1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder HD S2 - Anschluß an PC

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von ehrlacher, 11. Januar 2008.

  1. ehrlacher

    ehrlacher Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Digicorder HD S2 - Anschluß an PC

    Brauche ich für die reine Konvertierung von .ts nach .mpg mehrere Durchgänge? Um das noch mal zu erklären: Ich will nur "lupenreines" MPEG auf der Festplatte haben, für die Erstellung der DVD habe ich separate Software.

    Nach den Anweisungen habe ich über die Forumsuche gesucht (Stichwort: Mediaport, Benutzername: Lostech) => keine Treffer :-(
     
  2. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digicorder HD S2 - Anschluß an PC

    Fehlt Dir dann nicht AC3?
    Wenn Du die Dateien vom HD S2 mit dem Mediaport abholst, stellst Du vorher ein was Du für eine Datei erhalten willst. Es steht zur Verfügung: demultiplexen, MPEG Video und DVD-Video. Letzteres sind fertige DVD Daten die nur noch gebrannt werden müssen. Da ich nur demultiplexen und DVD verwende, kann ich Dir leider nicht sagen ob "MPEG Video" lupenrein ist. Durchggänge sind nicht feststellbar. Es kommen einfach die fertigen Dateien "hinten" raus.:D
     
  3. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Digicorder HD S2 - Anschluß an PC

    Wenn Du Mediaport heruntergalden hast, steht in weiteren Unterverzeichnissen einiges zur Verfügung. Es sind .txt und html-Files, die Du lesen solltest. Z.B.
    \Mediaport\tools\ProjectX\htmls\de, dort findest Du auch eine Deutsche FAQ-Liste.
     
  4. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digicorder HD S2 - Anschluß an PC

    Danke für den Tip:D. Ich wundere mich über garnichts mehr. Klar dass das gut funktioniert wenn die ProjektX verwenden. Damit geht ja fast alles. Das ist ja einfach genial. ProjektX.jar starten und sogar schneiden ist möglich. Ich wette viele Technisat-Nutzer wissen garnicht was für ein Schätzchen sie da auf dem Rechner haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2008
  5. ehrlacher

    ehrlacher Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digicorder HD S2 - Anschluß an PC

    Auf jeden Fall schon mal Danke, langsam bekomme ich ein Bild. Nur noch mal zur Sicherheit: Ich habe (noch) keinen Digicorder ... 2, versuche mir nur gerade ein Bild zu machen, ob er das ist, was ich brauche/suche.

    Zwei Fragen hab ich noch:
    a) Die ARD z.B. sendet ja mit einem recht hohen Datenstrom - heißt das auch, dass die Dateien dann als .ts und auch noch nach Mediaport Wandlung "extrem groß" sind (kenne das vom Digicorder 1, dass ARD Sendungen fast den doppelten Platz brauchen wie z.B. RTL-Sendungen)? Muss ich die dann mit einem Zusatzprogramm (oder Mediaport) in einem separaten Schritt auf 4 GB (z.B., wenn ich auf OneLayer brennen will) schrumpfen?

    b) Wie sieht das bei Premiere aus? Wird die SmartCard bei der Aufzeichnung abgefragt und das Programm unverschlüsselt und "auslesefähig" auf der Festplatte abgelegt?

    Danke nochmal!
     
  6. Airframe

    Airframe Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digicorder HD S2 - Anschluß an PC

    a) ja aber es gibt diverse möglichkeiten die grösse auf dvd5-rohling grösse zu bringen.
    Eine Möglichkeit wäre per Mediaport die +.ts-datei auf mpeg zu wandeln und dann per nero version eine neue dvd-erstellen.

    b)der HD S2 zeichnet premiereaufnahmen unverschlüsselt auf
     
  7. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digicorder HD S2 - Anschluß an PC

    Das ist nicht Sender- sondern Qualitätsabhängig. Je besser die gesendete Qualität (Auflösung) um so größer wird die Datei. Das ist bei allen PVR`s so. Bei HDTV natürlich nochmal gesteigert. So bekommst Du bei einer Aufnahme von Sat1 HD, bei einem normalen Spielfilm, locker mal eben 9 GB zusammen. Ich würde Dir nicht raten dieses Gerät zu kaufen, es ist nur ein kastriertes Übergangsgerät. Nichts Halbes und nichts Ganzes (wegen dem fehlenden 2. HDTV-Tuner). Guck Dir lieber mal genau den Kathgrein UFS 910 an, der hat zwar auch noch ein paar Kinderkrankheiten, in dem steckt aber ein wesentlich größeres Potential. Es ist nur ein Gerät mit Single-Tuner, aber 2 davon kosten etwa den Preis eines HD S2. Mit 2en ist man wesentlich unabhängiger beim Aufzeichnen, das Bild ist sowieso besser (kein Schwarzsumpf). Weil der gleich auf externe Festplatten aufzeichnet, geht die Verarbeitung der Daten viel einfacher. Na, und dann: Linux! Da gibt es jetzt schon tolle Sachen für den 910 von Kathrein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2008
  8. ehrlacher

    ehrlacher Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digicorder HD S2 - Anschluß an PC

    @Bittergalle.
    Danke für den Tipp. :)

    Kann vielleicht abschließend und damit ich meine (Nicht-)Kaufentscheidung treffen kann, jemand einmal kurz bescheeiben, wie er KONKRET eine Sendung auf PC bringt - mit beispielhaften Zeitangaben.

