1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spanien-Beam Astra 1k

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von nevers, 20. Juni 2002.

  1. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.606
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    jetzt sehen wir doch mal die positive Seite des "beams" MTV 2 Pop könnte endlich digital frei strahlen.
    Ich habe mich erkundigt, es sind nicht mehr die Telekomverträge an denen es liegt, sondern Viacom selbst !
    Die sagen, es ist zu viel ähnlichkeit mit codierten Programmen von MTV, wenn nun aber MTV 2 Pop nen Deutschlandbeam hätte ?! tjaja schon wären die offen, also ich will diesen Beam hier nicht verschönern, aber mal eine positive Seite davon zeigen läc
    bye Chris
     
  2. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    die digital übertragung der wm wäre auch möglich gewesen.
     
  3. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    schlechter Tausch, ein weiterer Clip-Sender gegen einen ganzen Satelliten. Man sollte das aber auch mal von einer anderen Warte sehen, denn eigentlich hatten zumindest die Politiker immer gedacht, dass auch Satellitenempfang an den Landesgrenzen halt macht winken Jetzt ist eben die Technik besser geworden und intelligente Antennenkonstruktionen machen es jetzt fast wirklich möglich.

    Vielleicht wird es aber auch nicht so heiss gegessen wie gekocht, denn es gibt manchmal wundersame Ausreisser bei den Footprints.
     
  4. laie

    laie Guest

    Soviel zum Thema des vereinigten Europas. Mir ist es absolut unverständlich warum gerade das wichtigste Mittel zum Thema Sprache und Völkerverständigung zerstückelt wird. Gerade die Medien können einen wichtigen Beitrag zur europäischen Einigkeit beitragen. Aber nein, jeder darf nur die Sprachfassung seines Landes gucken! Scheiß Welt!

    Michael
     
  5. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    Der Spanienbeam ist definitiv nicht in Europa empfangbar, da werden 5 m Schüsseln auch nichts bringen, da eine Frequenzwiederverwertung betrieben wird. Der Spanienbeam und der Mittel- und Osteuropabeam düprfen sich ja nicht in die Quere kommen, da gleiche Frequenzen verwendet werden. Zwischen beiden Beams wird es ein Niemandsland geben, wo gar kein Empfang möglich ist. Dabei dürfte es sich wohl um Nordfrankreich und Benelux handeln.

    Tja der Kunde ist auch bei der S.E.S. König.
    Ende der 90ziger war in den Planungen der S.E.S. beim Astra 1K eigentlich der Spanienbeam für GB+IRL vorgesehen. Da aber das komplette Programm für GB+IRL über 28,2°Ost läuft, haben wir da noch einmal Glück gehabt.

    <small>[ 20. Juni 2002, 16:56: Beitrag editiert von: Roli ]</small>
     
  6. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    kann man so sehen, ist aber denk ich nicht so. Spanier werden ja z.B. auch über Astra19E bedient (dumm, dass Seca2 zu ist breites_ ). Man sollte nicht vergessen, dass es da oben immer voller wird. Das Gerangel um Positionen hat schon längst begonnen. Mit neuer Technik lassen sich eben mehr Transponder und Sender betreiben. Jetzt dürfen bei benachbarten Satelliten ganze Frequenzbereiche nicht genutzt werden, jedenfalls nicht wenn die Beams einander überlappen.

    (@Roli, war die antwort auf den Vorredner winken Frequency reuse hatte ich noch vergessen winken )

    <small>[ 20. Juni 2002, 17:13: Beitrag editiert von: sderrick ]</small>
     
  7. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    @ sderrick

    ich hab in letzter Zeit eher das Gefühl, daß es bei der S.E.S. zumindest auf 19,2° Ost nicht voller, sondern eher leerer wird breites_ .
     
  8. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    Ick mag die SES jetzte nich mehr! entt&aum

    Eutelsat! Ick mag Dir jetzte um so mehr! ... aber ooch nur, wenne da watt in Sachen W4 untanimmst winken So een klintzekleenet Bisgen jeen Westen mit ditt Beam (müssen ja nur 1° bis 2° um die eijene Achse sein breites_ ) und schon biste meen ewich jeliebter Schatz breites_ breites_ breites_

    SES ... ick lass mir scheiden!

    .oO(watt schreib ick eijentlich hier wieda fürn Schwachsinn?) winken
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hallo
    Roli hat absolut recht ...Kapazitätsengpässe gibts doch nicht ...zahlreiche Transponder stehen leer, und durch den kontinuierlichen Wegfall von analogen Programmen wächst der digitalplatz stark an. Einzig und allein weniger Digitalprogramme pro Transponder (und damit endlich bessere Ausnutzung der digital Technik zugunsten des Zuschauers) würden den Platz knapper werden lassen. Ich denke in Sachen Quantität ist der Sättigung in Europa bald erreicht (wenn sie nicht teilweise schon überschritten ist)
    MfG
    Terranus
     
  10. Viaccess

    Viaccess Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2001
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich würde mir wünschen, daß dieser verdammte Astra 1 K direkt nach dem Start explodieren würde !!! Wer so ein Mist konstrieren läßt, dem kann man nur diesen Velust wünschen. Aber ich muß schon sagen, diese Variante ist natürlich das beste Verschlüsselungssytem, das es je gab ! Ein Seca2, Videoguard oder PowerVu könnten eine solche Sicherheit tatsächlich nicht bieten. Hat man noch bis vor kurzem die "Täler der Ahnunhslosen" durch Sat-Verbreitung geschlossen, so werden sie nun wieder ausgebaut. Wunderbar ! Astra sollte doch bei dieser Gelegenheit auch gleich mal dieses nette (globale + weltoffene) Astra Promo abschalten. Dies paßt nämlich überhaupt nicht zur Firmenpolitik. Einen Volksempfänger zu promoten wäre da schon eher angebracht. Wobei, wenn ich Erzählungen glauben darf, war der Volksempfänger damals sogar weltoffener als dieses ach so wunderbare Astra-Satelliten-System heute ! Wenn wir schon auf dem Weg zurück in die Steinzeit sind und unser gemeinsames Europa boykottieren wollen, dann bitte richtig ! Am besten bauen wir unsere Grenzen mit den lustigen kleinen Zollhäuschen wieder auf, führen die DM wieder ein und schaffen in den Schulen die Fremdsprachen wieder ab. Die braucht man ja sowieso nicht, da man ja nur deutsche Sender empfangen darf bzw. kann !

    <small>[ 20. Juni 2002, 23:49: Beitrag editiert von: Viaccess ]</small>