1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multytenne optimal einrichten!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von timtaylorrr, 17. Januar 2008.

  1. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    Anzeige
    AW: Multytenne optimal einrichten!

    Danke für die Wahnsinnsbestätigung - etwas westlich Bremen und umzu geht dann wahrscheinlich Alles von 2D ...
     
  2. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Multytenne optimal einrichten!

    Das nenne ich mal eine zuverlässige Empfangssituation, von der Übertragbarkeit auf das Rhein-Main-Gebiet mal ganz abgesehen. :D
     
  3. miv

    miv Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    100cm Sat-Spiegel mit 13°O, 19,2°O, 23,5°O und 28,2°O (inkl. 2D)
    AW: Multytenne optimal einrichten!

    Zu Kempten kann ich nichts sagen, aber in Augsburg geht mit einer DigiDish 45 definitiv nichts. Den Film4 Transponder hab ich noch halbwegs gut reingebracht (halt nur alle 1-2s ein Bildruckler), bei BBC war das Bild anhand einzelner Frames erahnbar und ITV war unterhalb der Empfangsgrenze meines Receivers. Alles bei perfektem Wetter, keine Wolke am Himmel zu sehen.
    Die bei Beitinger eingezeichneten 100cm sind wahrscheinlich etwas überdimmensioniert, 80cm würden wahrscheinlich auch noch reichen, mit 100cm hat man halt auch bei Regen noch ganz ordentlich Empfang.

    Bei mir war ganz wichtig, die Elevationsunterschiede auszugleichen (macht zwischen 19° und 28° doch 2cm aus). Bei 28° ist der Empfang sofort weg, wenn ich da nur minimal abweiche, beim 19° Astra hingegen ist relativ viel Spiel, wo das Signal nur schwächer wird, aber noch ausreichend ist. Von daher würde ich auch die Multytenne unbedingt auf Astra 28 ausrichten!

    Viele Grüße,

    Michael
     
  4. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Multytenne optimal einrichten!

    Demnach sind die jahrealten Herstellerangaben zur Multytenne 45 offenbar glaubwürdig. Neben dem aktuellen Beispiel östlich Bremen wurden aus dem Süden zumindest auch schon Erfolge aus dem Raum Heilbronn im Forum gepostet - zum Suchen habe ich keine Lust, denn das Verlinken soll demnächst abgemahnt werden ...

    Aber -zado89- hat im Grundsatz Recht mit dem Hinweis auf die Differenzen bei den Herstellerangaben - denn 2D wird von der Multytenne mit Restflächen ähnlich der DigiDish 33 empfangen. Für die DigiDish 33 selbst gibt Technisat jedoch erheblich engere Grenzen an ...
     
  5. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Multytenne optimal einrichten!

    Vermutlich um eine einigermaßen akzeptable Schlechtwetterreserve zu garantieren.
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Multytenne optimal einrichten!

    BBC2 usw liegen alle auf dem horizontalen Transponder, BBC 1 South etc jedoch vertikal.
    Man muss sich über eines im Klaren sein: Der Empfang in diesem Bereich basiert auf besonderen Effekten der Sendeantenne, die nicht linear sind, sprich man kann nicht induktiv von einer Messung darauf schließen, wie der Empfang andernorts sein muss. Auch die Angabe von "Linien" zB vom Hamburg nach München oder Bremen nach Kempten kann gar nicht funktionieren. Allgemein gültig schon überhaupt nicht. Dadurch kann es nicht nur durch Wetterlagen sondern auch die Bewegungen des Satelliten zu Empfangsschwankungen kommen.
    Ein Empfang mit einer Antenne mit 45cm Durchmesser ist absolute Spielerei, darauf kann man sich absolut nicht verlassen. Wenn sich jemand damit zufrieden gibt, ständige Abbrüche und ständig instabilen Empfang hinzunehmen, dann bitte.
    Man kann aber sowas ohne diesen deutlichen Hinweis nicht ernsthaft empfehlen, egal ob man nun Fachmann ist oder nicht, sowas gehört zum Anstand.
    Ich wohne ca. 45km nordöstlich von Nürnberg, hier ist stabiler Empfang erst ab 85cm möglich. Bei 60cm geht gar nichts vom Astra 2D. Zwischendrin hab ich nicht getestet. Ich nutze 100cm und selbst damit hat man bei stärkerem Regen Ausfälle insbesondere der horizontalen Transponder.
     
  7. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Multytenne optimal einrichten!

    Damit dürfte völlig klar sein, dass die Linie Bremen-Kempten zutrifft. Endlich werden die Herstellerangaben zumindest indirekt bestätigt.

    Aber für Lorsch ist sicher immer noch ein 85er Blech die erste Wahl - um die Ausgangssituation solide einzuschätzen.
     
  8. györgy2

    györgy2 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    45er Digidish + Rotor: 5°-53° Ost

    + DVB-T Leipzig, Halle, Gera; outdoor auch Brocken
    AW: Multytenne optimal einrichten!

    Technisat gibt die Empfangsleistung der Multytenne für Astra 2 D sogar genauso gut an wie für die 45er.

    45er (Seite 3)

    Multytenne (vorletzte Seite, kleine Grafik rechts)
     
  9. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Multytenne optimal einrichten!

    Auf diese Diskrepanz wollte ich oben hinweisen - danke, györgy.
     
  10. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Multytenne optimal einrichten!

    Terranus hat es schon gut angesprochen. Es ist einfach eine kaum kalkulierbare Glückssache. Hier im südlichen Rhein-Main-Gebiet ist es jedenfalls mit einer 60er oder meinetwegen einer 45er Digidish nicht zuverlässig zu machen und da richte ich mich nicht nach groben Herstellerangaben sondern nach meinen eigenen Erfahrungen, die sicher nicht durch meine Fähigkeiten zur Antennenausrichtung beeinträchtigt werden. Mit meiner 85er habe ich jedenfalls ausreichende Schlechtwetterreserven, so dass es auch bei Regen Spaß macht.

    Für Astra 1 ist eine kleine DigiDish vollkommen ok und läut bei Freunden auch bei Regen einwandfrei (von mir ausgerichtet ;)), aber für Astra 2 kann ich das wirklich nicht empfehlen.