1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rechtschreibreform, die Zweite - das Haček

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Idiot, 11. September 2004.

  1. LuLu333

    LuLu333 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2007
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Rechtschreibreform, die Zweite - das Haček

    Hallöle -
    ich bin mir nicht sehr sicher ob der folgene Link hier her passt, aber es geht um einen Buchstaben :p. Es geht um das große Esszett (ß).
    http://www.n-tv.de/805291.html
    Im Sommer 07 gab es darüber einige Gespräche. Weiß jmd. was daraus geworden ist? Kommt das große Esszett??

    Zum Thread:
    Ich finde die Ideen super, die hier gemacht werden, neue Buchstaben ins deutsche Alphabet einzubringen.^^
    Wenn ich mir Notizen mache oder etwas mitschreibe, habe ich auch meine eigene Schrift, mit anderen Buchstaben eingebracht - ähnlich, die auch hier eingesetzt werden. Allerdings habe ich noch viele andere Buchstaben "erfunden", die es so gar nicht gibt.
    Echt interessant das hier :winken: :winken: :winken: Warum hab ich das nicht schon früher entdeckt :confused: :D
     
  2. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rechtschreibreform, die Zweite - das Haček

    Halőle LuLu,

    ix kan dacú lajder nixc Nojeres als Melduŋen fom Maj 2007 finden - das Témá ist wól fórerst wíder in dér Ferseŋkuŋ feršwunden...

    Fílajxt wajl dízer Θred laŋe gešláfn hat...


    Was fýr Búxštábn ferwendest Dú den nox? Fílajxt kanst Dú nox Anréguŋen fýr ajne Ferbeseruŋ und Wajterentwikluŋ unzerer Šrift lífern!


    PS.: Fals es jémand brauxt: Č芚ŽžΘΞξŋ (Őő ÃãÕõ)
     
  3. tarak

    tarak Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Rechtschreibreform, die Zweite - das Haček

    ix werde wol wíder dox yben mysen

    PS.: Fals es jémand brauxt: Č芚ŽžΘΞξŋ (Őő ÃãÕõ)

    ________________________________
    Es zind nixt dí Umštände, dí dén Menšen šafen, es ist dér Menš, dér dí Umštände šaft.
     
  4. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Rechtschreibreform, die Zweite - das Haček

    Héj Klasse, das hért six nach jiddiš an...

    Wenn ich noch was zusteuern darf: Haček nennt sich ja nur tschechisch so, slowakisch heisst es "mäkčeň" - und bitte um Anerkennung das hat echt Míhe gekostet, das ň zu finden...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2008
  5. tarak

    tarak Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Rechtschreibreform, die Zweite - das Haček

    Dos hert sach noch jiddisch on. :D (Tranzkripcion: Daz hőrt six nax jidiš an)

    Àber im Princíp hast Dú šon rext - dí diverzen zlawišen Ejnflyse in dí UNDHRSR erinern natyrlix an dí Zlawišen Ejnflyse im jidišen.

    PS.: Fals es jémand brauxt: Č芚ŽžΘΞξŋ (Őő ÃãÕõ)

    ________________________________
    Es zind nixt dí Umštände, dí dén Menšen šafen, es ist dér Menš, dér dí Umštände šaft.
     
  6. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rechtschreibreform, die Zweite - das Haček

    Klase, ix wajs aus ajgener Erfáruŋ, das das ganc šõn šwér zajn kan!


    Bajm Témá Jidiš kan ix lajder nixt mitréden... :(

    Irgendwí gibt es Špráxn, fýr dí unzere Réformfóršlège nox nixt ausrajxn. Z.B. wen es cwišn dém štimhaftn, wajxn "d" und dém štimlózn, hartn "t" nox ajnen Búxštabn gibt, dén man als "štimlózes d" óder als "wajxes t" becajxnen könte. Und feršídene Tónhõhen kan man óne ergencende Cajxn aux nixt ausdrykn. Šáde, dí ostasiátišn Špráxn hetn ajne Rextšrajbreform náx unzerem Fórbild ext ferdínt!... ;)


    PS.: Fals es jémand brauxt: Č芚ŽžΘΞξŋ (Őő ÃãÕõ)
     
  7. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rechtschreibreform, die Zweite - das Haček

    Aua!!!!!! Ix fyrxte, ix hábe es incwišn aux ferlernt...

    Das hete natýrlix só hajsn mysn:


    PS.: Fals es jémand brauxt: Č芚ŽžΘΞξŋ (Őő ÃãÕõ)
     
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Rechtschreibreform, die Zweite - das Haček

    Is wól beser, das Gantse tsu fergesen. :eek:
     
  9. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Rechtschreibreform, die Zweite - das Haček

    Ich finde es sehr schön, das nun nach Audio, Video und Nahrung nun auch die Sprache komprimiert wird (das man das in einem Digitalfernseh-Forum findet ist sicher nur Zufall). :)

    Und schön, dass nach einer weitgehend verlustlosen Komprimierung gesucht wird.

    Diverse Tokenbasierende Sprachkodierungen gehören ja schon zum Alltag.
     
  10. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rechtschreibreform, die Zweite - das Haček

    Imer wíder lustix, dí altn Bajtrège cú lézn. Ofnsixtlix wurde incwišn dí Smajlíauswál géendert, und dí Kombinacjónen im citírtn Bajtrág wérdn nixt mér erzect. Zó zít das ject ajn bisxn albern aus, áber dámáls wurde dáraus wirklix ajne zér merkwyrdige Cajxn-Smajlí-Kombinacjón...

    PS.: Fals es jémand brauxt: Č芚ŽžΘΞξŋ (Őő ÃãÕõ)