1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein UFS910

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von ojma58, 10. Februar 2008.

  1. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kathrein UFS910

    Dann sollten die an das Gerät schreiben: "Nur für Leute mit Linux-Kenntnissen". Hallo, hallo, das ist ein Reciever und kein Computer. Sieh Dir mal an wie elegant das beim Technisat HD S2 gelöst ist. Da bin sogar ich mit klar gekommen.
     
  2. dragon059

    dragon059 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kathrein UFS910

    @digitalfan

    Ich weiß, daß es geht! Ich schrieb doch, daß es mit einer Nicht-Kathrein Firmware ganz einfach geht. Bei dieser Firmware gibt es ein Menü Netzwerk-Konfiguration, wo du ganz einfach die Lan-Einstellungen mit der Fernbedienung vornehmen kannst, und zwar völlig ohne Kenntnisse von linux, ganz ähnlich wie bei der D-box.

    Bei diese Version kannst auch die (für micht) lästige EPG-Aktualisierung in der Nacht auschalten, bei der sich der Receiver bei vielen Leuten eh nur aufhängt, und dann die ganze Nacht mit aktivierter USB-Platte vor sich hin rödelt....also nix mit 1< Watt Standby-Verbrauch!
    Das ist es ja gerade, was mich bei Kathrein geärgert hat, ein paar Hobby-Programmierer können in Ihrer Freizeit das Gerät deutlich verbessern, was die Software-Entwickler bei Kathrein scheinbar nicht auf die Reihe kriegen.

    Ob der Kathrein besser oder schlechter ist als der Vantage kann ich nicht beurteilen, war aber auch nie ein Diskussionspunkt oder? ;)


    Gruß und schönes Wochenende

    Jürgen
     
  3. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kathrein UFS910

    ethernet ist != lan

    ethernet ist lediglich eine übertragungstechnik die im lan zum einsatz kommt. im grunde nichts anders als z.b. mpeg2. es ist einfach nur eine art der übertragungstechnik. daraus geht in keinster weise hervor welche fähigkeiten die lan schnittstelle hat bzw. was überhaupt übertragen wird.

    fest steht, momentan dient sie nur dem zweck der "eigenorganisation des receivers". daraus ist dem hersteller kein vorwurf zu machen. hätte der hersteller mehr vorgesehen, bzw. ...das ist falsch ausgedrückt.

    hätte der hersteller ab werk mehr features damit verknüft wäre es auch inder beschreibung aufgetaucht.

    dann hätten da so sätze wie:

    - gliedern sie ihren kathrein in ihr lokales netzwerk ein
    - streamen sie empfangene sat-inhalte in ihr netzwerk
    - konfigurieren sie ihren receiver komfortabel über ein web interface aus dem netzwerk heraus.

    da all diese punkte nicht genannt wurden kann man dem receiver auch nicht ankreiden dass sie nicht vorhanden sind. natürlich ist es ärgerlich. aber was solls. der hersteller hätte auch 10funktionsunfähige usb schnittstellen anbringen können. ob sie funktionieren bleibt doch ihm überlassen. es hätte ja auch ebensogut sein können dass die lan schnittstelle lediglich vorhanden ist, weil die platine massenproduktion ist und für 20andere hdtv receiver modelle eingesetzt wird. was ja im technik bereich gar nicht so unüblich ist.
     
  4. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kathrein UFS910

    Nein, das wäre bewuste Kundentäuschung. Der Käufer darf bei vorhanden sein solcher Buchsen auch Funktion erwarten. Es gibt diesbezügliche Gerichtsurteile. Wenn ich mich nicht irre, hat deswegen sogar der Vertreiber der D-Box 2 einen Rüffel und Strafe bekommen. Bei Kathrein 910 lief fast ein Jahr nichts über die Buchse. Wenn jemand geklagt hätte, hätte es von Kathreins Seite nur die Möglichkeit gegeben zu behaupten, dass die Schnittstelle nur für Service-Zwecke gedacht ist. Dann hätte Kathrein das beweisen müssen und am Rückseiten-Photo (Beschriftung) nicht LAN hindrucken dürfen. Ein Kläger hätte Recht bekommen weil alles andere als Verbrauchertäuschung eingestuft worden wäre. Geld hätte es allerdings nur in die Staatskasse gebracht, aber eine kostenneutrale, auch nach z. B. 9 Monaten Rücknahme ist mit drin. Meiner Meinung nach geht dass, wegen der bekannten Mängel an der Firmware, sogar jetzt noch.
     
  5. dragon059

    dragon059 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kathrein UFS910

    *Bittergalle zustimm*

    das wäre ja noch schöner.

