1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stromverbrauch im standby-Betrieb

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von kuschelbehr, 24. Februar 2008.

  1. kuschelbehr

    kuschelbehr Junior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    SkyVision 9100T
    Anzeige
    AW: Stromverbrauch im standby-Betrieb

    Was soll ich nun nehmen?
    Bin mal neugierig, was Vattenfall mir bzgl. Messung empfehlen wird, die leihen solche Geräte aus. Aber mit 1Watt und weniger haben die wohl nichts am Hut.
     
  2. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Stromverbrauch im standby-Betrieb

    Vertraue den Angaben des Herstellers. ;)
     
  3. father

    father Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Stromverbrauch im standby-Betrieb


    Wie wärs damit? Näher heran das was abgerechnet wird, kommt man glaube ich kaum. Oder hier mit Verkabelung, beim anderen müsste man das noch machen (lassen).
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Stromverbrauch im standby-Betrieb

    Wenn man kurzfristig auf den Kühlschrank verzichten kann (bei der Methode muß man ja alle anderen Verbraucher abschalten), dann kann man auch auf den Stromzähler schauen. Der zählt genau das was man wirklich bezahlt.

    Klappt aber nur nicht bei zu geringen Verbräuchen. Da kann man dann noch ne Glühbirne (damit sollten die billigen Messgeräte klarkommen) dazuschalten (und diesen Verbrauch mit dem billigen Stomkostenmessgerät ermitteln um ihn dann später vom Gesamtverbrauch abzuziehen).

    Klingt jetzt evtl. einwenig kompleziert, aber wenn man nur mal wissen will ob der TV im Standby 1 Watt oder 50 Watt verbraucht kommt man damit ganz gut klar.

    cu
    usul

    Edit: Ups, das war jetzt gleichzeitig :) Ein tragbarer Zähler ist da natürlich noch praktischer. Aber wenn man den vorhandenen nimmt kann man sich sicher sein das er geeicht ist (oder wenn nicht dann liest man wenigsten das ab was man bezahlt).
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2008
  5. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Stromverbrauch im standby-Betrieb

    Ich habe auch das Conrad-Teil und ich muß sagen, ich konnte bisher etliche Geräte im StandBy und mit sehr geringen Werten messen.
    Die Werte waren immer glaubhaft, Toleranzen nicht berücksichtigt.
     
  6. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Stromverbrauch im standby-Betrieb

    kann ich nur bestätigen.
     
  7. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Stromverbrauch im standby-Betrieb

    Teste das Gerät mal mit einem extrem schlechten Cos Phi von 0,15. Mich würde es mal interessieren ob die Messung dann noch halbwegs genau ist. Mein Messfrosch hat dabei versagt und erst ein Gerät von ZES Zimmer zeigte den richtigen Wert an.
     
  8. kuschelbehr

    kuschelbehr Junior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    SkyVision 9100T
    AW: Stromverbrauch im standby-Betrieb

    Also mal was zur Meßtechnik: wegen der sehr niedrigen Wattzahl habe ich mit einem genauen mA-Meter den standbystrom gemessen: in meinem fall 49,1 mA ! Das sind nach Adam Riese : 49.1 mA x 230 V = 11,3 VA =Watt , das ist ungefähr der Wert, den mein 'Verbrauchsmesser' angezeigt hat . Dieses ******ding hat tatsächlich die Wirk- und die Blindleistung angezeigt und dann noch cos phi = 0,81 ! Wenn also ca. 1 W stimmen würde, müßte der cos phi ca. = 0,09 sein ! Damit kommt ein handelsübl. Gerät nicht klar. Das sehr große Induktivitäten und Kapazitäten enthalten sind habe ich daran gemerkt, daß sich mein Zeiger beim Einschalten fast um die eigene Achse gewickelt hat.
    Genug der Elektrotechnik! Ich werde Philips vertrauen!:winken:

    Bevor es hier Mißverständnisse gibt:
    die formel für die Wirkleistung bei Wechselstrom ist: W (Watt) = U * I * cos phi .
    Bei der Wirkleistungsmessung kommt es also auf cos phi an. Und cos phi können offenbar die wenigsten richtig, das war hier das Problem. Inzwischen weiß ich, daß Schaltnetzteile über den cos phi gesteuert werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2008
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Stromverbrauch im standby-Betrieb

    Genauso ist es. Ich hatte das Conrad Meßgerät anfangs auch aber habe es zurückgegeben weils bei vielen Schaltnetzteilen nur Meßmüll angezeigt hat. Wenn man mit dem Conrad Messgerät versucht einenZeitschalter oder eine Master Slave Steckdosenleiste zu messen kommen da utopische Werte raus.
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Stromverbrauch im standby-Betrieb

    Deswegen auch immer der standardspruch vieler Gesellen oder Meister.

    "Wer nur misst, misst Mist"