    Und eh es heißt "steht in der Bedienungsanleitung" oder "lies im Form":
    Ich HABE die Anleitung gelesen, downgeloaded (9 MB) und hoffentlich verstanden - es geht mir wirklich um einen konkreten Praxisbericht, damit ich von einem, der das Gerät wirklich hat, erfahre, wie das funktioniert und wie viel Aufwand das ist. Ich habe bisher den Digicorder 1 und überspiele per Scart auf HDD-Recorder/DVD-Brenner (meist auf DVD-RAM) und bearbeite dann am PC nach - das ist mir zu umständlich.

    Und vielleicht auch - wenn jemand auf die Spezifikationen von Premiere (w/ Verschlüsselung - aber wenn ich das richtig verstehe, gibt es keine Besonderheiten) und Sender mit höherer Datenrate (ZUM BEISPIEL ARD - ich weiß, dass es auch andere mit flexibler bzw. temporär höherer Datenrate gibt ;-) aufgeben

    Es reicht mir, der Weg bis zum PC. Wie ich dann aus MPEG/VOB eine DVD mache, weiß ich ;-)

    Und @Bittergalle:
    Falls Du Erfahrung mit dem Kathrein hast, kannst Du ggf. hier VERGLEICHEND (und damit nicht off topic ;-)) drauf eingehen?

    Ganz ganz lieben Dank schon mal an Euch alle!

    Frank
     
  9. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digicorder HD S2 - Anschluß an PC

    Hallo, ich überspiele die Daten via LAN.
    Übertragen und konvertieren in MGEG oder DVD kann man über das Technisat-Programm.
    Eine 1GB-Datei dauert zum übertragen auf den PC bei mir etwa 15 Minuten, das konvertieren in MPEG dann noch mal 10 Minuten (je nach PC). Das kann das Program aber auf einmal durchführen, also überragen und konvertieren, auch mehrere Aufzeichnungen auf einmal. Wenn das Programm gleich eine DVD encodiert brauchst du das dann nur noch auf DVD brennen.
    Das ganze aber nur bei SD-Aufnahmen. HD-Aufnahmen kann das Programm _noch_ nicht umwandeln.

    Gruß
    Christian
     
  10. Peter E.

    Peter E. Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    XTrend ET9000 4TB , Technisat HDS2 320GB , Topfield TF7700 750GB , Samsung UE46C6820 , LG BD570 , WDTV-Live
    AW: Digicorder HD S2 - Anschluß an PC


    Als Beispiel mal der Film '7 Zwerge allein im Wald' von RTL. Der Transport-Stream belegt bei ca. 2,2GB bei einer Spieldauer von etwa 2 Stunden (incl. Werbung). Der Transfer auf mein Notebook mit Mediaport dauert ca. 16min., anschließend lasse ich Mediaport demuxen und die enstandenen Files wieder in einen MPEG-Stream multiplexen,das dauert insgesamt noch mal ca. 15min. (Pentium DualCore 1,6GHz, ist halt abhängig von der Rechenleistung). Dieser gesamte Vorgang (kopieren,demultiplexen und erneutes Multiplexen) geschieht ohne weiteres Zutun meinerseits automatisch durch die Mediaport-Software von Technisat, der Vorgang dauert bei diesem Film also insgesamt ca. 30min.
    Das Ergebnis ist ein MPEG-Stream, wahlweise mit nur einer Tonspur oder mit allen im Film vorhandenen Tonspuren, der anschließend problemlos geschnitten werden kann und auf DVD gebrannt werden kann, natürlich mit Smart-Render, also ohne zeitaufwändiges neu-kodieren.

    Die genannten Zeiten insbesondere vom demultiplexen und erneueten multiplexen sind wie schon gesagt natürlich stark abhängig von der Rechenleistung des Computers sowie von der Festplattengeschwindigkeit. Auf einem Leistungsstärkeren Rechner geht das sicher wesentlich schneller. Die Geschwindigkeit beim kopieren vom Technisat zum PC wird (derzeit) noch stark begrenzt vom HDS2, ob das mit kommenden Softwareversionen schneller gehen kann wird sich in Zukunft zeigen.
    Da ich den Receiver aber während des Kopierens weiter nutzen kann stört mich das im Moment eigentlich nicht so sehr, ich wähle halt die Filme aus die ich auf den PC kopiert haben will und der Rest geschieht automatisch.

    viele Grüße...

    Peter