    Der Hersteller wirbt mit einer HDMI-Buchse, ob da aber ein digitales Signal zum angeschlossenes Display ausgegeben wird oder nicht bleibt Ihm überlassen.
    Und gerade mit dem HDMI-Ausgang scheinen ja auch einige Leute so Ihre Probleme zu haben.
    Die hatte ich allerdings Gott sei Dank nicht! ;)

    Gruß Jürgen
     
  6. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kathrein UFS910

    oh dann müsste es aber zig gerichtsurteile geben. allzu sicher scheint dies dann eben nicht zu sein.

    woher willst du das wissen? bist du ein werkstechniker von kathrein oder vermutest du das nur? nicht jeder anschluss muss ja auch letzten endes für den endverbraucher sein. von lan steht ja auch nichts da, sondern ethernet. wie gesagt, ethernet ist kein lan. wenn der kunde seine falschen schlüsse zieht kann das ja nicht das problem des herstellers sein. natürlich, er hätte SERVICE hinten draufschreiben können, allerdings hätte sich kathrein dann im eigenen schwanz gebissen. denn da jetzt tatsächlich nach und nach funktionen hinzukommen die über das "service" prinzip hinausgehen wäre auch diese buchse falsch beschriftet. kathrein hat alles richtig gemacht. sie haben einfach nur ethernet drangeschrieben, besser wäre RJ-45 gewesen, um einfach zu den anschluss zu nennen.

    da bin ich gar nicht mal so sicher, woher nimmst du deine sicherheit?

    ich nenne dir ein gegenbeispiel:

    vor einigen jahren *jaja, lang ists her ;) * da hatte ich eine fritzbox 7050. also ein ganz normaler router. dieser war neben den üblichen features mit einer usb schnittstelle ausgestattet. würde ich nach deiner logik vorgehen, wäre es nicht rechtens, denn als unerfahrener käufer suggestiert mir die usb schnittstelle "ah, na klar, da kann ich meine usb geräte anschließen". FALSCH gedacht, denn an dieser schnittstelle funktionierte (ka obs heute anders ist) lediglich der avm usb wlan stick um damit die wlan konfigurationsdaten zu überspielen. kein drucker, keine digicam, kein usb stick, all das wird darin nicht funktionieren.

    nun ist avm mit seiner fritzbox kein 2mann unternehmen sondern einer der größten routerhersteller hier in deutschland. und dass dieses fehlende feature nicht nur einen kunden irritiert oder geärgert hat ist ebenfalls anzunehmen. wurde geklagt? ich denke nicht. evlt schon? hat aber nichts geändert. ich wäre also etwas skeptisch was die "forderung" der kunden angeht. wenn der kunde sich irgendwas zusammenreimt was die funktion von schnittstellen angeht, und wenn die hersteller auf dieses "laienhafte" vermuten eingehen MÜSSTEN, dann wäre schon längst das chaos ausgebrochen.

    es gibt hunderte von billig-receivern die eine com-schnittstelle besitzen die einzig dem zweck dient ein servicemenü aufzurufen. oftmals ist auch diese nicht beschriftet. ich käme auch nicht auf die idee zu vermuten dass ich daran ein 56k modem anschließen kann, nur weil auch dies eine com schnittstelle hat. die vermutung der "kundentäuschung" ist also etwas weit hergeholt.

    der vergleich hinkt. ehternet ist spezifiziert. und ich wette kathrein hält diese spezifikation ein. welche daten und OB daten übertragen werden ist völlig irrelevant.

    kathrein wirbt mit einer schnittstelle (HDMI) und zeigt gleichzeitig auf welche formate über diese hdmi schnittstelle übertragen werden können, sofern ich das handbuch richtig in erinnerung habe. damit ist eindeutig genannt welche funktion und OB sie eine funktion erfüllt.

    meiner meinung nach alles haarspalterei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2008
  7. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
    AW: Kathrein UFS910

    Bist Du Dir sicher, dass das eine Fritzbox 7050 war?
    Ich habe diese noch bei mir im Keller und meine hat nur eine USB-Buchse des Typs "B". Damit kann sie mit einem Standard-USB-Kabel (Typ A in den Rechner, Typ B in die Fritzbox) an den PC angeschlossen werden.
    Dort wird dann ein USB-Netzwerk-Adapter erkannt und man kann sie mit USB, statt mit LAN an den Rechner anschließen.

    In die Typ-B-Buchse kann man aber keinen USB-Stick, oder ähnliche Geräte einstecken.

    Erst meine aktuelle Fritzbox 7170 hat diese Typ-A-Buchse und an ihr können mittlerweile Drucker, Festplatten, USB-Sticks und zur Einrichtung auch der von Dir erwähnte WLAN-Stick angeschlossen werden.

    Für sie gibt es auch spezielle Labor-Firmware-Versionen die dieser Buchse unterschiedliche Möglichkeiten geben.

    Insofern kann ich deine Beschreibung nicht nachvollziehen, verstehe aber trotzdem was Du damit sagen wolltest :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2008
  8. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kathrein UFS910

    stimmt, das war die 7170 , hatte mich geirrt. da ging nämlich in den ersten firmwares nur wlan stick. ich glaube mitlerweile kann die schnittsteller auch als solche voll genutzt werden. naja hauptsache mein "denken" ist rübergekommen.

    habe übrigens noch 2 weitere "kundentäuschungen" gefunden. mein golf3 hat vorne blenden für nebelscheinwerfer aber da ist nix drin :confused: und mein tacho zeigt 220 ein obwohl min. 40km/h vorher schluss ist. :D

    naja aber jetzt back to topic.....
     
  9. wes

    wes Neuling

    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein UFS910

    Wo bekommt man den Kathi 910 für 250 Euro neu und dann sogar mit Platte
    Bin da wirklich interessiert
     
  10. dragon059

    dragon059 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kathrein UFS910

    Das würde mich auch brennend interessieren! :rolleyes: