1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF Transponder mit höherem Pegel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Sat freak, 7. Januar 2008.

  1. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ZDF Transponder mit höherem Pegel

    Leider fällt die SNR-Anzeige der verschiedenen SAT-Receiver sehr unterschiedlich aus.
    Besitzer einer DM7000 werden bestätigen, dass die SNR Anzeige sich dort so gut wie nie ändert. Ich glaube, da wurden immer 80% angezeigt! Bei diesem Gerät wäre mir das Anheben der Leistung des ZDF-TP auch nicht aufgefallen.
    Bei der DM7020 und der neuen DM500 wurde diesbezüglich am Tuner nachgebessert.

    Andreas
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: ZDF Transponder mit höherem Pegel

    Die Werte der Dream liefere ich später. (Nachbar ist auf Geschäftsreise)Der Unterschied ZDF/ARD bei Neutino/ Nokia ist so wie er immer war:
    ZDF gerade bei sehr starker/dunkeler Bewölkung - SNR 56800 ARD 58500 (bei Sonne ca. je 2000 höher.
    Astra1/90er Schüssel LNB nicht im Fokus - da Multiempfang.
     
  3. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ZDF Transponder mit höherem Pegel

    Okay, dann mal meine aktuellen Werte der DM7025 bei klarem Himmel und von der kleinen Triax TD88:

    Das Erste - 13,38 dB (95%)
    ZDF - 12,83 dB (94%)

    Dazu muss ich sagen, dass das ZDF in der Vergangenheit immer um die 90% beim SNR (C/N) lag.
     
  4. Bibbes

    Bibbes Junior Member

    Registriert seit:
    29. Februar 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: ZDF Transponder mit höherem Pegel

    :) Also ich habe den integrierten DVB-S Empfänger von Loewe in meinem TV. Der C/N Wert ist von etwa 60 db auf 67-68 db gestiegen, zum Vergleich: ARD liegt bei 75-78 db und Bibel TV bei 83 db (das ist mein stärkster Transponder). RTL liegt bei etwa 66 db. Die Werte für das ZDF lagen jahrelang zuvor bei 62-64 db, sind dann vor etwa 4 Wochen auf 60 db abgesackt und sind jetzt so hoch wie noch nie. Ich bin auf jeden Fall zufrieden!
     
  5. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ZDF Transponder mit höherem Pegel

    Ich glaube der Loewe zeigt C/N nicht in dB an. ;)
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: ZDF Transponder mit höherem Pegel

    Wert in dB um 8dB angestiegen?:LOL:
    http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Wirtschaft/Telekommunikation-und-Post/mobilfunk,did=37342.html
    Auszug:
    Dämpfungen oder Verstärkungen werden im allgemeinen in dB und nicht in absoluten Werten angegeben. Auch große Verstärkungen oder Dämpfungen lassen sich aufgrund des logarithmischen Maßstabes daher in dB noch gut graphisch darstellen.
    Unter Berücksichtigung des logarithmischen Maßstabes kann man sich ein paar Zahlen einprägen und sich einen schnellen Überblick verschaffen:
    30 dB=1.000 -fach
    20 dB=100 -fach
    3 dB=2 -fach

    Die Receiveranzeigen in dB sagen so viel aus:

    Nämlich gar nix.;)

    Nur teuere professionelle Antennenmessgeräte können den C/N-Wert exakt in dB anzeigen.

    Grognard - wo bleibst Du?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2008
  7. Bibbes

    Bibbes Junior Member

    Registriert seit:
    29. Februar 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: ZDF Transponder mit höherem Pegel

    :eek: Upps,
    Ihr habt Recht, die Anzeige ist nicht in db, sondern maßfrei, also ein Verhältnis, der Pegel wird ebenfalls dimensionslos angezeigt.
    Na wie immer es auch sei, der Transponder sendet stärker als je zuvor!
     
  8. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ZDF Transponder mit höherem Pegel

    [​IMG]

    Hab das ZDF auch leicht schwächer in Erinnerung...
     
  9. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ZDF Transponder mit höherem Pegel

    Nimm doch einfach deine eigene DM7025. Ich denke die Werte dieser Box genügen auch oder ist diese nur für DVB-T oder DVB-C? ;)
     
  10. hepp

    hepp Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2003
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF Transponder mit höherem Pegel

    korrekt.
    aber da kannst du hier auch blinden etwas von farben erzählen... :winken: