die Dialoge, die malerischen Bilder von Haus und See: alles und alle edel. Zu edel, um wahrhaft aufregend und anrührend, gar mitreißend und spannend zu sein. Ein paar Unwahrscheinlichkeiten kommen hinzu: Daß Nina Blums „Copacabana“-Lover Jo (Xaver Hutter) ausgerechnet im überaus hellhörigen, sozial also bestens kontrollierten Ferienhaus eine neue Affäre beginnt, will ebenso wenig einleuchten wie Marias scheinbar endgültiger Entschluß, nach fünfunddreißig Ehejahren ganz neue Wege zu gehen – und dies just in dem Augenblick, in dem ihr Herbert dem Herztod gerade noch einmal entkommt...."


    Ist doch etwas heikel mit Filmen, die man selbst nicht kennt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2008
  9. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Der Spielfilm-Tipp !

    Battle in Heaven

    Mexiko/Belgien/Frankreich/Deutschland, 2005
    Produktionsfirma:Mantarraya Prod./The Coproduction Office/No Dream Cinema/Tarantula/Essential
    Verleih:Kino: Neue Visionen
    Länge:98 Minuten
    FSK:ab 18; f
    Erstaufführung:20.7.2006/23.2.2007 DVD/14.5.2008 22:45 arte [​IMG]
    Produktion:Philippe Bober, Susanne Marian, Carlos Reygadas, Jaime Romandia, Joseph Rouschop
    Regie:Carlos Reygadas
    Buch:Carlos Reygadas
    Kamera:Diego Martínez Vignatti
    Musik:John Tavener
    Schnitt:Benjamin Mirguet, Adoración G. Elipe, Nicolas S
    Darsteller:Marcos Hernández (Marcos), Anapola Mushkadiz (Ana), Bertha Ruiz (Marcos' Frau), David Bornstien (Jaime), Rosalinda Ramirez (Viky), Omar Valentín Fernández (Irving), Estela Martínez Tremari (Inés), Alejandro Mayar Rea (Polizeichef)
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Kurzkritik

    Der Fahrer eines mexikanischen Generals, der ein Baby entführt hat, das jedoch kurz nach der Tat verstarb, offenbart sich in seiner Not der Tochter des Offiziers, die aus Langeweile und Überdruß in einem Edelbordell arbeitet. Doch weder körperliche Nähe noch die religiösen Rituale der lateinamerikanischen Volksfrömmigkeit vermögen die Schuld von ihm zu nehmen. Der mit Laiendarstellern inszenierte Film unterläuft die Sehgewohnheiten und provoziert durch die Wucht seiner elegisch-kargen Bildsprache nachhaltig. Der meisterhaft ausgeführte Kontrast zwischen religiösen Symbolen und den dokumentarischen Alltagsaufnahmen prangert soziale Gegensätze und sexuelle Degradierung an und schafft Raum für Kritik am mexikanischen Katholizismus; doch im Zentrum kreist der Film um die Möglichkeit von Erlösung, die er nachhaltig in Frage stellt.

    Hier die ARTE-Seite dazu:
    http://www.arte.tv/de/film/kino-auf-ARTE/die-filmtipps-der-woche----/2007314.html

    Hier die von Filmstarts, die den Film etwas skeptischer sieht. Hab ihn übrigens noch nicht gesehen, ist eine TV-Erstaufführung wie auch darüber "Copacabana".
    http://www.filmstarts.de/produkt/40934,Battle%20In%20Heaven.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2008
  10. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Der Spielfilm-Tipp !

    Papa ist auf Dienstreise [​IMG]
    OTAC NA SLUZBENOM PUTU

    [​IMG]
    Jugoslawien, 1984
    Drama [​IMG]
    Produktionsfirma:Forum/Sarajewo Film
    Verleih:Kino: Scotia
    Video: VMP
    Länge:136 Minuten
    FSK:ab 12; f
    Erstaufführung:12.9.1985 [​IMG]
    Regie:Emir Kusturica
    Buch:Abdulah Sidran
    Kamera:Vilko Filac
    Musik:Zoran Simjanovic
    Schnitt:Andrija Zafranovic
    Darsteller:Moreno de Bartolli (Malik), Mirjana Karanovic (Sena), Mustafa Nadarevic (Zijo), Pavle Vujisic (Großvater), Miki Manojlovic (Mescho) [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Auszeichnungen:
    Cannes 1985 "Goldene Palme" [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Kurzkritik

    Die Zeit des Stalinismus in Jugoslawien aus der Sicht eines sechsjährigen Jungen: Der Vater ist nicht auf Geschäftsreise, sondern im Gefängnis. Lebenskraft, Improvisationsvermögen und Liebe lassen die Familie überleben. Ein poetischer, menschlich bewegender Film, der weit über den rein politischen und zeitkritischen Ansatz hinausgeht. Beeinflußt von Truffaut und Renoir, inszenierte der Bosnier Kusturica ein kleines Meisterwerk. -

    Auf ARTE, Donnerstag 15.5., 16:45 Uhr

    Zur Zeit werden wegen der Festspiele in Cannes einige dort in der Vergangenheit ausgezeichnete Filme auf ARTE gezeigt.