1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

hd s2 erkennt nur ein ci modul

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von tommhi, 4. Februar 2008.

  1. tommhi

    tommhi Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    hallo ich habe ein hd s2 und habe versucht ihn mit einen t rex und alphacrypt Modul zu betreiben er erkennt aber nur ein Modul bei dem anderen kommt Modul wird initialisiert wenn ich sie einzeln betreibe wird sowohl das alpha wie das trex erkannt. Ich habe gehört das selbe Problem gab es schon beim Humax hd 1000 .

    :confused: wenn ich ein Zeta Modul als 2. nehme kommt der selbe Effekt
     
  2. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: hd s2 erkennt nur ein ci modul

    Wahrscheinlich liegt das daran weil sie beide etwa das Gleiche können. Der HD S2 kann das dann nicht auseinander halten. Das T-Rex kann ja auch AlphaCrypt. hschenk hat gerade von Technisat eine Antwort in der Art erhalten.
     
  3. Premiere-Kofi

    Premiere-Kofi Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: hd s2 erkennt nur ein ci modul

    Das ist ein Designfehler des T-Rex Moduls. Dadurch, dass die Signalleitung, die für das Umschalten der CI Slots bei CA Wechsel zuständig ist, ständig belegt ist, kann ein zweites Modul nicht initialisiert werden.

    Gleiches Problem beim herkömmlichen S2.

    Anfrage auf Bugbeseitigung bei Technisat also zwecklos, da softwareseitig nicht möglich.
     
  4. tommhi

    tommhi Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: hd s2 erkennt nur ein ci modul


    ich habe aber beide Module mal im neuen Humax i cord und im Homecast 8100
    probiert hier werden sie beide ohne Probleme erkannt. Für mich ist das ein Software Problem und ich denke Technisat sollte das schnellstens beheben wenn sie mit diesem Gerät weiterhin an der Spitze der Hd Pvr Receiver mit mischen wollen.


    Wenn ich das richtig sehe hätte Technisat doch den Hd s2 gleich als Singel Receiver anbieten sollen .
    ein Hdtv Tuner ein CI Einschub funktioniert richtig das heisst der zweite nur mit Einschränkungen also ich denke noch ein Technisat kommt bei mir nicht mehr ins Haus.
     
  5. Premiere-Kofi

    Premiere-Kofi Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: hd s2 erkennt nur ein ci modul

    Warum wußte ich, dass genau dieser Einwand jetzt kommt.

    Ich habe ein SCM Cryptoworks und ein Alphacrypt im HD S2 stecken. Beide werden ohne Probleme erkannt und initialisiert. Ja und nun?

    Was es für dich ist, ist vollkommen egal. Du kannst gerne mit einem Messadapter den entsprechenden Signalverlauf überwachen. Wie weit es in diesem Zusammenhang andere Hersteller treiben und die CI Spezifikationen derart aufweichen, daß auch solche ominösen Module unterstützt werden, ist ebenfalls egal.

    Warum sollte Technisat dem nicht bekannten Entwickler und Programmierer dieser lausigen T-Rex Software den Ar... hinterhertragen, um das auszubügeln, wozu er zu doof ist? Es besteht dann zudem auch die Gefahr, das Module nicht mehr laufen, die diese Spezifikationen einhalten.

    Jaja, troll hübsch weiter. ;)

    Es ist nicht die Schuld von Technisat, wenn du aus gewissen Gründen kein vernünftiges Zubehör verwenden möchtest, was zudem die CI Spezifikationen nicht einhält.
     
  6. Uwe40

    Uwe40 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: hd s2 erkennt nur ein ci modul

    Aber ein AlphaCrypt TC und ein OmegaCrypt zusammen, laufen im HD S2 ebenfalls nicht! Das sollte doch wohl möglich sein.

    MfG
     
  7. Premiere-Kofi

    Premiere-Kofi Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: hd s2 erkennt nur ein ci modul

    Das OmegaCrypt basiert auf der selben Hardwareplattform wie das T-Rex und kickt darum das zweite Modul ebenso raus.
     
  8. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: hd s2 erkennt nur ein ci modul

    Das mag so sein.
    Aber: Der HD S2 macht auch bei anderen Kombinationen zweier unterschiedlicher Module Fehler.
    Z.B. SmarDTV-Viaccess und AlphaCrypt Classic vertragen sich auch nicht (Bei Timeraufnahmen wollen beide Module auf die Viaccess-Karte zugreifen und das ergibt Schwarzaufnahmen).
    Nach Ansicht der Fa. Mascom müsste dies aber gehen, die SW eines Receivers müsste dies auseinanderhalten können.
    Und TechniSat sagt gegenteilig, dass genau da die Fehlerursache vermutet werde.

    Ich bin mir noch nicht sicher, wo der Bug liegt. Aber ich habe keine Lust, wieder weitere Module zu kaufen, die dann wieder nicht harmonieren.

    Meine Meinung: Der Receiver-Hersteller müsste eine Liste mitliefern oder auf seiner Homepage zur Verfügung stellen, welche die möglichen (und vom Hersteller getesteten) Module angibt.
    Was hier in dieser Beziehung passiert ist Missbrauch von Kunden als Beta-Tester.
    :(
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: hd s2 erkennt nur ein ci modul

    Der Receiver müsste nur die Möglichkeit vorsehen bestimmten Kanälen feste Modulschächte zuzuordnen.

    Dann ergäben sich auch keine Probleme wenn man eine Premiere und eine Arenakarte im Receiver hätte und der Receiver dann nicht weiß ob der Star Sender nun über diese oder jene Karte zu entschlüsseln ist.

    Oder sieht CI einen Mechanismus vor indem der Receiver fragen kann ob das Modul (über die eingeschobene Karte) einen Kanal entschlüsseln kann?

    cu
    usul
     
  10. Premiere-Kofi

    Premiere-Kofi Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: hd s2 erkennt nur ein ci modul

    Mit Viaccess in Kombination mit einem Alphacrypt konnte ich mangels Abo in Viaccess noch nicht testen. Gut möglich, daß es da auch noch einen Bug parallel dazu gibt, der zu diesem Fehlerbild führt.

    Conax und Cryptoworks CI laufen in Kombination mit einem Alphacrypt absolut ohne Probleme. Beim T-Rex und alles was darauf aufbaut, ist es eindeutig ein Modulfehler, für den der Hersteller des Moduls und nicht des Receivers verantwortlich ist.