1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T: Änderungen / Neuaufschaltungen 2008

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 13. Dezember 2007.

  1. j-g-s

    j-g-s Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVB-T: Änderungen / Neuaufschaltungen 2008

    - Der Sender Radio Bremen TV scheint ja genauso sich vom NDR zu unterscheiden, wie der SR vom SWR..
    - Warum versorgt man nicht die restlichen Gebiete mit ein oder zwei Kanälen (4-8 Programme), auf dem platten Land wird man nur einen hohen Mast brauchen, aber die werden ja sowieso meist schon Satellit haben.
    - Zu den unterschiedlichen Werbeblöcken bei der ARD (Das Erste) kann ich nur sagen, das viele über Satellit schauen, und da gibt es "Das Erste" nur einmal und die Unterschiede terrestrisch wird man nicht merken.

    - Hier in Siegen wird in Karnevalszeit aber weniger WDR oder ZDF geschaut, weil hier ist keine Hochburg!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2008
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T: Änderungen / Neuaufschaltungen 2008

    Das ist mit dem WDR genauso wie mit dem BR: die Gegend des Sendersitzes ist das grundsätzlich bevorteilt. So ist der WDR schon sehr stark kölsch-angehaucht und man meint geradezu dass ganz NRW nur rumschunkelt.
    Beim BR ist das auch so, Bayern besteht nicht nur aus München und Umgebung auch wenn man diesen Eindruck öfters kriegen kann. Hier nennt man das dann OBR - oberbayerischer Rundfunk.
     
  3. vsk

    vsk Senior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DVB-T: Änderungen / Neuaufschaltungen 2008

    Früher pflegte der WDR öfters mal parallel eine Karnevalssitzung aus Köln und eine aus Münster zu übertragen, jeweils über die rheinischen und westfälischen Sender. Ist natürlich kein Thema mehr, da dieser reiche Sender seit Jahren fast nur noch Wiederholungen (von Wierderholungen von ..) bringen kann.
     
  4. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
  5. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T: Änderungen / Neuaufschaltungen 2008

    *L:DL* Bist Du drollig! Wie kann man denn nur so uninformiert sein? :eek: Selbstverständlich ist radiobremen eine EIGENSTÄNDIGE und UNABHÄNGIGE Sendeanstalt des öffentlichen Rechts und KEIN Anhängsel des N|DR! Damit musst Du Dich nun mal abfinden, ob es Dir passt oder nicht.:p

    radiobremen war noch nie ein stadtbezogener Radiosender, sondern schon immer eine UNABHÄNGIGE und EIGENSTÄNDIGE Sendeanstalt des LANDES Bremen, die SOWOHL TV- als auch Radioprogramme produziert hat. Es ist richtig, dass es vor der Verschiebung des Regionalprogramms von radiobremen ins Dritte zum 1.1.2005, kein eigenständiges Drittes von radiobremen gab. Man brauchte es ja auch nicht, hatte man doch schliesslich seine eigene Version von "Das Erste". Mit der Zentralisierung von "Das Erste" in Frankfurt/Main wurde jedoch "Das Erste (rb)" eingestampft, so dass der Wechsel ins eigene Dritte "rb.tv" nötig wurde. Da man dieses quasi über Nacht machen musste, hat man die Gelegenheit halt beim Schopf gepackt und Teile der Sendezeit an den N|DR vermietet; was aber kein Dauerzustand sein wird. Die Mietverträge für das Fensterprogramm des N|DR sind zeitlich befristet und ob diese verlängert werden, steht derzeit auch noch in den Sternen.

    Und was den Punkt "die ARD muss es ja wohl wissen, wieviele Dritte es gibt" angeht, so weiss die ARD auch durchaus, dass es NEUN Dritte der ARD gibt und eben nicht die von Dir favorisierten 7! radiobremen.tv und SR Fernsehen lassen halt nur nicht bundesweite Quoten messen; aber wozu sollten sie das auch tun, schliesslich ist das jeweilige Sendegebiet mit dem Saarland und dem Land Bremen und dem Weser-Ems-Gebiet ziemlich spezifisch.:rolleyes:

    [​IMG]
     
  6. WWizard2

    WWizard2 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90
    2x Kathrein UAS 484
    2x ASTRO SBX478 m. UWS 78
    Hotbird 13, Astra 1, Astra 3A, Astra 2F

    1x Kathrein CAS 90
    4x Single 0,2dB
    DVB-T Antenne :
    Televes DAT 45+Axing TA 3-00
    empfangene Sender:
    Aachen, Köln, Langenberg, Düsseldorf, Essen, Wuppertal
    Ahrweiler, Heerlen, Roermond, Luik
    AW: DVB-T: Änderungen / Neuaufschaltungen 2008

    Hi,

    wenn wir dann annehmen und weiterrechnen, dass 5% der Bevölkerung von 67.000 noch über die Dachantenne schaut...
    dann bleiben 3350 Teilnehmer übrig....

    damit ist man einfach nicht mehr im Fokus - leider
    (mit zweit und drittgeräten wird einfach weniger kalkuliert)

    Bleibt zu hoffen das die Lücke doch 2008/9 geschlossen wird.

    gruss
    ww.


     
  7. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T: Änderungen / Neuaufschaltungen 2008

    *L:DL* radiobremen ist KEINE Regionalvariante vom N|DR! radiobremen ist radiobremen! Damit musst Du Dich nun mal abfinden, ob es Dir nun passt oder nicht! :p
     
  8. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T: Änderungen / Neuaufschaltungen 2008

    Selbstverständlich ist diese gegeben, aber es gibt halt immer wieder Leute, die das einfach nicht wahrhaben wollen und für die es einfacher ist, Unwahrheiten zu verbreiten, als sich der Realität zu stellen! :rolleyes:
     
  9. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T: Änderungen / Neuaufschaltungen 2008

    Auf wieviel Stunden pro Woche (von 168) erstreckt sie sich?
     
  10. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T: Änderungen / Neuaufschaltungen 2008

    Auf alle, da man das NDR Fernsehen freiwillig übernimmt.