1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra wg. Baum nicht möglich, Alternativen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von SatInterest, 4. April 2008.

  1. rmh

    rmh Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T: Kathrein UFE 370/s
    DVB-C: Humax PR-Fox C
    DVB-S

    Antennen: 2x Zehnder AA200, div.Außenantennen, 60cm Multifeed Astra19/Hotbird, KDG-Zwangskabel
    Anzeige
    AW: Astra wg. Baum nicht möglich, Alternativen?

    Hab diese Woche erst bei wem eine miserabel empfangende (90cm-)Sat-Schüssel gehabt - Ergebnis: Eine 30m entfernte Birke hing mit ein paar wenigen kleinen Ästen im Weg. Sah erst nicht im Geringsten so aus, als ob das blöde Ding stören würde - aber nach Standortwechsel ging der Empfang bestens.

    Also entweder anderen Befestigungsort suchen oder bleiben lassen.
     
  2. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Astra wg. Baum nicht möglich, Alternativen?

    das glaube ich nicht so recht. ist gegen meine erfahrung. vielleicht wurde nach standortwechsel der spiegel ganz einfach besser ausgerichtet.
     
  3. rmh

    rmh Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T: Kathrein UFE 370/s
    DVB-C: Humax PR-Fox C
    DVB-S

    Antennen: 2x Zehnder AA200, div.Außenantennen, 60cm Multifeed Astra19/Hotbird, KDG-Zwangskabel
    AW: Astra wg. Baum nicht möglich, Alternativen?

    Nein, definitiv störte der Baum. Habs mit zwei Spiegeln ausprobiert, an erstem Standort auf Biegen und Brechen versucht, feiner auszurichten, aber ging nix. An zweitem Standort sofort bester Empfang, wenn man den Spiegel nur lose gehalten hat.
    Das war auch gegen meine Erfahrung, hätte ich bis dahin auch nicht geglaubt.
     
  4. ShadowChaser

    ShadowChaser Senior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra wg. Baum nicht möglich, Alternativen?

    Ein Kupfernagel bringt absolut gar nichts.Der Kupfernagel wird vom Baum verkapselt und weiter passiert nichts!
    Gabon4 und RoundUp sollten da schon eher helfen!
     
  5. SatInterest

    SatInterest Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra wg. Baum nicht möglich, Alternativen?

    Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Tipps.
    Werde mal sehen, ob ich weiter höher am First und Richtung Giebel noch eine Möglichkeit finde.
    Da ist allerdings kein Dachfenster in der Nähe, und bei Störungen kann ich dann nicht so einfach an die Schüssel ran.
    Wie sind denn da so die Erfahrungen, muss man häufig an die Anlage, um sie nachzujustieren oder zu säubern?
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Astra wg. Baum nicht möglich, Alternativen?

    Warum sollte das in Richtung Giebel schwerer sein,wenn man von innen die Ziegel verschieben kann, ist die Wartung auch das geringere Problem, siehe hier [​IMG][/URL][/IMG] die Unterspannbahn ist mittlerweile mit Klettbänder wieder angebracht, das Foto stammt aus der Bauphase.
    Eine ordentlich montierte Qualitätsschüssel verstellt sich auch nicht so leicht, da muß schon bei mir mehr als Kyril kommen. Und das mit dem Säubern von z.B Schnee ist bei Offsetantennen und der immer geringeren Wahrscheinlichkeit von Schneestürmen auch kein Problem.
    Es sei den Du hast zu Hause einen Putzteufel, der Dir nach schwäbischer Art der Kehrwoche, vorschreibt die Antenne zu putzen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. April 2008
  7. SatInterest

    SatInterest Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Astra wg. Baum nicht möglich, Alternativen?

    -->Grognard
    mein Dachboden ist komplett isoliert und ausgebaut.
    Müsste also die Anlage installieren lassen (aufs 45° Dach traue ich mich denn doch nicht) und könnte nicht mehr ran. Das wurmt mich doch sehr.
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra wg. Baum nicht möglich, Alternativen?

    Wenn dir nicht gerade die Feedkappe des LNBs aufbrennt und man aus dem Feedhorn die Spinnen und Insekten vertreiben muss, reduziert sich das Reinigungsproblem auf Schneefall. Und der wird bekanntlich immer seltener und weniger.

    In gut gedämmten Häusern sollte man ohnehin statt einem Mast (Wärmebrücke) sog. Dachsparrenhalter verwenden. Damit ist die Wahl des Aufstellungsortes nahezu unbeschränkt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2008