1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

sf1 und sf2 in Memmingen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von nana54, 13. März 2008.

  1. nana54

    nana54 Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: sf1 und sf2 in Memmingen?

    Keinen optimalen Empfang da die Antenne nicht gut ausgerichtet ist und sich unter dem (nicht mit Alufolie isolierten) Dach befindet. Eine zusätzliche Antenne (zur Schüssel) auf dem Dach möchte ich nicht. Wären diese flachen Geräte für Aussen eine Alternative? (Nur für die Schweizer und evt. Österreicher)
     
  2. nana54

    nana54 Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: sf1 und sf2 in Memmingen?

    Besitze keinen dvb-t Receiver und möchte auch nur einen kaufen wenn es was bringt.
     
  3. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: sf1 und sf2 in Memmingen?

    Und woher willst du wissen, ob es was bringt, wenn du es nicht ausprobieren willst. Leih dir halt einen Receiver aus.
    Aus der Ferne kann dir keiner was garantieren.
     
  4. gklotz

    gklotz Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Kreiling KR1000T DVB-T
    AW: sf1 und sf2 in Memmingen?

    Also bei mir hier, Memmingen Stadtteil Volkratshofen, klappt's leider
    nicht. Ich kenn aber Stellen z.B: in der Nähe von Dickenreishausen mit Blick auf Säntis wo's geht. Eisenburg liegt ja ziemlich hoch, ich könnte mir schon vorstellen dass du sf1/2 reinbekommst. Eine Aussenantenne am besten mit Vorverstärker wirst du aber auf jeden Fall brauchen.
     
  5. rmh

    rmh Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T: Kathrein UFE 370/s
    DVB-C: Humax PR-Fox C
    DVB-S

    Antennen: 2x Zehnder AA200, div.Außenantennen, 60cm Multifeed Astra19/Hotbird, KDG-Zwangskabel
    AW: sf1 und sf2 in Memmingen?

    Genau das meine ich ja auch schon. Schön hoch gelegen, zwar bester Blick Ri. Säntis, aber auch bester Blick Ri.Wendelstein.
    Daher wird wohl auch eine Montage auf der Westseite einer Hauswand o.ä. nötig sein, welche den Wendelstein abschirmt.

    Meine Erfahrungen rund um Memmingen: Am neuen A96-Parkplatz "Hasenloh", der von Eisenburg nicht weit entfernt ist, ging der Wendelstein inkl. RTL-Mux bestens. SRG keine Chance.
    Am A7-Parkplatz nahe Memmingen-Süd, der an der Ostseite zwecks Lärmschutz einen hohen Erdwall erhalten hat, bekam ich aber die SRG bestens per AA200!

    Vor allem ist halt irgendeine massive Abschirmung in Ri. Ost/Südost nötig.

    ORF wird aber rund um Memmingen mit recht wenig Aufwand gehen! Je nachdem, entweder via Pfänder oder Zugspitze.
     
  6. Frankenwälder

    Frankenwälder Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: sf1 und sf2 in Memmingen?

    Bei SF im Unterallgäu/Oberschwaben helfen manchmal
    wirklich nur Tricks wie zu DDR-Zeiten zum Westempfang,
    z.B. zwei baugleiche UHF-Antennen parallelschalten und
    parallel auf einem "Schlitten" (=Schiene) beweglich
    anbringen. Nach Justierung in der richtigen Richtung solange
    gegeneinander verschieben (auseinander/zusammen), bis
    der Störer ausgeblendet bzw. maximale Qualität erreicht ist.
    Das Anbringen an einer "Westwand", die vielleicht noch
    aus "Wetterschutzgründen" mit einer geerdeten Schicht
    Blechplatten beschichtet ist, bringt zusätzlich noch etwas.
     
  7. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: sf1 und sf2 in Memmingen?

    Und dazu noch einen Kanalumsetzer, der K34 vom Säntis auf einen freien Kanal umsetzt. Ohne Umsetzer rasseln sonst K34 vom Säntis mit K34 vom Wendelstein in der Weiche zusammen. Auf zusätzlichen Wendelsteinempfang wird wohl keiner verzichten wollen.