1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kabel Deutschland ... ARD Hörfunktransponder ist aufgeschaltet

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von astranase, 4. Februar 2008.

  1. w-sky

    w-sky Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    d-Box2
    Anzeige
    Kabel Deutschland ... ARD-Hörfunk im Kabel ist aufgerieben

    Gerade erreichte mich eine klärende Information aus der Zentrale von ARD-Digital.de:

    Die Neukodierung der ARD-Radiosender wird durch die Kabelnetzbetreiber durchgeführt.
    Ich empfehle allen, die jetzt die Möglichkeit dazu haben, die Klangqualität der bereits aktiven Sender mit den örtlich empfangbaren Sendern oder - noch besser - mit dem Signal vom Hörfunktransponder auf Astra zu vergleichen. Und bitte berichten...

    Bei den rbb-Sendern stelle ich gegenüber UKW eine erheblich schlechtere Tonqualität fest, und es ist beileibe nicht nur der kaum hörbare Unterschied in der Klarheit im Hochtonbereich, wie er allein durch die Reduktion der Bitrate zu erwarten wäre. Radioeins, Berlin 88,8 und Fritz sind - über die selbe Anlage und die selben hochwertigen Boxen - via DVB-C deutlich dumpfer, flacher und ohne Volumen gegenüber UKW über Antenne oder Kabel.

    Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Erklären könnte ich mir das nur mit einer Umwandlungskette wie dieser: MP2 320 kbit/s -> WAV/PCM -> analog -> schlechte Kabel, billiger Wandler -> WAV/PCM -> MP2 256 kbit/s......
    Würde zum Teil auch die enorme Verzögerung von bis zu 5s gegenüber UKW erklären.

    Dass der Mist nicht bei der ARD verzapft wird, ist schon mal ein kleines, aber wichtiges Detail. Interessant zu wissen wäre: Macht dies jeder KNB selbst, oder übernehmen alle das Signal der Satellitenzuführung von Kabel Deutschland?
     
  2. orangutanklaus

    orangutanklaus Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kabel Deutschland ... ARD-Hörfunk im Kabel ist aufgerieben

    ja klar, würd noch mehr in die signalkette reininterpretieren :D
    heutzutage macht man das ein wohl anders:

    (MP2 320kbit/s) Decoder-> AES/EBU -> Encoder (MP2 256 kbit/s)
     
  3. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel Deutschland ... ARD-Hörfunk im Kabel ist aufgerieben

    Also, da ich sowohl Sat als auch Kabel habe, bin ich schon seit Montag eifrig am Testen.

    Ich konnte bisher keinerlei auffälligen Unterschiede mit meiner Anlage zum Beispiel bei Bayern 1 feststellen, dass ich sowohl analog im Kabel, analog terrestrisch als auch über DVB-S/C empfangen kann.

    Wobei mir persönlich der UKW-Klang immer noch lieber ist als das MPEG-Gewurstel. Deshalb werde ich wie bisher hauptsächlich Radio über UKW hören, der HTP ist nur dann interessant, wenn man mal einen "Exoten" hören will.

    Bayern 1 kommt bei mir von Ismaning oder dem Wendelstein und wird nicht über einen oder zwei Satelliten gematscht gehört.
     
  4. htw89

    htw89 Guest

    AW: Kabel Deutschland ... ARD Hörfunktransponder ist aufgeschalten

    http://www.kabeldeutschland.com/de/presse/pressemitteilung/2008/08022008.html

    Man verhandelt also trotz Einspeisung noch. Scheint wie damals bei den Privaten 2006 zu sein. Da hat man einfach einen Analogabgriff gemacht und als die Details geklärt waren hat man auf die digitale Quelle, also 19,2°Ost, gewechselt. Was ich damit sagen will, diese PM macht es umso wahrscheinlicher dass uns die derzeitige Qualität nicht zugemutet wird und es doch noch zu 320 kbit/s und AC3 kommt.
     
  5. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kabel Deutschland ... ARD Hörfunktransponder ist aufgeschalten

    Das wäre auch das einzige was Sinn macht, ansonsten ist der "Mehrwert" ggb. UKW gering und die Einspeisung kaum sinnvoll...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2008
  6. w-sky

    w-sky Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    d-Box2
    AW: Kabel Deutschland ... ARD Hörfunktransponder ist aufgeschalten

    :winken: :winken: :winken:
    Ich hoffe, du hast Recht! Und gut, dass du daran erinnerst, es war ja tatsächlich so mit diesem analogen Abgriff. Wenn es wieder so läuft, wäre zu verstehen, dass sie jetzt erstmal nicht so viel Aufwand für eine ideale Qualität betreiben, da es nur vorübergehend ist - vielleicht soll ja auch die Hardware getestet werden oder so.

    Aud jeden Fall aber wäre es schön, wenn KDG etwas kommunikativer und nicht so zurückhaltend bei den technischen Informationen wäre. In einer normalen Pressemitteilung kann man nicht von Bit/s und QAMs reden, aber für die technisch versierten Anwender sollte es diese Infos geben. Bspw. diese Seite liefert mehr Infos als alle FAQs und Pressemitteilungen von KDG zusammen...
     
  7. w-sky

    w-sky Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    d-Box2
    AW: Kabel Deutschland ... ARD-Hörfunk im Kabel ist aufgerieben

    Wie ist es denn mit Radioeins, Berlin88,8 und Fritz beim Vergleich zwischen DVB-C und DVB-S? Das sind die einzigen Sender, die ich hier mit "Original-UKW" vergleichen kann, mit dem Ergebnis wie gesagt, dass sie via DVB-C viel dumpfer und flacher klingen. Und sie sind 3-5s verzögert. 5 Sekunden sind über 20x zu einem Rundfunksatelliten, oder fast 2x zum Mond und zurück...
    :rolleyes:
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kabel Deutschland ... ARD Hörfunktransponder ist aufgeschalten

    @w-sky

    die Zeitverzögerungen entsthen nur sekundär aufgrund der langen Signalstrecke. Vielmehr sind es Faktoren wie Fehlerschutzmaßnahmen, die die Verzögerung des Signals verursachen.

    Davon mal abgesehen kommt bei mir im Kabel z.B. SWR3 im Vergleich zum terrestrischen Signal ca. 2 Sekunden zeitverzögert an. Digital ist das Programm hier im Kabel noch nicht verfügbar ...
     
  9. w-sky

    w-sky Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    d-Box2
    AW: Kabel Deutschland ... ARD-Hörfunk im Kabel ist aufgerieben

    Hatte ich ja nur geraten.
    Aber bekommt man auf diese Weise auch so eine schlechte Tonqualität hin? :)
    Ideal wäre dennoch nur, wenn der MP2-Datenstrom nicht angetastet wird, also auch die AES/EBU-Schnittstelle nicht eingesetzt wird.
     
  10. htw89

    htw89 Guest

    AW: Kabel Deutschland ... ARD Hörfunktransponder ist aufgeschalten

    Wird man dann ja sehen. Ich kann mir schließlich auch nicht vorstellen dass das was da jetzt läuft im Sinne der ARD wäre. Das kann sich doch nur um Testbetrieb handeln - und wenns doch so bleibt, muss man sich fragen, wie die ARD sich nur so verkaufen konnte... aber das werden wir ja spätestens im April hören.

    Danke für dein Lob. :)
    Diese Seite wird von mir betrieben.