1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T am Bodensee - aus A und CH

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Wilhelm Buffler, 2. November 2006.

  1. twalter

    twalter Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: DVB-T am Bodensee - aus A und CH

    Mittlerweile habe ich meinen Kabelanschluss bei Cablecom gekündigt. Für einen stabilieren
    Empfang bin ich vom ct-Dipol auf eine einfache, verstärkte Aussenantenne (Maximum DA6000).
    Und siehe da, jetzt kriege ich sogar die Grünten Muxe rein, wenn auch bei Schnee nicht ganz
    so stabil. Damit empfange ich 9 Muxe bzw. 34 Programme. Davon sind 2 Regionalvarianten
    (ARD BR/SWR, ORF2 Vorarlberg/Tirol) und 10 mehrfach vorhanden. Dies macht insgesamt 22
    verschiedene Programme und dies nicht in Berlin oder sonst in einer Grossstadt. Nicht
    schlecht finde ich. Mir reicht es jedenfalls völlig.
     
  2. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T am Bodensee - aus A und CH

    Ja, das ist der Vorteil am Bodensee. :) 2 Programme sind halt nicht deutschsprachig, aber die haben ja oft englische Sprache dabei.
     
  3. RdF

    RdF Guest

    AW: DVB-T am Bodensee - aus A und CH

    Jawoll, 22 Voll-Programme sind auch hier im Westzipfel des LK Konstanz fast überall möglich mit einer Dach-/Aussenantenne. Den SAT-Receiver benutze ich in der letzten Zeit nur noch selten, da das terrestrische Angebot für meinen Fernsehkonsum weitgehend ausreicht. Schön wäre es, wenn auch noch die Lokalprogramme wie Euro3, Tele Top oder das Schaffhauser Fernsehen über Antenne empfangbar wären. Aber dafür ist deren Budget wohl zu klein...
     
  4. twalter

    twalter Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: DVB-T am Bodensee - aus A und CH

    Es ist schade, dass in der Schweiz nicht auf mehr Kanälen, so wie in Österreich (Mux A, B und bald noch den Lokal-Mux C) gesendet wird.

    Auf dem zweiten Mux könnte man z.B. die restlichen Schweizer Programme (TSR2, TSI2, SF-Info und 3Sat) senden. Auf dem dritten Mux Lokalfernsehen, vom Säntis z.B. Tele Ostschweiz und Tele Top oder ein Lokalprogramm und HDsuisse (HDsuisse wird ja "nur" in 720p gesendet und braucht damit nicht
    ganz so viel Bandbreite). Vielleicht hätte man ja noch genügend Kanäle um HDsuisse einen separaten Mux zu spendieren.

    Zu HD hätte ich noch eine Frage: Technisch ist es ja möglich HDTV in MPEG2 über DVB-T zu senden. Wie sieht es aber mit den bestehenden Recievern aus? Müssten alle es können oder können es nur einige oder etwa gar keine? Ich tippe ja auf letzteres. Solange nichts in HD gesendet wird, wird ja wohl auch keine Hardware dafür entwickelt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2008
  5. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T am Bodensee - aus A und CH

    Die Schweiz hat bei der RRC06 genausoviele Bedeckungen ("Kanäle") wie Österreich, Deutschland oder Liechtenstein zugesprochen bekommen.
    Das Problem dürfte in Paris sitzen.
    Schau mal nach Frankreich.
     
  6. LeipzigNewsMan7

    LeipzigNewsMan7 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    R: Onkyo T-4970, GodarUSA Ant.
    SAT: Hauppauge DVB-s-Card, ProgDVB , s2emu
    TV: LoeweCALIDA, Zehnder AA220 Antenne, Palcom 5T
    AW: DVB-T am Bodensee - aus A und CH

    Gibt es denn eine analog/dvb-t Frequenzliste für die Schweiz? Bei UKWTV, google und dem SF selbst finde ich keine.
     
  7. RdF

    RdF Guest

  8. Molle20072

    Molle20072 Junior Member

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: DVB-T am Bodensee - aus A und CH

    hallo,
    habs endlich geschafft die bilder unserer anlage hochzuladen.
    mein problem ist, dass ich seit der dvbt-umstellung die schweizer sender nicht mehr reinkriege. anscheinend gibts an unserem standort (oberuhldingen) nur sehr schlechten empfang. der empfang der österreicher funktioniert hingegen tadellos. der tv-techniker hat für uns die neue antenne installiert (die unterste). sie ist nach meiner einschätzung richtung osten zum pfänder ausgerichtet. auf der verkabelung steht jedenfalls "dvb-t k24". meine frage ist nun ob man den empfang durch eine andere ausrichtung der antenne auf einen anderen sendeort realisieren könnte oder ob der empfang evtl. mit einer neuen antenne möglich wäre.
    über tipps würd ich mich sehr freuen!

    mfg, molle

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  9. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T am Bodensee - aus A und CH

    So in etwa habe ich mir die Anlage vorgestellt, und nun steht für mich auch fest, dass der Techniker Mist gebaut hat. Um die Schweizer zu empfangen, benötigt man eine vertikal polarisierte Antenne. Sämtliche Antennen auf dem Bild sind jedoch horizontal polarisiert. Die falsche Polarisationsebene kann unter Umständen dazu führen, dass die gesamte Verstärkung der Antenne außer Kraft gesetzt wird und man in kritischen Empfangslagen das gewünschte Senderpaket nicht mehr empfangen kann.

    Für das Schweizer Paket ist eine UHF-Antenne erforderlich. Die oberste Fernsehantenne auf dem Bild, also die erste nach dem UKW-Dipol (kreuzförmige Antenne ganz oben am Mast), ist eine UHF-Antenne. Eine solche Antenne - allerdings ein möglichst langes Modell - muss montiert werden. Aber sie muss unter allen Umständen um 90 Grad um die eigene Achse gedreht werden!!! Die unterste Antenne erscheint mir doch etwas schwach, und außerdem stimmt die Polarisation für die Schweizer eh nicht. Würde man sie um 90 Grad drehen, könnte man eventuell die Schweizer empfangen, aber die Österreicher wären dann möglicherweise weg. Daher auf jeden Fall eine UHF-Hochleistungsantenne montieren lassen. Und vertikal polarisieren!!!
     
  10. Molle20072

    Molle20072 Junior Member

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16