1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Haut das hin? dBox 1 & S02-Smartcard?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von HaiScore, 9. Januar 2006.

  1. Driver

    Driver Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2003
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Haut das hin? dBox 1 & S02-Smartcard?

    Hallo,
    ich habe mir jetzt schon so viel durchgelesen und bin noch unsicherer wie vorher.:confused:
    Ich habe einen Humax HD-1000 mit einer S02 Karte. Mein Vater möchte ich ab und zu Discovery gönnen und er hat eine K09 Karte von KabelDeutschland.
    Welchen Receiver müsste ich kaufen um das zu schaffen, meine Idee ist einen Humax BTCI-5900 mit einem Cam zusätzlich. Eigentlich sollte es eine D-Box1 werden weil sie schön einfach zu bedienen ist. Das geht ja scheinbar nicht.:(

    MfG, Jens
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2008
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.166
    Zustimmungen:
    27.199
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Haut das hin? dBox 1 & S02-Smartcard?

    Doch Du musst nur die K09 Karte gegen eine K01 Karte tauschen. die läuft dann auch in dem Humax.
     
  3. Driver

    Driver Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2003
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Haut das hin? dBox 1 & S02-Smartcard?

    Hallo,
    das währe ja nicht schlimm, die S02 läuft poblemlos im Kabel-Humax ?
    Denn währe ja alles klar.:D

    MfG, Jens
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.166
    Zustimmungen:
    27.199
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Haut das hin? dBox 1 & S02-Smartcard?

    Bis zum nächsten Keywechsel und maximal bis sie abgelaufen ist (ca. 4-6 Wochen)

    Nachtrag: habe eben nochmal nachgeschaut, geht leider doch nicht. die Nagra Sat Receiver unterstüzen die Kabelkarten generell nicht und umgkert ebenso nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2008
  5. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Haut das hin? dBox 1 & S02-Smartcard?

    Also soweit ich verstanden habe, soll die S02 in einem Kabelreceiver verwendet werden (da da das Premiere Abo mit Discovery drauf ist) und nicht die K09 im Satreceiver.

    Frage war also soweit ich verstanden habe, welcher Kabelreceiver in Frage kommt. Und als Vorschlag gab's den Humax BTCI 5900 C (ohne C wäre es kein Kabel- sondern ein Satreceiver) mit zusätzlichem CI-Modul (das Alphacrypt Light z.B.), vermutlich um die K09 und S02 ohne umstecken nutzen zu können.
    Das ginge, da der Humax BTCI 5900 C ein Betacrypt embedded Receiver ist. Zudem nimmt z.B. das Alphacrypt Light egal in welchem Receiver immer Kabel- und Satkarten. Nur erhält die S02 im Kabelreceiver im KabelDeutschland Netz keine Verlängerungsfreischaltungen und keine Schlüsselupdates. Und da die Schlüssel derzeit nahezu täglich wechseln, ist das nicht sonderlich praktikabel.
    Zudem läuft im Humax BTCI 5900 C keine K09. Im internen Slot läuft von den K-Karten nur die K02 und im Alphacrypt Light würde soweit ich weiß auch die K01 laufen.

    Eine DBox1 Kabel kann mit der S02 nur dann entschlüsseln, wenn ein BlueCAM mit CAM Software SW2.0*E verbaut ist und entweder die Alternativsoftware DVB2000 und die Originalsoftware für Sat (Sat- und Kabelvariante der Originalsoftware unterscheiden sich nur in der akzeptanz der Kartentypen, beide unterstützen ansonsten Sat- und Kabelboxen) aufgespielt ist. Anschließend funktioniert darin aber keine K01 Karte mehr. Eine K09 funktioniert darin sowieso nicht (K09 = nur Nagra).
    Die Problematik mit den Schlüsselupdates und Verlängerungsfreischaltungen gäbe es bei der DBox1 natürlich genauso.


    Ganz ehrlich. In der momentanen Situation mit ständigem Schlüsselwechsel ist es nicht praktibale eine S-Karte im KabelDeutschland Kabelnetzzu betreiben zu wollen.
     
  6. Driver

    Driver Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2003
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Haut das hin? dBox 1 & S02-Smartcard?

    Hallo,
    würde denn im CI die K09 laufen oder da auch nicht ? Mit dem häufigen Wechsel vom Key ist natürlich ärgerlich. Es soll auch nur gelegentlich um eine Doku zu schauen genutzt werden. Sind die Keywechhsel eigentlich meistens im gleichen Zeitraum ? Ich schätze ja Nachts.:confused: Ich mus Abends meißtens etwas warten bis die Freischaltung kommt.:rolleyes:

    MfG, Jens
     
  7. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Haut das hin? dBox 1 & S02-Smartcard?

    Ich selber habe keine K09 und kann nur das berichten, was ich in anderen Threads lese. Und danach funktioniert eine K09 im Alphacrypt (light) mit aktueller Software. Früher ging es nicht (da da das Premiere Nagra nicht direkt unterstützt wurde), dann ging es mit Problemen. Die letzten Postings dazu klangen aber recht positiv. Trotzdem - Info ohne Gewähr. ;)

    Die Schlüsselwechsel kommen auch tagsüber. Eine exakte Regelmäßigkeit scheint es mir nicht zu geben. Aber ich habe auch nicht die Zeit das genau zu verfolgen. ;)
     
  8. Digifan8

    Digifan8 Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P42GW20
    Humax S HD 4
    Aston Simba HD-TNTSAT
    Kathrein UFS-922
    AW: Haut das hin? dBox 1 & S02-Smartcard?

    Ich brauche mal kurz Eure Hilfe:

    ich besitze derzeit eine D-Box1 und betreibe sie von Zeit zu Zeit mit einer geliehenen A02-Karte, diese funktioniert einwandfrei.

    Jetzt habe ich vor selbst ein Premiere-Abo abzuschliessen und würde gerne bis zur Entscheidung welche Verschlüsselung in Zukunft kommt diese Box weiter nutzen.

    Wie ich in den vorangegangenen Postings gelesen habe, ist die momentane Karte mit meiner Box verheiratet (Blue Cam inside).


    Bedeutet "verheiratet", dass meine D-Box nur mit der momentanen Karte funktioniert oder mit jeder Karte des Typs A02???????

    danke im Voraus

    Digifan8
     
  9. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Haut das hin? dBox 1 & S02-Smartcard?

    Wenn sie mit einer A02 funktioniert, sollte sie mit allen A02 funktionieren.
    Eine Verheiratung mit einer einzigen Karte gibt es bei der DBox1 nicht.
     
  10. m-traunreut

    m-traunreut Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Haut das hin? dBox 1 & S02-Smartcard?

    Habe auch eine Frage: Welches CAM brauche ich, wenn ich eine Premiere P02 (Kabel) Karte in einer D-BOX 1 KABEL verwenden möchte?