1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 10. September 2006.

  1. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Anzeige
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch


    Du sprichst mir aus der Seele. Ich würde mir nie einen LCD gegen meinen Plasma eintauschen....
     
  2. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch


    Schuld daran was für die Umwelt und die Brieftasche zu tun? ;)
    Na hofentlich haste wenigstens Ökostrom wennde schon nicht auf den Stromverbrauch achtest...

    Ist es nun Blödsinn... oder nicht.. weil einerseits schreibst Du es ist blödsinn und andererseits das man den Plasma nicht als Wandbild (Standbilddarstellung) benutzen sollte ;)

    Wenn man den PC anschliesst kann es durchaus sein das an vielen Stellen mehrere Stunden immer dasselbe dargestellt wird.


    Naja beim Fernsehn ist es auch unwahrscheinlicher wenn man nicht immer denselben Sender schaut ;)

    LCD ist genausowenig LCD wie Plasma, Plasma ist... also nicht jeder ist gleich.... also schlechter vergleich ;)

    Wobei in der Regel Plasmas aber wirklich ein Plastischeres Bild geben als LCDs. Darum muss man sich ja auch entscheiden zwischen den Vor und Nachteilen der jeweiligen Technologie. Aber gute LCDs sind kaum schlechter als Plasmas was die Bildqualität angeht soweit ich das Beurteilen kann.
    Ich vermute auch das es bei LCDs die größeren Qualitätsschwankungen gibt. Ich selbst werde mir LCD holen weil die dinger leichter sind und ich den PC anschliesse und dauerbilder mir mit LCD dabei sicherer sind, abgesehen davon achte ich auf die Stromkosten.
     
  3. chrische

    chrische Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TU-HMS3
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Ich glaube, wenn ich was für die Umwelt tun möchte, brauch ich nicht die Diskusion Plasma vs. LCD da mit einbeziehen. Denn die Leute wollen Sparen, Geiz ist Geil, Billig will ich. Das hat nix mit Umwelt zu tun. Und wieviel die Leute sparen, haben wir ja zur genüge durchgekaut. Nicht viel, also wird der Umwelt auch nicht viel gutes getan ...

    Zum Standbild: Ich würde einen Plasma nicht als PC-Monitor empfehlen, sondern spreche von TV, DVD, Blueray und was es alles feines gibt.
    Und getestet habe ich es noch nicht, aber viele unwissende sprechen von eingebrannten Senderlogos oder Spielergebnissen beim Fußball. Das kann ich halt nicht bestätigen.

    Zum Plasma ist nicht gleich Plasma: Ich würde mir auch nie einen "billigen" No-Name Plasma oder sonst ein elektronisches Gerät kaufen.
    Ich finde Geiz nicht geil und deswegen gebe ich lieber ein wenig mehr aus.
    Kann sein, das das nicht immer richtig ist, aber in vielen Fällen hat es sich bei mir im Bekanntenkreis bestätigt.

    MFG
     
  4. trinav

    trinav Junior Member

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    "Und getestet habe ich es noch nicht, aber viele unwissende sprechen von eingebrannten Senderlogos oder Spielergebnissen beim Fußball. Das kann ich halt nicht bestätigen."

    Ich selbst habe keine Erfahrung mit Plasmabildschirmen.
    Die Ergebnisse der Zeitschrift c't, die sich, im Gegensatz zu vielen Fachzeitschriften der "Eintagsfliegenfraktion", durch Qualität auszeichnet, würde ich nicht einfach ignorieren.
     
  5. chrische

    chrische Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TU-HMS3
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Zwischen den Zeilen lesen...

    Die ct hat sicher nicht einfach Fernsehen geschaut, sondern ein Standbild "laufen" lassen. Da kann ich es mir sicher vorstellen, das etwas nachleuchtet.
    Geht aber auch wieder weg (Ameisenkrieg) und ist sicher nicht die Typische Nutzung eines FERNSEHERS. Ich bin aber auch immer noch nicht überzeugt, das bei einem LCD NIX nachleuchtet.

    Aber das alles ist mir ehrlich gesagt auch egal. Solange das Ding bei mir ein astreines Bild liefert und ich zufrieden bin, brauche ich keine Argumente um mir einen LCD zu kaufen.

    Mich nervt nur, das einige Leute auf Teufel komm raus Argumente gegen Plasmafernseher suchen und das verstehe ich nicht. Kann ja nur 2 Gründe haben:

    Sie haben sich einen LCD geholt und sind unzufrieden, wollen es aber nicht zugeben und sagen sich deshalb:
    "Naja, aber der Stromverbrauch, ich tu ja was für die Umwelt, so wichtig ist das Bild auch nicht und ausserdem brennt bei mir nix ein.

    Oder Sie finden den LCD wirklich besser und dann finde ich es OK, denn so habe ich es für mich ja auch irgentwann mit der Plasma Technologie festgestellt.

    Und da ich beide Techniken im Haus habe und Plasma bei mir definitiv die Nase vorn hat, sage ich es jedem, betone aber, das man sich selber ein Bild machen muß, da jeder einen anderen Geschmack hat.

    So, das war doch ein schönes Schlußwort, um diesen abdriftenden Threat zu schließen, oder ?


    MFG :winken:
     
  6. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Plasma ist eindeutig besser, und Einbrenneffekt ist Blödsinn. Nur die LCD-Billigheimer meckern in den Foren rauf und runter bezüglich Bildqualität und Artefakten bei Digital-TV. Leute mit Plasma hab ich noch nie meckern sehen (gelesen?)...schönes Schlussowort, ja!
     
  7. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    So ist es bei mir auch und für die jeweilige bevorzugte Anwendung ist jeweils der Plasma bzw. der LCD in Benutzung. Sich weiter darüber zu streiten, was "besser" wäre ist unnötiger Energieverbrauch. Du hast völlig Recht.
     
  8. Thunder2001

    Thunder2001 Silber Member

    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Philips 52er 9704
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Die Top LCDs von Philips,Sony,Samsung sind schon sehr gut. richtiges! 100Hz, FullHD, PC Tauglich usw. lassen sich nicht wegdiskutieren. In 2 Jahren sind diese ganzen Sachen auch bezahlbar. ihr werdet sehen. Plasma wird im 10% Bereich noch eine Rolle spielen. Mehr nicht. Ich habe einen Philips 9732er. Das Bild ist sowas von natürlich. Echt klasse. Der SW ist beim Plasma besser aber das wars dann aber auch schon. :)
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    Na da müssen die LCDs aber noch gewaltig aufholen. Bis jetzt sind die obengenanten Hersteller noch nicht in der Lage vernünftige LCDs zu liefern die einem Plasma das Wasser reichen kann. Das kann sich natürlich noch ändern aber dann müssen noch die LCD Prinzip bedingten mängel beseitigt werden. Plasma hatte seine Mängel ja schon hinter sich gelassen.
     
  10. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch

    von wegen Plasma generell besser oder LCD... jeder hat seine stärken und schwächen das wissen sogar die blödmänner

    http://www.mediamarkt-online.de/audio-video-tv/ts/lcd-tv_plasma-tv/

    Und wenn ich die wahl habe zwischen ein wenig schlechterem Kontrast und fast 50% stromersparnis (z.b. Plasma 450Watt, LCD 250Watt) dann nehm ich letzteres 250Watt strom sind ca. 18eur/Monat bei meiner Nutzungsweise ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Dezember 2007