1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EinsFestival Zweites HD-Showcase zu Osten

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von gnoomy, 28. Februar 2008.

  1. SnoopyDog

    SnoopyDog Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: EinsFestival Zweites HD-Showcase zu Osten

    Yupp :)

    Der Regelbetrieb in Deutschland ist auch eher traurig - bis auf wenige Höhepunkte...
     
  2. Spm

    Spm Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Comag SL60 HD+ (USB-Festplatte)
    Sky+ mit 2TB-Festplatte
    Grundig 49VLE8471
    AW: EinsFestival Zweites HD-Showcase zu Osten

    Das Ruckelproblem habe ich bei meinem baugleichen Kathrein 901 auch. Beim letzten Showcase habe ich es (bei einem anderen angeschlossenen TV) auch gehabt. Das Ruckeln wird sogar vom Receiver "mitgenommen", wenn man von EinsFestival HD z.B. auf Anixe HD umschaltet. Erst wenn auf einen SD-Sender geschaltet wird, ist es sofort vorbei. Ich habe daher bei den Favoriten EinsFestival HD und SD hintereinander gespeichtert und brauche somit nur noch ein Programm hoch und wieder zurück zu schalten, um das Ruckeln abzustellen. Interessanterweise tritt solch ein Problem bei 1080i-Sendungen nie auf.
    Bei meinem Homecast 8100 CIPVR tritt das Ruckeln offensichtlich nicht auf.
     
  3. Hackman

    Hackman Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2002
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: EinsFestival Zweites HD-Showcase zu Osten

    Interessant. Wohl ein Firmware-Problem. Das Ruckeln trat jedenfalls ohne erkennbaren Grund und nicht periodisch auf, d. h. bsplw. bei "Spion in Spitzenhöschen" tauchte das Ruckeln zu Beginn einmal auf, jedoch während des restlichen Filmes nicht mehr. Eigenartige Sache.

    Warum sollte das hier zutreffen? Bei 1080i-Sendungen muss zunächst deinterlaced werden, was sicher der Qualität nicht zuträglich ist (bei Filmen weniger schlimm). 1280x720p sollte auf einem 1366x768-Panel leichter zu beherrschen sein, als 1920x1080i. Gibt es Gründe, warum dem nicht so sein sollte?
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: EinsFestival Zweites HD-Showcase zu Osten

    Trotzdem müssen 720p hochgerechnet werden. Es müssen also Informationen dazugerechnet werden.

    Nimm doch mal ein png Bild in kleiner und hoher auflösung und verändert diese.
    Du wirst sehen das mit mehr pixeln wird schärfer sein.

    Und das passiert auch wenn man nur 100 pixel dazurechnen muss.
     
  5. AW: EinsFestival Zweites HD-Showcase zu Osten

    Will mal hier als HD-Laie fragen:

    Wenn ich die vielen Beiträge hier lese, so filtere ich heraus:

    1) Eins Festival HD muss "hochgerechnet" werden (im Gegensatz zu Anixe HD), so dass ein Ruckeln wahrscheinlich(er) ist.
    2) Die volle HD-Möglichkeit ist noch nicht ausgeschöpft und wird es auch wegen Bandbreitenproblemen auch nie sein.

    Stimmt das erstmal soweit?

    Wenn ja:
    a) Ich habe die "Planet Erde"-Teile aufgenommen und merkte (bereits) auf meinem 19 '' TFT einen deutlichen Unterschied zu SD. Dabei heißt es doch, den Unterschied merke man erst bei großen Displays?!

    b) Kann ich diese Aufnahmen später einmal (ohne Qualitätsverlust) auf eine Blue-Ray brennen (oder würde ein Blue-Ray-Player auch die einfach auf normale DVDs gebrannten Dateien akzeptieren)? - Danke.
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

  7. SnoopyDog

    SnoopyDog Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: EinsFestival Zweites HD-Showcase zu Osten

    Bei mir ist es mit dem Ruckeln wie folgt:

    HTPC im Wohnzimmer (mit momentan kleiner ATI Grafikkarte 3450) per HDMI verbunden mit Samsung 46'', welcher immer mit 1920x1080p angesteuert wird: Kein Ruckeln bei 720p! Weder mit Cyberlink Decoder im HW-Modus noch Mainconcept im Software Modus. Auf dem Arbeits-PC mit ATI HD2600 Pro: 720p (NICHT 1024er Material) ruckelt stark, aber nur dann, wenn ich den Cyberlink-Decoder mit HW-Beschleunigung verwende. Schalte ich die ab oder nehme Mainconcept, ruckelt da auch nichts mehr. Fazit: Ruckeln wird nicht durch die 720p Ausstrahlungen verursacht, sondern durch die Kombination aus Hardware und zugehöriger Software (oder Firmware) bei den Abspielgeräten.

    Das ist absolut unhaltbar. Durch so etwas wird Ruckeln nicht verursacht. Eher durch 50Hz ==> 60Hz Umrechnungen, etc. Ein Bild Vergrößern oder Verkleinern können (beispielsweise) die ATI-Grafikkarten mittlerweile super gut, das erledigen sie quasi nebenbei. Wenn sich das ZDF mal wieder Mühe gibt, so sieht das durch die ATI-Karte auf 1920x1080 hochskalierte Bild einfach nur super aus auf meinem Fernseher. Und verkleinern kann sie auch sehr gut. Wichtig ist jedoch immer, daß das Abspielgerät auf dieselbe Anzahl Pixel eingestellt ist, wie auf dem angeschlossenen Display vorhanden (1:1 Pixelmapping) - zumindest in meinem Fall.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2008
  8. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: EinsFestival Zweites HD-Showcase zu Osten

    das stimmt ja auch, nur du sitzt ja mit deiner nase direkt vor dem tft.

    setzt dich mal vor deinem 19" tft mit 3m entfernung und spiele das ganze einmal per pal und einmal hd ab, du wirst keinen unterschied sehen ;)
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: EinsFestival Zweites HD-Showcase zu Osten

    wer so stur ist und seinen reciever auf 1080i einstellt, anstatt 720p einzustellen, brauch sich nicht wundern, wenn EINS FESTIVAL ruckelt ! ich hab zwar kein HD, aber es ist einfach nur logisch.
     
  10. tresor

    tresor Senior Member

    Registriert seit:
    13. November 2007
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26