1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GROBI TVBOX SC7CI HDGB: Fehlermeldung "Die Festplatte ist fast voll"

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von steven234, 15. November 2007.

  1. aitaepeapea

    aitaepeapea Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: GROBI TVBOX SC7CI HDGB: Fehlermeldung "Die Festplatte ist fast voll"

    Hallo,
    ich bin Besitzer der 7er Box mit Festplatte für Kabel. Bei der FM habe ich zweimal ein Update durchgeführt. Aktuell ist die neueste installiert. Aber es gibt eine Menge Probleme.
    Vor einigen Tagen habe ich daraufhin meine erste TV Box von Pace ausprobiert. Bild war bei allen Sendern (KD) ohne Probleme beim Bildaufbau. Daraufhin habe ich mich entschlossen, es mal mit einer neuen 320 GB Festplatte auszuprobieren. Gestern erhielt ich sie und habe sie gleich eingebaut. Nach dem Einschalten pfiff die Platte sehr laut und verschlüsselte Sender waren nicht da oder der Bildaufbau total zerhackt. Daraufhin habe ich das Gerät enttäuscht abgeschaltet. Nach etwa 3o Min. habe ich wieder eingeschaltet und das Fehlen des Pfeifens und ein recht ordentliches Bild auch verschlüsselter Sender überraschte mich.
    Heute morgen beim Überprüfen einer Aufnahme in der Nacht überraschte mich die Fehler Meldung "Festplatte voll". Diese hatte ich schon seit ca. 2 - 3 Monaten bei der alten Platte nicht mehr (auch dort war sie nicht wirklich voll sondern eben halt ein Fehler). Daraufhin neu formatiert und Aufnahme gestartet. Das Bild war sehr zerhackt. Aufnahme abgebrochen, das Bild war beinahe ok. Mal z.B. auf Spiegel Digital geschaltet. Weiterhin dort alles sehr zerhackt.
    Mein Fazit daraus ist, dass es erstmal nicht an der Festplatte liegen kann. Vielleicht schwächeln mánche Geräte des Zeitraumes Sommer 2005. Ich meine, ich hätte Kauf 2005 schon wo anders gelesen.
    Für mich stellt sich im Moment die Frage, wo der Bildaufbau stattfindet. Nicht verschlüsselte Sender sind ok. Der nächste Schritt für mich wird ein Update von AlphaCrypt Light sein.
    Meine Frage: Kennt sich jemand aus, wie "normalerweise" die Daten vom Kabel bis zum Ausgang der TV-Box verarbeitet werden und wo/was man am besten noch testen könnte. Auch hat sich die Bedienung nach dem Einspielen der Vorletzten FM im Laufe der Zeit geändert. Glaube ich selber eigentlich nicht, aber es ist wahr.
    Von Digenius bekam ich als Antwort, es könnte das Netzteil oder die Platte sein (deswegen der Tausch der Platte). Wobei sich Digenius sehr hilfsbereit zeigte.
    Das Netzteil wurde ja auch schon im letzten Beitrag alls Antwort von Digenius benannt. Einen Zusammenhang zu dem schlechten Bildaufbau verstehe ich persöhnlich nicht. Aber da weiss ich selber auch zu wenig von.
    Grobi hat mich aufgrund der beschriebenen Fehler gleich an Digenius verwiesen.
    Ich bin jetzt auch soweit, dass ich die Box einsenden will.
    Danke für evtl. Hilfe, Michael
     
  2. xylar44

    xylar44 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: GROBI TVBOX SC7CI HDGB: Fehlermeldung "Die Festplatte ist fast voll"

    Hallo,
    also nach dem, was hier beschrieben wurde, tippe ich auch auf das Netzteil.
    Ist halt die Schwachstelle generell bei den Geräten....

    Viele Grüße,
    xylar44
     
  3. aitaepeapea

    aitaepeapea Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: GROBI TVBOX SC7CI HDGB: Fehlermeldung "Die Festplatte ist fast voll"

    Gestern abend habe ich die Box eingeschaltet. Die Platte pfiff und den Versuch des Hochfahrens der Platte konnte man hören und dann es machte klack, klack, ... Ich konnte sehen, wie die Programm Anzeige die Helligkeit wechselte. Daraufhin Gerät aus und alte Platte rein. Auch hier das Wechseln der Helligkeit nach dem Einschalten und außerdem nur noch total zerhackte Bilder, auch bei den nicht verschlüsselten Sendern. Da war ich bedient. Und das vor Weihnachten/Neujahr, wo man viel aufnehmen könnte.
    Heute morgen hatte ich den Gedanken, die Box ohne Platte einzuschalten. Es kam auf allen Progammen ein schwarzes "16:9" betiteltes Bild. Menue funktionierte. Habe ein bisschen gewartet und wiederum festgestellt, das die Helligkeit der Anzeige wechselte. Nach ca. 10 Min kam für 1 Sek das Bild, dann wieder 20 Sek weg ... usw. Ich lasse das Gerät über den Tag jetzt erstmal "warm werden" um zu sehen, ob wenigsten die Benutzung ohne Platte funktioniert.
    Mein Fazit: ich glaube jetzt auch das es das Netzteil ist. Damit werde ich es bei Digenius reparieren lassen.
    Grüße, Michael
     
  4. UdoS

    UdoS Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    GROBI TV BOX ST7CI HDGB
    AW: GROBI TVBOX SC7CI HDGB: Fehlermeldung "Die Festplatte ist fast voll"

    Für Alle, die sich mit dem Problem herumschlagen:

    Ich habe die Box wie beschrieben, am 03. Januar an die Fa. Grobi geschickt.
    Am 15. Januar hatte ich sie repariert zurück. Das Netzteil wurde kostenlos (!) ausgetauscht. Wenn man die Postlaufzeiten mit 1-2 Tagen ansetzt, hat das ganze nur 1 Woche gedauert. Nach meinen Erfahrungen, dauert das bei großen Markenprodukten (z.B. Panasonic) in der Regel länger. Auch ist die Kulanzbereitschaft ist m.E. nicht so ausgeprägt.

    Also, großes Lob für einen tollen Kundenservice an P. Schappert und weiterhin meine Kaufempfehlung für die Grobi-Box.:love: :love::love:
     
  5. aitaepeapea

    aitaepeapea Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: GROBI TVBOX SC7CI HDGB: Fehlermeldung "Die Festplatte ist fast voll"

    Hallo,
    auch ich kann den schnellen Service nur bestätigen. Der Austausch des Netzteiles wurde kostenlos vorgenommen, obwohl die Garantie abgelaufen ist.
    Super Service! Und es funktioniert alles wieder.
    Nochmals vielen Dank an das Digenius Team!
    Michael