1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alle Achtung !!!!!! (2)

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Scholli, 1. Mai 2002.

  1. spunky

    spunky Neuling

    Registriert seit:
    12. Mai 2002
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    hmm, das mit den auflösungen verstehe ich nicht ganz, kann mir das mal einer erklären...

    warum hab' ich bei jedem sender (PW) den ich über dvb-s aufnehmen kann, eine auflösung von 768x576 (egal ob der film in 16:9 oder 4:3 ist)?
    durchein
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hi
    Weil deine DVB- Karte das Bild auf das Format interpoliert. Das ganze ist aber auch Softwareabhängig.
    Gruß Gorcon
     
  3. spunky

    spunky Neuling

    Registriert seit:
    12. Mai 2002
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    aber ich nehm' doch den dvb-mpeg-stream auf, der wird noch nicht nochmal hochgerechnet auf eine andere auflösung, zumindest kann ich mir das nicht vorstellen...
    durchein

    ...oder gelten die oben angegebenen größen für premiere über kabel, also über kabel eine geringere auflösung als über satellit?

    <small>[ 12. Mai 2002, 11:01: Beitrag editiert von: spunky ]</small>
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kabel und Sat haben die selben Auflösungen.
    Aber der MPEG Chip unterstützt eine Funktion (Pan/Scan) die das Bild anpasst. Bei der D-Box1 und DVB2000 kann man das ausschalten und dan sieht man das bei einer Auflösung von 480x576 blos das Bild halb auf dem TV ist. Bei der D-Box2wird auch umgerechnet so läst sich auch ein Anamorphes Bild auf einem 4:3 TV ohne Bildverzerrungen darstellen.
    Gruß Gorcon
     
  5. Fidel

    Fidel Junior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26