1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Bayern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Mischbeck, 23. Januar 2005.

  1. vsk

    vsk Senior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Schon klar, das wollte ich auch nicht kritisieren.
     
  2. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Ja klar der Receiver ist schon sehr mit entscheidend für die Qualität per DVB-T.
    Die billig Receiver aus dem Web für 27 Euro sind eben mal Minderwertig, ganz zu schweigen von den DVB-T Sticks für den PC.
    Also mein Loewe Fernseher mit integrierten DVB-T Receiver kommt mit den Angebotenen Programmen vom Wendelstein sehr gut zu recht, habe auch noch einen Technisat DigiPal II und der ist auch OK.
     
  3. TomJoe

    TomJoe Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Antenne: Hirschmann FESA 817 N 37
    Mehrbereichsverstärker: FTE maximal MA 3050
    Receiver: Zehnder TX 250
    ----
    DVB-T Wendelstein
    und Kitzbüheler Horn (ORF1, ORF2, ATV)
    ----
    Empfang von Sender:
    - Augsburg
    - Hohenpeissenberg (nur 100 kW)
    - Brotjacklriegel
    - Pfarrkirchen
    - Kitzbüheler Horn
    - Wendelstein
    bei auf das Kitzbüheler Horn ausgerichteter Dachantenne
    AW: -> DVB-T in Bayern

    wobei im konkreten Fall die Receiver-Frage etwas offtopic ist.
    Kathrein, Schwaiger und Zehnder zeigen alle dieses RTL-Phänomen, bei den ÖR ist davon nichts zu sehen.
    Viele Grüße, Thomas
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Im Allerlei-Mux auf K60 in Nürnberg gibt's nun den Schmuckkanal auf MonA.
     
  5. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Na da kann robiH mal was zu tun (wird bei den Privaten eh flau werden dieses Jahr)
    und muss nicht nach Mux B oder MABB-Papieren fragen ;)

    siehe auch http://www.satundkabel.de/*******.p...article&sid=29847&mode=thread&order=0&thold=0
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2008
  6. rewag

    rewag Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Nabend zusammen!

    Ich wohne in Augsburg (PLZ 86199) und empfange DVB - T über eine Dachantenne.
    auf welchen Sender sollte ich diese Antenne am besten ausrichten?

    Aktuell bekomme ich folgende Programme:
    ARD, ZDF, BR3, BRalpha, 3Sat, Arte, Kika/ZDF doku,ZDF info, Phoenix, SWR, 3Sat, ARD Plus, ORF 1, ORF 2V, ORF 2 T, ATV, N24, Pro sieben, Sat 1 und Kabel 1 empfangen.

    Die ungefähren Antennenausrichtungen bisher:
    Eine Antenne ist der Achse nach entweder auf Ravensburg oder wohl eher auf Pfaffenhofen ausgerichtet (offenes Ende Richtung Ravensburg, Senkrechtes Bauteil Richtung Pfaffenhofen)
    Die zweite Antenne ist ziehmlich genau in Nord Süd Achse ausgerichtet, dies sollte auch den Empfang von den ORF und ATV erklären.

    So mein Ziel ist es, die Privaten Sender im Empfang zu verbessern (häufig starke Bildausfälle mit Farbveränderungen - sieht in etwa so aus: http://www.movie-college.de/filmschule/medien/images/dvbt.jpg) Des weiteren möchte ich gerne noch mehr Private Programme empfangen (Stichwort: Ausrichtung auf München)
    Dazu muss ich allerdings sagen wenn das Risiko groß ist, bei der Ausrichtung auf München ebenso schlechten Empfang zu bekommen lass ich es lieber bleiben und gebe mich mit dem jetzigen zufrieden. Ich empfange nämlich hauptsächlich über DVB - S. Mir ging es nur darum, auch mal ohne Receiver am TV etwas gucken zu können.

    EDIT: Habe gerade von meinem Nachbarn erfahren, dass zu Analogen Zeiten immer wieder Störmeldungen von Hohenpeissenberg gesendet wurden.

    Grüße
    René
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2008
  7. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Dir fehlt das RTL Paket mit RTL, RTL2, VOX und SuperRTL. Und das 2.te Privatpaket mit HSE24, Tele5, Eurosport und München.tv

    Ausrichten nach Wendelstein (glaub ich persönlich eher als an München) oder München. Was ebend besser geht. Polarisation Vertikal. Antenne: UHF Breitbandantenne von 21-66(69)

    Damit empfängst die Ortssender aus Augsburg und Umgebung (wahrscheinlich einschliesslich Peissenberg) auch darüber.

    Und die Nord-Süd Antenne ist sicher eine UHF Zugspitz Antenne, die dir den K49 empfängt mit den 4 Ösi Kanälen

    Peissenberg ist im digitalen Regelbetrieb und bislang noch ned ausgefallen :D
    K28, K47, K53

    Wenn ein alter Städteverstärker oder Mehrbereichsverstärker bei dir arbeitet, der nur bis 790Mhz (K60) geht, wirste sicher Problem mit dem Kanal66 haben, egal ob vom Wendelstein oder von München
     
  8. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.363
    Zustimmungen:
    622
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Hallo,
    wenn ich vom Ammersee so rüber schaue, frage ich mich, wieso Du Dir das antuen musst;
    vor 30 jahren habe ich in FFB mit Schiebemast herumgebastelt und alles versucht, um für meine Kinder das Sandmännchen (SWF, SRG usw.) reinzu holen.
    Inzw. sind unsere Ansprüche und Möglichkeiten erheblich gewachsen und letztere bieten uns nun die Voraussetzung für störungsfreies digitales Fs in qualif. Bildquali, ja teilw. schon in HD (empfange die hier möglichen Sender im Ku- und C-Band).
    Bei dieser Betrachtung erscheint das Herumspielen mit DVB-T (das HD-fernsehen ja nicht zulässt) eher ein Schritt ins Mittelalter als in die digitale Neuzeit.
    Ein Nachbar fragte mich neulich, wie er denn zu einem DVB-T-Empfang käme.
    Ich lud ihn für eine halbe Bier ein und er verließ das Haus als geläuterter Mensch...
    die Schüssel habe ich ihm aufgebaut und einen Receiver geliehen;
    er macht auf mich seither einen fröhlichen Eindruck....:D
    mfg
     
  9. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Bayern

    und wie ist so der ORF Empfang bei ihm?
     
  10. rewag

    rewag Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in Bayern

    Danke schon mal für die schnellen Antworten!

    Antun will ich mir das ganze, nachdem ich mir einen LCD TV mit DVB - T Tuner geholt habe und auch diesen nutzen möchte.
    So wie ich das mittlerweile selbst gesehen habe ist die chance über die Antenne München mehr Private Sender zu bekommen zwar vorhanden, aber die Gefahr auch nur die gleichen Programme wie jetzt eh schon zu haben ist wohl recht groß. Also werd ich mich wohl damit zufrieden geben und wenn auf einem Privatsender etwas läuft und die Quali mal wieder mies ist schalte ich halt doch meinen Sat Receiver ein :rolleyes:

    @ ORF Empfang:
    Über Sat soll der wohl ziehmlich perfekt sein, kann da aus eigener Erfahrung sprechen :D
    Mit dem Empfang über die Antenne bin ich aber sehr zufrieden.

    @ Binsche: in direkter Nähe zu Augsburg und wohl genau in entgegengesetzter Richtung zu München steht ein Sendemast der nur die Öffentlich Rechtlichen bringt. Der macht mir zusätzlich zu meinen oben genannten Befürchtungen sorgen.
    Werde wohl doch so beleiben wie ich bin.