1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in der Schweiz

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 2. Juni 2005.

  1. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in der Schweiz

    Wahrscheinlich nichts. An machen Tagen habe ich aber Empfang (sogar flüssig). Oft ist es aber nur schwarz (minimale Fragmente). Allerdings habe ich die große Antenne immer noch nicht montiert.
     
  2. Molle20072

    Molle20072 Junior Member

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: -> DVB-T in der Schweiz

    ok, habs jetzt auch mal ausprobiert - österreicher und deutsche klappen natürlich, schweizer jedpch nicht. Ist schon komisch - hab die schweizer über 10 Jahre problemlos empfangen können und jetzt nix mehr...:confused:

    Hab mir jetzt nochmal den Antennenmast angeschaut und gesehen das der TV-Techniker eine alte Antenne (die kleine Pfeilförmige) ausgetauscht hat und durch so eine dreieckige Antenne (wie die hier: )
    [​IMG]
    ersetzt hat.
    Nach meiner groben Einschätzung würd ich sagen, dass Sie Richtung Osten ausgerichtet ist also wahrscheinlich zum Pfänder.
    Würde es Sinn machen die Antenne anders auszurichten oder gar eine leistungsstärkere dranzuhängen.

    gruß, molle

    PS: Wenn das Wetter besser ist mach ich mal ein Bild von der Anlage.

    PS2: Würde mir so ein Verstärker weiterhelfen?:http://cgi.ebay.de/Antennenverstaer...yZ114491QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2008
  3. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in der Schweiz

    Im Moment habe ich mit der Antenne für Grünten (+Pfänder) einen vernünftigen Empfang. Ein paar Klötzchen, aber sonst gut zu benutzen. Das zeigt, dass hier im Ort ein Signal ankommt. Welche Signalqualität hast du denn bei Kanal 34? Kommt bei dir irgendwas an?
     
  4. Molle20072

    Molle20072 Junior Member

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: -> DVB-T in der Schweiz

    also die Signalanzeige vom DVB-T Receiver zeigt 0%, kann aber nicht sagen wie aussagekräftig die ist.
    Hab mir die Verkabelung mal angeschaut und gesehen, dass die neue Antenne über ein kleines Strom-Netzgerät verstärkt wird. Auf den Kabeln die da hin- bzw. wegführen steht "dvb-t 24" - ich geh mal davon aus, dass das für K24 steht, da die Österreicher auf dem Kanal senden (eben vom Pfänder). Wenn ich das Netzteil abstecke wird der ORF-Empfang auch sehr schlecht.
    Heißt das jetzt, dass ich jetzt noch so eine Antenne kaufen und auf den Säntis ausrichten muss wenn ich die schweizer kriegen will???

    gruß, molle

    PS: wo liegt eigentlich dieser ominöse "Grünten"???:confused:
     
  5. twalter

    twalter Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: -> DVB-T in der Schweiz

    Du weisst wahrscheinlich schon, dass die Schweizer vertikal polarisiert senden. D.h. für einen bestmöglichen Empfang muss Deine Antenne vertikal und
    nicht horizontal ausgerichtet sein.

    Der Grünten wird auch Wächter des Allgäus genannt und liegt nordöstlich von Sonthofen (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Grünten und http://maps.google.de/maps?ll=47.553056,10.316667&spn=0.1,0.1&q=http:%2F%2Ftools.wikimedia.de%2F~kolossos%2Fgeoworld%2FWP-world-maps.php%3Flang%3Dde )
     
  6. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in der Schweiz

    Ich glaube, dass es langsam ohne Bilder nicht mehr bei dir geht. Weil es ja mit meiner (alten) Anlage ganz gut geht (Schweizer eben bei nur selten).
    Wie viele Antennen hast du denn jetzt? Ich arbeite ja mit einer für 3 Sendemasten und einem Verstärker. (Bilder sind nicht mehr aktuell, aber stimmen noch fast)
     
  7. Molle20072

    Molle20072 Junior Member

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: -> DVB-T in der Schweiz

    gut, die bilder werd ich morgen hochladen.
     
  8. EugenR

    EugenR Junior Member

    Registriert seit:
    16. April 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: -> DVB-T in der Schweiz

    Auf meiner DVB-T Settop-Box wird auf seit kurzem auf Kanal 23 ein Sender erkannt, kommt vermutlich vom Uetliberg-Zürich. Da sind aber keine Programme drin??? Ist das ev. das neue Handy-TV??
     
  9. twalter

    twalter Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: -> DVB-T in der Schweiz

    Wo wohnst Du? Was für eine Antenne benutzt Du?

    Grüsse aus der Ostschweiz!
     
  10. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in der Schweiz

    m.W. ja !