1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

85cm, 19,2° + 23,5° + 28,2°?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von 10tacle, 30. März 2008.

  1. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: 85cm, 19,2° + 23,5° + 28,2°?

    Die MFS wird von TechniSat und Telestar angeboten.
    Die errechnete Differenz von 0,37° liegt noch deutlich im Bereich des Öffnungswinkels der 85er Schüssel, sodass Standortprobleme eigentlich nicht auftreten.
    Ich wollte es mal wiisen und habe diesen MFH verwendet. 2D Empfang in HH ist praktisch realisiert.
    Zum zweiten gibt es alternativ noch eine Vario Schiene (für die etwas experimentierfreudigen User).
    Bezug natürlichn über mich möglich.
     
  2. 10tacle

    10tacle Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 85cm, 19,2° + 23,5° + 28,2°?

    Passt das an meine Gibertine Antenne? Sieht jedenfalls anders aus.
    23,5 würd ich gern in den Focus nehmen, denn mit 19,2° hab ich bedenken das ich dann noch den 28,2 noch ordentlich bekomme bei grau in grau und Regen.
    19,2 sendet ja stark genug das man den schielend auch reinbekommt, hab ich im Prinzip jetzt auch, ich hab weder 19,2° noch 23,5° angepeilt sondern die Mitte.

    Ich hab jetzt zumindest mal ein Universalhalter gefunden für bis zu 4 LNB's mit höhenverstellbarer Aufnahme. Aber eine Frage bleibt noch, woher weiß ich wie hoch ich das jeweilige LNB einstellen muss?
     
  3. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 85cm, 19,2° + 23,5° + 28,2°?

    TechniSat und Ampere haben zwei kleinere Rohre mit Verbindungssteg. Da passt der Fuß des MFH ganau rein und wird auch richtig ausgerichtet.
    Gibertini hat dagegen ein recheckiges Feedarmrohr, sodass du etwas basten mußt, vor allem eine längere Schraube nehmen und einen passenden Klotz ins Rohr, damit es beim Festziehen nicht plattgemacht wird.

    Die Vario-Schiene läßt Freiheiten beim Plazieren der LNB.
     
  4. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: 85cm, 19,2° + 23,5° + 28,2°?

    Hi,
    ich habe auf meiner Gibertini 1 Quattro für 19e, jeweils ein Single für 13e 23,5e und 28e. Verkabelt über einen MS für 6 "19e-only" Anschlüsse und einen 4/1er fürs Wohnzimmer.
    Ist die Gibtertini Standardschiene, den Höhenausgleicht habe ich mit zwei Rohrzangen eingestellt.
    Für BBC auf 28e habe ich noch ganz manierliche Reserven, alles andere läuft sehr stabil.
    Gruß
    Thomas
     
  5. 10tacle

    10tacle Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 85cm, 19,2° + 23,5° + 28,2°?

    Hä? Da kann ich mir irgendwie gar nix drunter vorstellen wie du das gemacht hast und woher wusstest du die Höhe? Oder einfach probiert?

    Man muss doch auch irgendwo nachlesen können wie Hoch das LNB muss, oder?
     
  6. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: 85cm, 19,2° + 23,5° + 28,2°?

    Der Neigungswinkel der Multifeedschiene muss bei der empfohlenen Konstellation 11,3 Grad betragen - entweder mit der Kneifzange oder sauber an einer Stellschraube gedreht (Triax). Dann kann man sich auch die höhenverstellbaren LNB-Halterungen sparen ...
     
  7. 10tacle

    10tacle Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 85cm, 19,2° + 23,5° + 28,2°?

    Ah okay, ich verstehe, die ganze Schiene sollte nen Winkel haben. Woher hast du nun den WErt von 11,3°, wie kann man das ausrechnen, würd mich interessieren.

    Also im Prinzip wäre es sinnvoller wenn ich ne LNB Schiene hab deren Winkel man verändern kann statt ner festen Schiene mit höhenverstellbaren Haltern!?

    Käme es auf das selbe raus wenn ich die Schüssel um diese 11,3 Grad drehen würde, rein theoretisch jetzt.

    Noch ne Frage.... ei ei ei das wird ja immer umfangreicher :D
    Ich hab aktuell nen Elevationswinkel von ca. 32°, bei Astra 3A und Astra 2D ist der Winkel ja flacher was sollte ich da als Optimum für alle 3 Einstellen?

    Und bei Angaben zum Tiltwinkel hab ich unterschiedliche Angaben gefunden was nehm ich da, ich muss gestehen da hab ich aktuell bei beiden 0° eingestellt, geht aber trotzdem *grübel*
     
  8. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: 85cm, 19,2° + 23,5° + 28,2°?

    Klar, simplesat hat Dir die Neignung ja genannt.
    Ich bin den pragamtischen Weg gegangen, erst mal ohne Biegen 28E gesucht und dann die schiene vorsichtig nach oben gebogen bis dei Empfangswerte optimal waren.
    Eigentlich wollte ich die Elevationskorrektur ignorieren, die Verluste waren dann aber doch zu hoch.
    Gruß
    Thomas
     
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 85cm, 19,2° + 23,5° + 28,2°?

    Die Schräglage der Schiene ist vom Standort und der Schüsselbauform (f/d-Verhältnis und Größe) abhängig. Im Osten der Republik ist der Winkel flacher, im Westen deutlich schräger. Ich kann zwar nachlesen, dass sich simpelsat auf Kaiserlautern bezieht, nicht aber dass das auch der Standort von 10tacle ist. Wie also kommt man man bei einem unbekannten Standort aufs Zentel genau auf 11,3°?

    Als Anhaltswert reicht das allemal, da eine Feinjustage ohnehin nicht zu umgehen ist. Ich kenne auch kein Online-Rechenprogramm, das für jede Offsetantenne, oder auch nur die Gibertini-Produkte, die jeweiligen Standortwerte für die LNB-Abstände und Höhenposition ausspuckt.

    Edit: Das wäre aber eine Fleißaufgabe für Grognard, so er denn den geografischen Standort bekommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2008
  10. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: 85cm, 19,2° + 23,5° + 28,2°?

    Wohl kaum - um es möglichst freundlich auszudrücken. Hier sollte sich der örtliche Fachhändler besser einmal einen globalen Horizont vorstellen, anstatt an Schüsselbauformen zu kleben.

    Das weiss doch Jeder. In Görlitz wäre die Neigung 6,27 - in Aachen 12,23 und in und bei (!) Kaiserslautern 10,26 Grad. Diese Werte sind aber keinesfalls produktabhängig.

    Das soll auch so bleiben - rechnet Euch doch einfach einen Ast ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2008