1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vor 20 Jahren

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von NFS, 1. März 2008.

  1. LuckySpike

    LuckySpike Talk-König

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Vor 20 Jahren

    Tja, die guten Anfänge der Privaten.
    Wann wurde eigentlich das erste Mal die ganze Nacht durchgesendet?

    Zu den Serien - es war eine Freuden nicht mehr eine ganze Woche auf die nächste Folge einer Serie warten zu müssen.
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Vor 20 Jahren

    War das damals schon ein Unterschied?
    Bei TELE 5 von Anfang an, SAT.1 und RTL folgten Anfang der 90er. Genau datieren kann ich das nicht.
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Vor 20 Jahren

    Bis 1992 war das im Prinzip das gleiche Programm ("Nord III" bzw. ab 1989 "N3"), aber es gab ein paar Berliner Besonderheiten, z.B. Live-Berichte aus der Berliner Börse oder Übertragungen aus dem Abgeordnetenhaus.
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Vor 20 Jahren

    In Bremen und im Saarland gab es 1PLUS terretrisch. Im Saarland im Timesharing mit Pro7. Später gingen die Frequenzen an Vox.
     
  5. rmh

    rmh Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T: Kathrein UFE 370/s
    DVB-C: Humax PR-Fox C
    DVB-S

    Antennen: 2x Zehnder AA200, div.Außenantennen, 60cm Multifeed Astra19/Hotbird, KDG-Zwangskabel
    AW: Vor 20 Jahren

    Ich hatte damals im Landkreis Freising:

    ARD (K10)
    ZDF (K35)
    BR (K56)
    ORF1 (K8)
    ORF2S (K32)
    Tele 5 (K37, etwas verschneit mit Linien aus Amberg)
    Sat.1 (K59, etwas verschneit mit Linien vom Hohen Bogen)
    RTLplus (K24, sehr starke Linien vom ZDF-Umsetzer Buch am Erlbach. Das Programm konnte man so gut wie nicht verfolgen)

    ORF2T ging auch noch auf K55, aber auch schlechtes Bild.
    Und vor der morgendlichen ORF1-Aufschaltung war noch etwas verschneit das ARD-SDR1-Testbild aus Aalen zu sehen

    1989 kam dann noch Pro7 auf K45 dazu, die Störungen durch den Umsetzer Buch am Erlbach hielten sich aber in Grenzen, so konnte man dieses (mit Linien im Bild) problemlos schauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2008
  6. fbaf

    fbaf Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2006
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vor 20 Jahren

    und die SFB Abendschau halt
     
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Vor 20 Jahren

    Die lief damals noch im Ersten (regionales Vorabendprogramm).
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Vor 20 Jahren

    Erst Anfang der 90er wurden diese in die 3.Programme verlagert. Ich glaube 93.

    Ausnahme: SR, RB

    Seit 98 sendet der SR den AB im SR Fernsehen und RBTV gibt es ja erst seit 2005 mit B&B.

    Weiß naoch jemand welche Regionalvariante damals im Saarland ausgestrahlt wurde zwischen 93 und 98 ?
     
  9. bibineustadt

    bibineustadt Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    jede Menge ! ( von DSR - HD und von analog bis digital,egal ob SAT oder KABEL )
    AW: Vor 20 Jahren

    Die Regionalprogramme der ARD liefen damals zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr. Das Programm bestand aus einen Nachrichtenteil, einen Regionalmagazin, Werbung ( in Hessen mit Onkel OTTO,der war ziemlich lustig da er ne Antenne auf den Kopf hatte, im Norden mit den Seepferdchen, in Berlin mit einen Bären und in Bayern rannte dann immer ein Löwe durch's Bild ) und zwei Serien. Meine Lieblingsserie war damals im Norden die Hafenpolizei.Wegen des großen Erfolges damals ist man Anfang der 90'er auf die Idee gekommen die Serie neu zu starten. Seit dem gibt es das GROßSTADTREVIER.


    Gruss aus Neustadt
     
  10. Kleinsky

    Kleinsky Senior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    38